Die "Heimkehr" eines ganz frühen UHER Report
#1
Vergangenen Freitag erhielt ich unerwartet ein Paket. Der Absender allerdings kam mir bekannt vor, ein gewisser Wolfgang W. aus Hannover, den ich hier im Forum unter dem Benutzernamen cisumgolana kenne, und der schon viele interessante Beiträge und Fotos geliefert hat; einen zweiteiligen Artikel habe ich ja in meine UHER-Erinnerungen übernommen. Mich durchzuckte der Gedanke: Sollte das etwa ...?" Auch das Gewicht schien ungefähr passend, aber diese Möglichkeit verwarf ich gleich wieder. Das vorsichtige Auspacken allerdings entkräftete meinen Verdacht nicht, im Gegenteil:

[Bild: Anselm_Rapp_mit_Report.jpg]

Da lag vor mir also ein - wie ich sofort erkannte - sehr frühes UHER Report! Ein ganzseitiger Brief lag bei und eine Postkarte mit einer Zeichnung von "Hannover an der Leine". Ich zitiere aus dem Brief:

"Warum nun gerade dieser Typ und genau dieses Gerat?", das wirst Du Dich jetzt eventuell fragen. Hier meine, für mich logische, Antwort:

Es sollte ein ÜHER Report aus Deiner Anfangszeit bei der Firma UHER sein. Und davon auch kein beliebiges. Bei der Auswahl aus den 4000 Report fielen "die Graue", mein Erstkauf und das Exportmodell (weil schon mit Umbausatz versehen) und das teilumgebaute , "Amateurfunkergeschädigte" heraus. So blieb dieses 4000 Report übrig. Es paßt m. E. fast perfekt. Weil

1) unverbastelter (ja, ja - noch mit dem bürstenbestückten "Feuermotor" und viel Eisen in der Endstufe)
2) für die vielen Jahe erstaunlich gut erhalten *)
3) SN 144907 (das 907. Gerät nach der Schaltplanrevision)
4) damit könnte es eines der ersten Report gewesen sein, die Du auf Deinen Arbeitstisch bekommen hast.

*) Ich mußte nur das Instrument auswechseln (Widerstand unendlich), einen Ersatzhalter am Deckel anbringen und es einer Reinigung sowie Nachölung unterziehen. Sonst ist noch alles im Orginalzustand - auch beide Antriebsriemen!


Was für ein Forum, das einen Teilnehmer veranlasst, einem anderen, nur "virtuell" bekannten, ein UHER Report zu schenken!

Ich habe noch kaum in das Innenleben des Geräts geschaut, das ich mit einiger Wahrscheinlichkeit vor nicht ganz einem halben Jahrhundert schon einmal in Händen hatte. Der Boden war immer nicht so ganz einfach einzusetzen. Er war noch verschraubt, nicht mit Bajonettverschluss. Die Kabel des Kabelbaums waren einheitlich gelb, nicht mehrfarbig wie später, was die Fehlersuche etwas erschwerte ...

Nun steht das Gerät in meinem Arbeitszimmer (die Vitrine, die Wolfgang vermutet, habe ich - noch - nicht) und wird mich immer wieder an den Beginn meiner Berufslaufbahn erinnern, die ich inzwischen ja schon - nicht mehr bei UHER - beendet habe. Ein ganz tolles und wirklich völlig überraschendes Geschenk. Vom Norden Deutschlands "heimgekehrt" zu einem seiner "Geburtshelfer" und keine zwei Kilometer entfernt von seinem "Geburtshaus".

Vielen Dank, Wolfgang!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hach ,das ist ja Ruehrend, das eine deiner Reports die du auf demTisch hattest wieder zu dir nach Hause gekommen ist.
Sowas find ich schoen, und dir hat es vielleicht ein Freundentraenchen rausgedrueckt .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo Anselm,
hallo Wolfgang,
hallo in die Runde,

geteilter Spaß ist doppelte Freude! Wie wahr! Schön so etwas zu lesen. In einer Gesellschaft in der die Ellbogen Alltag sind und viele Milliarden nur so verzockt und verpulvert werden, eine sehr nette Geste und ein kleines „Apfelbäumchen“ für die Zukunft. Ein Spiegel für die Gesellschaft in der wir leben. Allein meinen besonderen Dank dafür, so etwas lesen zu dürfen!

VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

die Freude steht Dir ins Gesicht geschrieben.

Wolfgang: Eine tolle Aktion!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Anselm,herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät,haste Dir verdient....kann nur bedingt hier folgen,da ich in Semihs...Land bin...ich finde es einfach schön...hast Jahre bei Uher gearbeitet...war bestimmt nicht immer einfach...aber Du hast Dein Mann gestanden...ehrlich...Du passt einfach in die Welt...Danke für den Bericht...bis bald ...Holger :winker:
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Hallo Ihr,

wenn ich Euch so lese, quillt die Träne tatsächlich fast. Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich im Jahr 2011 noch so viel Anerkennung für meine UHER-Tätigkeit ernte, hätte ich mir an die Stirn getippt.

Heute sind meine UHER-Jahre ziemlich glorifiziert, aber leicht waren sie nicht. Wir waren eine gute Mannschaft und die Arbeit hat uns Spaß gemacht. Aber es gab auch Leute, die sie uns vergällt haben. Ich habe nicht nur einmal meine Bewerbungsunterlagen zusammengesucht und anderweitig angeklopft. Schließlich bin ich doch geblieben, weil mir der Abschied zu schwer fiel. Bis zum bitteren Ende.

Ich danke Euch allen. :umarm:

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Wie ich schon sagte ,haste Dir verdient,einfach war es mit Sicherheit nicht immer...in anderen Bereichen ist das auch so,und ein paar Tränen sind normal..wir sind alles Menschen...und wir sollten es auch alle bleiben...Grüße aus Alanya...Holger :umarm:
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Hallo lieber Anselm,
hast du dir das Band schon angehorcht, was da aufliegt ?
Vielleicht ist da noch eine Botschaft aus der vergangenen Zeit drauf :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
...alle Achtung - ich bin schwer beeindruckt. Dass Wofgang ein
"prima Typ" ist, habe ich ja mittlerweile erleben dürfen. Aber diese
Aktion ist wirklich überaus klasse - da möchte ich mich meinen
Vorpostern gerne anschliessen.

Und Dir, Anselm, wünsche ich viel Spass beim "Spielen" mit der
frühen Report. Auch wenn Du nach eigenem Bekunden nicht
unbedingt die "Brötchen mit denen Du weiland Gleichnahmige
verdient hast" in den Fokus Deines Alltages stellst, würde ich
mich doch sehr über eine Gerätevorstellung aus Deiner Feder
(=Tastatur) freuen. Gerne auch garniert mit den Erinnerungen,
die sich genau mit dieser Gerätegattung verbinden. Ich denke
da natürlich an persönliche Anekdötchen, die man nicht unbe-
dingt im bekannten Nachschlagewerk nachlesen kann.

Gruß in die Runde...

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hallo Anselm,

jaja, der Wolfgang... immer für eine Überraschung gut. Smile

Finde ich wirklich ausgesprochen nett von ihm. Da hat er Dir offenbar eine Riesenfreude gemacht. Sogar mich als Außenstehender freut es, so etwas zu sehen. Finde ich richtig gut sowas. Smile

Na, dann viel Spaß mit dem schönen Kleinod, das jetzt nach so langer Zeit wieder original heimatliche Münchener Luft atmen darf. Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitieren
#11
Hallo Anselm,

neidloses Mitfreuen und alle Achtung Wolfgang!
Diese Geschichte berührt einen !

Viele Grüße aus Istanbul
Hajo
Zitieren
#12
Hallo Anselm,

Das ist ja eine sehr nette Geschichte, Glückwunsch für das Maschinchen und für Dein 'Deja vu', so kann man es doch sagen/schreiben, nicht wahr?

@Michael/GXNet:

Hätte es nicht besser schreiben können.

Heribert
Zitieren
#13
Guten Morgen allerseits!

@Holger + @Hajo (19null5): Alanya, Istanbul - wirbt die Türkei jetzt deutsche Gastarbeiter an? :-) Ich habe übrigens Mitarbeiter der verschiedensten Nationalitäten gehabt, Italiener, Franzosen, persisch Sprechende, Engländer, Griechen, Tschechen, Ungarn, Spanier, Schweden, Jugoslawen und natürlich auch Türken. Ich weiß das so genau, weil ich mir mal aufgeschrieben habe, was in all den Sprachen "Nicht sprechen, bitte arbeiten" heißt. Den Zettel habe ich zu Siemens mitgenommen, man weiß ja nie. ;-) Mir war immer wichtig, wie die Leute arbeiten, nie woher sie stammen. Wir waren ein internationaler "Verein", der sich gut vertragen hat. "Lütfen, konusmayin, calisin!" :-) (Unter drei Buchstaben gehören noch Häkchen, aber die Sonderzeichen rauszusuchen dauert mir zu lange. - Meiner Sprachlogik nach fehlt da auch ein "nicht", aber so hat man es mir aufgeschrieben.)

@EN1RZ: Nein, ich konnte das Band noch nicht anhören, weiß aber was drauf ist: Album "Aquamarin" von Friedemann, Album "Never been there" von Neumann, Zapf & Co. und Album "Watermark" von Enya, "etwas Ruhiges und gut zu hören, da ich deinen Musikgeschmack ja nicht kenne." Das hört sich schon gut an, bevor ich es gehört habe. :-)

@Peter (PeZett): Die Gerätevorstellung überlege ich mir. Nicht ganz einfach, und vermutlich mit mehr persönlichen Anekdötchen als Technik. Dieser Tage "beschwerte" sich jemand mit viel UHER-Kompetenz bei mir, dass je ein Aussteuerungspot seines Report eine lineare und eine logarithmische Kennlinie hat. Ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass wir mal immense Probleme mit den Kennlinien der Pots hatten, aber gleichzeitig einen Lieferengpass. Da wurden die Dinger im Wareneingang einzeln vermessen und nach tatsächlicher Kennlinie, unabhängig von der nominellen, paarweise "verkuppelt". Der Stempel "2 dB" auf einem der Pots dürfte die Ist-Abweichung bedeuten.

@Manuel: Ich habe schon überlegt, mir das Ding mal umzuhängen und dann die Leute, die das ehemalige Werk betreten oder verlassen oder auch Kunden des benachbarten Media-Markts zu befragen: Können Sie mir sagen, wo es hier zu den UHER-Werken geht? Ich werde es nicht tun, aber interessant wäre es.

@Heribert W: Danke schön. Ja, Deja vu kann man dieses Erlebnis wahrhaftig nennen.

Viele Grüße, Anselm

Edit: Um eine Antwort ergänzt.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
[quote]Anselm Rapp postete
Guten Morgen allerseits!

@Holger + @Hajo (19null5): Alanya, Istanbul - wirbt die Türkei jetzt deutsche Gastarbeiter an? :-)




Hier ist warm und ich kann nicht schlafen,nö Anselm nix Gastarbeiter, bin im Moment zahlender Urlauber mehr nicht...grins. Na ja jetzt hast Du ja schon 2 Reports...lach....schön vielleicht werden es auch mal 3 Wink L.G. aus Alanya sendet Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Zitat:Holger postete
Hier ist warm und ich kann nicht schlafen,nö Anselm nix Gastarbeiter, bin im Moment zahlender Urlauber mehr nicht...grins.
So lange Du Deine wache Zeit nützt, mir Grüße zu schreiben, schicke ich Dir kein Schlafmittel. :-D
Zitat:Na ja jetzt hast Du ja schon 2 Reports...lach....schön vielleicht werden es auch mal 3 Wink
Wenn ich viel Platz und Wolfgangs vermutete "Vitrine" hätte, wäre die Sammlung mit den Versionen S, L und IC, und alle fünf in Mono, Halb- und Viertelspur komplett. Nachdem ich dann aber eines unserer Zimmer räumen müsste, bin ich mit der ersten Version ("ohne") und der letzten (Monitor) ganz zufrieden. Ich habe ja auch noch die Royal und das CR 124 - letzteres ist das Einzige, das ständig einsatzbereit ist und gelegentlich genützt wird.

Gruß aus dem wohltemperierten, heute noch etwas nebligen Altweibersommer,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Was tut Anselm an einem Herbst-Sonntagnachmittag, wenn er seinen Pflicht-Spaziergang schon absolviert hat? Richtig, er bastelt an seinen UHER-Erinnerungen. Das Ergebnis kennt Ihr von oben schon, aber das Postscriptum mag Euch interessieren. Nicht spicken, brav auf "Was?" klicken! - Wer war artig und hat es wirklich erraten?

Gruß, Anselm

Edit: Frage hinzu. Ersten Satz geändert.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Es war das Speichenrad....hi,hi... und ich hab nicht gelunst...ehrlich. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Achso. Das meinst du. Dass das dort liegt, wissen wir doch aber seit dem 06.10.2004: Posting 003.

Wink

Edit: Der Link aus diesem Thread stimmt leider nicht mehr.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Zitat:Holger postete
Es war das Speichenrad....hi,hi... und ich hab nicht gelunst...ehrlich.
Das Speichenrad, das Niels meint, ja. Also nicht etwa das aus Wolfgangs Maschine.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Zitat:niels postete
Achso. Das meinst du. Dass das dort liegt, wissen wir doch aber seit dem 06.10.2004: Posting 003.

Wink
Du hast ein Gedächtnis wie ein Elefant. :-) Alte Leute erkennt man daran, dass sie immer öfter dasselbe erzählen. Dass es dort liegt, ist im Forum also bekannt, stimmt. Aber es auf dem Foto als solches zu erkennen, ist wieder eine andere Sache. Mangels vorheriger anderweitiger Beteiligung geht der Hauptpreis an Holger, ein, äh ... Schönes Wetter wieder, was? :-D
Zitat:Edit: Der Link aus diesem Thread stimmt leider nicht mehr.
Stimmte nicht mehr. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Zitat:Anselm Rapp postete


Mangels vorheriger anderweitiger Beteiligung geht der Hauptpreis an Holger, ein, äh ... Schönes Wetter wieder, was? :-D

Gruß, Anselm
Was bekomme ich denn? Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#22
Zitat:Holger postete
Was bekomme ich denn?
Die drei Punkte! ;-)

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Oh danke,wenn ich Zeit und Ruhe habe dann arbeiten wir die 3 Punkte ab: Erstens:
Verkostung in der Weinhandlung auf dem ehemaligen Uhergelände :drink:. Zweitens: Einen Rundgang im eben diesem Gebäude. Drittens: Eine ordentliche Maß-Bier, :bier: und natürlich alles auf Deine Rechnung lieber Anselm...grins


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#24
Zitat:Holger postete
Oh danke,wenn ich Zeit und Ruhe habe dann arbeiten wir die 3 Punkte ab: Erstens:
Verkostung in der Weinhandlung auf dem ehemaligen Uhergelände :drink:. Zweitens: Einen Rundgang im eben diesem Gebäude. Drittens: Eine ordentliche Maß-Bier, :bier: und natürlich alles auf Deine Rechnung lieber Anselm...grins
Das ist eine schlagfertige Antwort, Holger. :-) Allerdings: Bier auf Wein, das lass sein. Bleibt also nur noch ein Punkt. Und ich fürchte, den müssen wir streichen. Während ich mir den Rundgang früher selbst "genehmigt" hätte, müssten wir heute ein Dutzend Firmen höflich um Erlaubnis fragen. Allerdings geht mir schon seit Wolfgangs Report-Geschenk eine virtuelle, sprich: geschriebene Führung durch die Report-Fertigung durch den Kopf. Aber da will ich nichts versprechen, dafür muss ich Zeit haben und in der entsprechenden Stimmung sein. Aber vielleicht kann ich den Punkt wenigstens einlösen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste