Marantz 5025
#1
Hallo.hab mal ein Problem mit meinem schönen Marantz 5025 black,es will neuerdings nicht mehr laufen,dachte schon an die Riemen aber glaube ist der Motor
wenn ich auf Play drücke läuft es nicht los erst wenn ich mit dem Finger die Motorwelle anschuppse läuft es los aber auch noch zu langsam. :/

Gruß Jörg
Zitieren
#2
Arnulfs Vorstellung entnehme ich, dass es sich um einen Einmotorer handelt.

Der Motor läuft auch bei Betätigen von Vor- oder Rückspulen nicht oder nur schlecht an?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hi Nils,ja genau spult auch zu langsam oder es geht gar nix los....Sad


Jörg
Zitieren
#4
Es ist auch wenn ich Play drücke das die Anzeigenbeleuchtung dunkler wird,als würde der Motor wollen und nicht können,hat der auch Kohlen.


Gruß Jörg
Zitieren
#5
Hast du mal die Spannung am Motor gemessen ? dort sollten im Betrieb 12V anliegen.

mfg
Zitieren
#6
Ja werd ich mal versuchen aber wie komme ich da ran.????
Zitieren
#7
Normalerweise gehen zwei Kabel zu Motor an denen kannst du messen, falls die kabel am Motor nicht angelötet sind sondern direkt reilaufen die Kabel verfolgen meist enden sie auf der Platiene oder auf dem Laufwerk an einem Schalter.
Mach doch mal ein Bild von der Rückseite des Laufwerkes dann kann ich dir einzeichnen wo du messem mußt.

mfg
Zitieren
#8
So hier mal die Bilder.[Bild: 009.JPG]
Zitieren
#9
und noch eins[Bild: 009.JPG]
Zitieren
#10
das war das gleiche ...ups.[Bild: 009.JPG]
Zitieren
#11
müßten 2 Blder mal gelöscht werden...Smile
Zitieren
#12
´
Wenn die Beleuchtung dunkler wird, könnte es bedeuten, dass der Motor zu viel Strom zieht, weil er schwergängig ist. Lager? Schmierung?

Nicht zu lange so laufen lassen, die Wicklung könnte Schaden nehmen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
So hab was gefunden wo ich Messen kann,liegen 13,4 V a Gruß Jörg
Zitieren
#14
So hier mal die Bilder.[Bild: 009.JPG]
Zitieren
#15
Sieht nach einen Standart Motor aus, wenn die Spannung konstant ist einfach mal einen anderen Motor probieren. Ich konnte bei meinen TFK RC200 auch einen Defekten Capstanmotor gegen einen 08/15 Motor (5 kpl. Laufwerke von Pollin) austauschen, lediglich die Geschwindigkeit musste neu eingestellt werden. Läuft seit dem ohne Probleme.
Wenn man den Motor sowieso ausbaut ggf. einfach probieren ob nicht auch ein anderer passt.
Grüße Bernhard
Zitieren
#16
Hallo,ja werd mal sehen was wird,erst mal gebe ich etwas Feinmechaniker Öl (tropen) auf die welle,vieleicht überlegt er sch.s noch mal.

Gruß Jörg
Zitieren
#17
Villeicht hilfts !

Auf jeden Fall mal die Spannung messen zwischen dem blauen und roten Kabel !

mfg
Zitieren
#18
Hi Garlock,habe gemessen sind 13,4V also genug.

Gruß Jörg
Zitieren
#19
OK hab ich vor lauter Bildern übersehen wenn der Motor nicht auf Schmiermittel anspringt ist er wohl platt.

Ersatz gibts problemlos kannst du auch von mir haben.

mfg
Zitieren
#20
Ok,werd ich mir merken,noch läut er,wär schade um das Marantz Deck,in schwarz gibt es das Teil so gut wie überhaupt nicht mehr,hab jedenfalls keins im Net gefunden.

Gruß Jörg
Zitieren
#21
Wenn es wirklich der Motor ist dann würde ich ihn tauschen. Du bist dann auf der sicheren Seite. Motoren hätte ich bei Bedarf übrigens auch.

LG Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste