Saba VR 6014
#1
Ich habe ein Problem mit oben genanntem Recorder. Wenn man eine VHS Kassette einschiebt wird diese angenommen. Wenn man umspulen möchte, hört man einen Motor anlaufen, aber die Spulen drehen sich nicht und nach ein Paar Sekunden geht der Recorder wieder in Stellung stopp. Bei Wiedergabe wird der Film wiedergegeben. Aber das Band wird nicht aufgewickelt. Deshalb gibr es nach einigen Sekunden Bandsalat.
Hatt jemand auch so einen Recorder oder weiss wie man das repariert. Ich währe auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#2
Hallo Ingmar,
da ist eins der fueheren Frontlader Laufwerke drinn von JVC, eigentlich stammt die ganze Kiste von JVC.
Das Problem wird darin liegen das der Idler oder auch Zwischenrad genannt zwischen den beiden Wickeldornen nicht mehr greift weil deren Gummi verhaertet ist.

Der Rekorder ansich war zu seiner Zeit weit verbreitet unter zich Markennamen . JVC (der Hersteller dieser Kiste), Saba, Telefunken (mit beleuchteter Bedienleiste), Nordmende ...

Die Kisten standen demzufolge oft zur Wartung aufm Werktisch, reperaturen eigentlich weniger.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hängt das Problem von Spulen und Wiedergabe vieleicht zusammen?
Wie überprüfe/repariere ich das?

Gruß Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#4
Richtig, der Antrieb fuer die Wiedergabe ist ja der gleiche, nur mit weniger drehmoment .

Leider hab ich jetzt kein identisches Geraet da, der Letzte ist schon ein bischen her wo ich einen aufm Tisch hatte .
Ich meine auch, das der Cassettenloader komplett raus musste um besser an das Zwischenrad zu kommen. Fakt ist , es muss dafuer gesorgt weden das dieses Rad wieder Griffig wird .

Nachtrag: Hab eben nach unterlagen dazu gesucht, habe diese leider nicht mehr :-(
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hallo Ingmar, schreibe bitte per PN mal Peter ( PeZett ) an, er hat von mir Hunderte von Service Unterlagen und BDA´s bekommen. Event - wahrscheinlich sogar - ist da etwas bei. Ich kann nur nicht sagen ob Peter schon die Zeit hatte mal drüber zu schauen, was alles da ist.
Grüße - Theo
Zitieren
#6
https://tonbandforum.de/bildupload/EXPOL...VR6014.pdf

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
auf der Zeichnung sind Position 69 das Rad und 41 der Riemen und ab und zu auch 39 die Rutschkupplung die verdaechtige Bauteile die ab und zu mal zuwendung brauchen .


Danke Ulrich fuer das Explodierte Laufwerk :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste