Telefunken/ AEG Magnetophon 98 Motor derbe laut
#1
Hallo Leute,

seit ich einen direkten Vergleich zu dem TK-42 habe, fällt mir auf, dass mein Magnetophon 98 einen ziemlich lauten Motor hat. Zumindest sind sie ja Altersgenossen und während das Grundig ein angenehmes, eher beiläufiges Surren hat, klingt das AEG/Telefunken-Modell wie ein Flugplatz!

Kennt jemand das Problem? Ist das normal?

Die Panzergeräusche sind auf allen drei Geschwindigkeiten gleichklingend.
Das Köfferchen spielt ja ohne Beanstandungen (Wiedergabe und Gleichlauf sind in Ordnung) aber darauf Bänder spielen erfordert geschlossene Kopfhörer.

Grüße von Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

nein, das Geräusch ist definitiv nicht normal !

Der Motor, der in den 90ern-TFK´s verbaut wurde, läuft sehr leise und das Laufgeräusch würde ich bestenfalls als "Lüfterrauschen" bezeichnen.

Zumindest optisch scheint es der gleiche Motor zu sein, der auch in den M85 verbaut wurde und im Gegensatz zu diversen Beiträgen im Forum, wo der Motor als unproblematisch bezeichnet wird, haben ich und auch ein befreundeter Sammlerkollege leider andere Erfahrungen gemacht. Nämlich die, dass dieser Motortyp genau diese Probleme bereiten kann, die du beschreibst.
Auch blockierte Motoren und daraus folgend durchgebrannte Wicklungen sind mir bekannt.

Ich empfehle, den Motor zu reparieren oder durch einen anderen, gleichen Typs, zu ersetzen.

Übrigens: Glückwunsch zur M98, dieses Modell habe ich seit Jahren auf der Wunschliste !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Alex,

kann ich aus langjähriger Benutzung eines M97 auch bestätigen: hören tut man den Motor schon, aber laut sollte er definitiv nicht sein.

Vielleicht reicht es aus, den Motor auszubauen und gängig zu machen: mein M97 hatte einen schwergängigen Motor, der gelegentlich nur nach heftigem Anschubsen hochdrehte. Das ließ sich durch Zerlegen, Säubern und leichtes Schmieren beheben.

Konrad
Zitieren
#4
Hi Thomas, hi Konrad!

Danke für die Ratschläge. Ja, die Maschine habe ich vor ein paar Jahren mal bei den Kleinanzeigen für 40 € abgeholt. Ist optisch ziemlich gut erhalten gewesen, komplett mit allen Papieren (BDA, Schaltplan und sogar die Originalrechnung von 1964). Ein ganz vernünftiges Röhrengerät und, wie gesagt, Aufnahme und Wiedergabe funktionieren super.

Das mit dem Motor habe ich mir gedacht, war mir nur unsicher, ob sich das nicht auch in Gleichlaufschwankungen bemerkbar machen würde.

Ich werde mal versuchen, den auszubauen und erstmal zu schmieren, bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen mache. So'n Motor ist ja sicher nicht ganz billig und bestimmt auch nicht leicht zu bekommen?!

Ist normales Tretlagerfett für Motoren geeignet?

Viele Grüsse,
Alex
Zitieren
#5
Alex,

nur mal so der Vollständigkeit halber: Du hast den Motor sicher mal ohne den aufgelegten Riemen laufen lassen ? Nur damit auch sichergestellt ist, dass es auch wirklich der Motor ist und nicht irgendein mitangetriebenes Teil.

Und eine Frage von einem M96-Besitzer (nämlich mir): Läuft dein 98 motormäßig mit der richtigen Geschwindigkeit ? Meines (übrigens ein AEG Baujahr 1961, also ein sehr frühes Exemplar) wird mit zunehmender Betriebszeit immer schneller.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Hallo Alex,

wenn die Rechnung ein Datum von 1964 trägt, heißt es nicht automatisch, dass das Gerät auch aus dem gleichen Jahr stammt. Es dauerte immer einige Monate, bis das Gerät vom Produktionswerk in den Fachhandel kam und letztendlich von jemandem gekauft wurde und schließlich die Rechnung ausgestellt wurde.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

gute Idee, ich habe das gerade mal ausprobiert und den Riemen, der das Schwungrad antreibt gelöst, es ändert sich nichts. Klanglich ist es auch so, dass das Geräusch nach dem Einschalten mit einer kurzen Verzögerung reinfadet.

Ich habe das gerade mal mit dem Mikrofon aufgenommen und werde später durch einen unseren Admins ein MP3 posten, vielleicht hilft das ja. Es ist nämlich ein eher obere-mittenbetontes Geräusch.

Zu der Geschwindigkeit: das Problem des stetigen Beschleunigens mit zunehmender Betriebszeit konnte ich nicht beobachten. Definitiv läuft mein 98 allerdings zu schnell!!!
Es verhält sich jedoch auch gleich nach dem Einschalten so. Ich habe es mal mit einem Dauerton getestet (H) und beim Hörvergleich klang es schon eher nach C, also ein Halbton zu schnell, quasi.

@Manuel,
ja, das war mir bewußt. Das Gerät ist ja wahrscheinlich um 1961/62 produziert worden.

Viele Grüsse,
Alex

EDIT: hier ist das MP3:
https://tonbandforum.de/bildupload/M98_Motor.mp3

Danke Michael!
Zitieren
#8
Hallo Alex,

au weh, das klingt in der Tat nicht gut, nimm Konrads Tipp an: also ausbauen, öffnen, reinigen, alles neu justieren, zusammenbauen und wieder an einem leise laufenden Gerät erfreuen.

Hört sich das so an, seit du das Gerät besitzt ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hi Thomas,

sorry für die späte Antwort! Ja, die Geräusche sind seit ich die Maschine habe da, damals dachte ich, das wäre bei so 'nem Oldtimer normal.
Naja, ich versuch' mal mein Glück. Motorenwartung ist ja noch Neuland für mich, muss ich da auf was besonderes achten?

Gruß,
Alex
Zitieren
#10
Alex,

ich hatte noch keinen Motor aus der 90er-Serie auseinander, denke jedoch, dass es der gleiche AEG-Motor ist, der auch in der 85 verbaut wurde. Es ist möglich, dass der Motor ein Rechtsläufer ist (ich meine mich zu erinnern, dass es TFK/AEG-Heimgeräte gab, wo das so war), tut aber nichts zur Sache bei der Reparatur.

Der Motor sollte vier Kabel aufweisen, die abzulöten sind, aufschreiben, wo was angelötet ist. Der Rest ist wie bei fast jedem anderen Elektromotor auch: aufschrauben, reinigen, neu fetten, ausrichten, ausprobieren, einbauen.

Oder erst einbauen und dann ausprobieren. Kann natürlich sein, dass der Motor doch noch mal raus muss, weil irgendwas noch rappelt. Ich probiere immer erst aus, bevor ich den Motor endgültig wieder ins Gerät einpflanze. Da muss natürlich die nötige Vorsicht (Strom !) walten. Es hängt auch davon ab, wie lange die Anschlußkabel sind. Ich meine, sie sind recht kurz, was ein probieren im ausgebauten Zustand deutlich erschwert.

Es ist kein Hexenwerk, ich denke, du bekommst das hin.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste