Philips N 4506 VU-Meter defekt
#1
Hallo, mein 4506 hat ein Problem. Das Gerät war einige Wochen nicht in Betrieb. Als ich es gestern benutzte, stellte ich fest, dass beide VU-Meter offensichtlich schwergängig geworden sind. Es macht sich so bemerkbar, dass sie beim Abspielen nur sehr wenig Bewegung zeigen. Das rechte zeigte nur einen langsamen und kontinuierlichen Anstieg bis zur waagerechten Position und blieb dort stehen, das linke zuckte ein bißchen im unteren Bereich. Beim Ausschalten und Trennen vom Netz blieben beide in der letzten Position. Ich habe daraufhin die Teile ausgebaut und zerlegt, d.h., die Deckplatte abgenommen. Dann habe ich beide an den Lagerstellen mit Sprühöl 88 geölt, gewartet und dann vorsichtig mit Bremsenreiniger ausgespült und anschließend leicht nachgeölt. Beim linken hat sich nichts verändert, das rechte hat dann wenigstens wieder Reaktion auf die Musik gezeigt, ist dann aber nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgegangen.
Meine Frage: was kann ich noch sinnvolles versuchen? Ich bin eigentlich pessimistisch, da ich vermute, dass die Schwergängigkeit durch Verharzung in der kleinen Kapsel entstanden ist, die ich wohl nicht zerlegen kann. An der kleinen mit grünem Lack gesicherten Schraube vorn habe ich erst mal nicht gedreht.
Wenn alles scheitert, hat jemand noch die beiden VU-Meter? Wenn nein, passen die vom 4504? Der Träger ist etwas anders, die Teile selbst sehen identisch aus.
Und: hat jemand noch einen Netzschalter vom 4504? Den muss ich heute mal reinigen, weil er nicht mehr einrastet. Wenn das nix bringt, muss ich ihn ersetzen.
Und: in der ferne lockt ein N7300. Das soll in einem einwandfreien Zustand sein, optisch und technisch. Der Besitzer, den ich noch nicht kenne, will wohl 120,00 € dafür haben. Ist das zu viel?
So, das wäre es erst einmal aus dem herbstlichen hohen Norden.
Werner
Zitieren
#2
Hallo, das Problem was Du hast ist bekannt. Nutze hier mal die Suchfunktion, und Du wirst viel über diese VUs finden. Bei Dir ist wahrscheinlich die Drehfeder gerissen, an der Lötstelle, denn die Spule selbst funktioniert ja, wenn die Zeiger zappeln. Wenn Uhrmacherblut in Deinen Adern fließt, versuche die Drehfeder wieder an zu löten, oder frage hier jemanden der das kann. Ich hab es einmal gemacht…nö muss nicht mehr unbedingt sein. Zu der Frage mit der N-7300, wenn sie noch „Neu“ ist…na ja Deine Entscheidung, ich würde die Finger davon lassen. Alles Plastik, und die Gefahr dass die „berühmte Nase“ abbricht ist sehr groß. Hierzu gibt es auf Sehmis-Seiten ausreichende Infos.Den Netzschalter kannst Du über WWW. Gummimayer. de beziehen,einen alten würde ich nicht mehr einbauen,da das Problem dann wieder auftreten kann.
Na ja 120,-€ wären mir zu viel, dafür bekommst Du weitaus bessere Sachen. Kauf Dir eine N-4420 oder das Report da haste was solides, aber das ist ganz Deine Entscheidung. Grüße, aus dem Urlaub…Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo,
es müssen nicht die Federn abgerissen sein. Wenn sie nach längeren Nichtgebrauch beide nicht mehr gehen so kann das auch andere Ursachen haben Mal ganz davon abgesehen das beide gleichzeitig abreißen?
Ich hatte einen vergleichbaren Defekt an einen mir zugelaufen Tapedeck. Beide VU standen auf 0dB und zuckten nur noch leicht.
Hier war durch leichtes (mit Gefühl!) lösen der Fixierungsschrauben ein spontanes zurücksinken der Anzeige mit anschließender normaler Funktion zu erreichen. Ölen hatte bei nir leider auch nicht gereicht.

Grüße Bernhard
Zitieren
#4
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Die gute Nachricht: das Problem ist gelöst. Woran lag es? Mechanische Probleme gab es nicht, die Federn waren also nicht abgerissen. Ich habe die VUs freigelegt und konnte auch die Abdeckung sehr vorsichtig abhebeln. Der verwendete Kleber war schon ziemlich mürbe. Die Welle der Nadel endet vorn in einer mit grünem Lack gesicherten Justierschraube - und die war tierisch fest. Ich habe mit einer passenden Messerklinge den Lack rundum beseitigt, besonders im Schraubenschlitz. Mit einem passenden Schraubenzieher und teilweise auch mit der Messerklinge (wegen des größeren Hebels) konnte ich dann irgendwann die Schrauben zum bewegen animieren. Ich habe beide Schrauben jeweils ca. eine halbe Umdrehung gelöst. Und nun zappeln sie wieder.
Der Fehler muss mit verharztem Öl/Fett zu tun haben, denn vorher war es so, dass ich den Zeiger zwar in die Nullstellung bewegen konnte, er danach aber wieder ein kleines Stückchen nach oben ging. Durch Vergrößerung des Lagerspiels geht es zwar wieder, die wahre Lösung wäre allerdings das komplette Zerlegen des Instruments und die Säuberung beider Lager der Zeigerwelle. Aber da traue ich mich (noch) nicht. Mal sehen, ob mir nicht mal ein defektes VU-Meter zum Üben zuläuft.

Und: den Netzschalter von meinem 4504 konnte ich leider nicht mehr reanimieren. Nun muss ich mich um Ersatz kümmern. Wird schon.
Gruß
Werner
Zitieren
#5
Na dann gratuliere ich mal zu dem Kunststück. Wie gesagt das ist nicht immer einfach mit den VUs...ne Fitzelarbeit. Sei froh das die Drehfeder nicht abgerissen war, bei mir war es damals aber so...ich hatte 2 Stück hier liegen, sollte ich machen für ein Forenmitglied..bei beiden war die Feder gerissen. Na ja und mit dem Netzschalter das bekommste doch bestimmt auch noch geregelt. Besser ist ein Neuer,da bist Du auf der sicheren Seite. Die N-4504 ist doch sonst ne gute Maschine.Ich bin mit meinen beiden Philipsen jedenfalls mehr als zufrieden. Grüße,immer noch aus dem Urlaub...Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste