Studer A810 rechter Kanal lauter
#1
Hallo,
die A810 hat lange gestanden und der Akku war nicht nur leer, sondern auch defekt. Allerdings war er so nett die Platine nicht anzufressen. Nach Tausch des Akkus ist wie vorher der linke Kanal schwächer.
Welche Einstellungen sind erforderlich um das Problem zu beheben?

Danke Horst
Zitieren
#2

Nun, die Antwort auf diese simple, allgemeingehaltene Anfrage ist ebenso einfach wie vollständig:

Alle (Audio-) Einstellungen sind erforderlich, was man umgangssprachlich auch mit 'Einmessen' bezeichnet.

Also: Bezugsband drauf, gewünschten Referenzpegel wählen und dann nach Manual (Sec. 4.2 - Du kennst den link zum STUDER-Spiegel?) oder eigener Bandmaschinenerfahrung einen Punkt nach dem anderen abarbeiten.

Nach dem Akkuwechsel hat die 810 lediglich einen Satz 'Standardparameter' geladen, das sind so Noteinstellungen, damit überhaupt was kommt. Davon ausgehend beginnt man dann mit der Einmessung.

mfg Pit

Tip von Kai: PieVox-Pegel...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Posting fehlerhaft.
Zitieren
#4
3,6Volt NiMh ist kein Akku ? dann darf ich ja meine Mignon NiMh Akkus, aehm Batterien, ja garnicht aufladen !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hi King-Louis!

Überdenke Dein Posting bitte nochmals im vollem Umfang.

Danke!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Zitat:Gyrator postete
Hi King-Louis!

Überdenke Dein Posting bitte nochmals im vollem Umfang.

Danke!

Thomas
Danke Thomas, offenbar zu lange abstinent von der Tondbandmaterie.
Da war wohl was falsches im "Speicher" abgelegt. Gruß
Zitieren
#7
[quote]King-Louis postete
[quote]Gyrator postete
Hi King-Louis!

Überdenke Dein Posting bitte nochmals im vollem Umfang.

Danke!
Zitieren
#8
Wie man im Forum editiert scheint wohl auch gelöscht zu sein. Sorry!
Offenbar hat ein aktueller Wespenstich bei mir doch mehr Folgen, als nur einen beindicken Unterarm.
Zitieren
#9
Eventuell liegt hier nur eine Missverständnis mit der Verwendung des Begriffs Batterie vor.
Eigentlich ist eine Batterie ein Zusammenschluss mehrerer galvanischer Zellen, das können Primärzellen (nicht wiederaufladbar) oder Sekundärzellen (wiederaufladbar) sein.
Eine Batterie kann somit durchaus ein “Akku” sein.

Ich weiß nicht wie es bei der A810 war, bei anderen Herstellern wurden oft beide Varianten eingesetzt bzw. im Servicefall Sekundärzellen, z.B NiCd und NiMH, durch Primärzellen, z.B Lithiumbatterie, ersetzt, natürlich inklusive einer Schaltungsänderung.
Eine Lithiumbatterie kann unter Umständen deutlich länger halten als ein NiCd oder NiMH Akkumulator.

Diese hier:

[Bild: LiBatM20.jpg]

versieht mittlerweile seit 25 Jahren ihren Dienst.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Zitat:uk64 postete
Eventuell liegt hier nur eine Missverständnis mit der Verwendung des Begriffs Batterie vor.

Ich weiß nicht wie es bei der A810 war..........
Nein bei der 810er ist es definitiv ein Akku.
Zitieren
#11

Die Nachbemerkung in #008 und die Tatsache, daß in einer vorliegenden A-820 CPU Karte eine Lithium-Zelle auch schon 23 Jahre ohne Murren ihren Dienst tut (3,69V im Februar d.J. und ebensoviel gestern Nacht...), nehme ich zum Anlaß, auf einer oder zwei der A-810 CPUs einen Langzeittest zu starten. Die dort anfangs verbauten NiCad-Akkus sind heute alle taub, die später (ohne irgendeine Modifikation) verwendeten NiMH Pendants müssen ihre ausblühende Wirkung erst noch entfalten.

Somit gibt es aus dem eher frustrierenden Forschen nach der 'richtigen' Zelle in einem Parallelthread doch noch eine praktische Quintessenz, von deren Wirksamkeit ich gerne so gegen 2024 berichten werde, wenn ich da noch lebe.

Am 'Umbau' könnt ihr aber schon früher 'teilhaben', sobald mein Lieferant eine SL350 o.ä. ausgespuckt hat.

Gruß Pit

PS: achja, was macht eigentlich die Horst-Maschine? Sayphong? Gewerbe-Lurking? Hier gibt's noch was zum Thema...

35 Jahre! hält sie nun schon

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#12
Ich hatte mich nicht vorgestellt, ich will nicht verbergen, dass ich als Rentner nebenbei noch repariere, kann es nicht lassen.
Die A810 ist noch in der Warteschleife, der Besitzer, mein Kollege hadert noch mit der Bestellung einen Referenzbandes.
Wenn es soweit ist, dann schreibe ich darüber.
Horst
Zitieren
#13

Diese beiden XENOtypen werden also demnächst die Hälfte meiner A-810 Controller bevölkern. Made in Korea. Auch recht...


[Bild: SL-350_Ersatz.jpg]

mfg Pit

©DK1TCP A810 NC / NMH Akku Lithium (ohne Ionen Wink)
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste