MC Übertrager selbst bauen
#1
Hallo zusammen.

Es ist vielleicht vielen von euch bekannt, daß sehr viele Vollverstärker als Phono-Eingang lediglich einen MM-Vorverstärker besitzen. Das ist natürlich schade, wenn man einen MC-Tonabnehmer hat. Selbstverständlich könnte man einen separaten Phono-VV verwenden, allerdings wäre dann der Phono-Eingang des Verstärker ungenutzt.

Soviel ich weiß werden aber bei einem Phono-VV in der Stellung "MC" nur Übertrager vorgeschaltet. Sowas muß man sich doch ohne großen Aufwand selber bauen können. Welche Übertrager verwendet man denn da bzw. welche Werte müssen die haben?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne,

der Übertrager richtet sich nach der Quellimpedanz des MC, hast Du die Daten?.
Man könnte einen hochwertigen Aufwärtsübertrager aus einem niederohmigen Mikrofon verwenden.

http://www.supertube.de/MC44/MC44.htm

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Wayne,

ich werde heute abend mal den Schaltplan von meinem Wangine rauskramen, der Phono-Preamp ist ohne Übertrager, aber umschaltbar zwischen MM und MC, und klanglich ist der auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

ich habe ein Ortofon MC Nr. 2. Leider konnte ich auf die schnelle keine technischen Daten finden, außer das hier:

http://www.hifi-regler.de/shop/ortofon/o..._nr._2.php

Das System gibt es ja leider schon eine Zeit lang nicht mehr.


Es gab ja auch mal eine Zeit lang von Sony solche Zwischenstecker mit integriertem Übertrager, wie hier zu sehen:

http://www.thevintageknob.org/sony-HA-T10.html

Nachdem ich aber gesehen habe, zu welchen Preisen die gehandelt werden, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Deshalb bin ich zu der Selbstbau-Lösung geschwenkt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
´
Das Thema ist -meine ich mich zu erinnern- hierzuforen schon einmal behandelt worden. Das ist allerdings schon einige Zeit her, aber da habe ich jedenfalls über den Mikrofonübertrager für MC- Systeme gelesen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Zitat:The_Wayne postete
Welche Übertrager verwendet man denn da bzw. welche Werte müssen die haben?
Zum Beispiel so was

https://www.buerklin.com/default.asp?eve...tNr_80C784

mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:10 oder 1:15

Wie die jeweiligen Spannungen und Impedanzen transformiert werden kann man sich ausrechnen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Das sieht schon mal ganz gut aus. Kann ich beim Bürklin als privater einfach so bestellen?

Die aktive Lösung wäre auch nicht schlecht, allerdings benötige ich dann eine Spannungsversorgung, was ich eigentlich vermeiden will.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
´
Eigentlich liefern die nur an Gewerbe, ich kann Dir aber bei der nächsten Bestellung etwas mit bestellen. Ich glaube, die haben auch Mindestmengen, also nur für ein paar Euro liefern die nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

danke für die Info. Das Problem ist bei mir derzeit noch nicht akut, bzw. hängt von der Anschaffung eines neuen Verstärkers ab. Und ich weiß noch nicht ob ich den brauche.

Sollte es sich konkretisieren, melde ich mich bei dir.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
So, es hat leider länger gedauert, aber nun kann ich endlich mit dem umschaltbaren Phono-Amp das WANGINE HVA-8051 dienen:

[Bild: Phono-Amp%20Wangine%20HVA-8051.jpg]

Vielleicht hilft er ein wenig weiter.

edit: Betriebsspannung: +/-10V

Gruß
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste