Riemen Philips 4419
#1
Hallo an Alle,
ich habe hier eine Philips 4419 stehen, die im liegen einwandfrei arbeitet und im stehen immer langsamer wird. Dieses bei beiden Geschindigkeiten. Der eingebaute Capstanriemen macht deutliche Geräusche, so daß die Vermutung nah liegt, das permanenter Riemenschlupf stattfindet. Den ganzen Riemenpfad werde ich gründlich reinigen und leichtgängig machen.
Nun genug der langen Einleitung. Bei welchem Anbieter bekomm ich gute Riemen für die Maschine?
Zitieren
#2
Hallo,hier ist Holger also ich hab immer bei Gummimeyer.de gute Erfahrung gemacht,einfach schnell und kostengünstig. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Holger, danke Dir erst mal für Deine schnelle Antwort.
Mit den Gummi Meyer Dingern bin ich mir nicht so sicher, denn die sollen drin und neu gewesen sein. Der ganze Riemenlauf ist von Gummipest überzogen und der Capstan Riemen schlabbert nur so rum. Die Wickelmotor Riemen haben auch Pest aber sehen straff und irgendwie anders aus.

Ich hab mal bei Buchti *RIEMEN 4419* eingeben, ebenso bei Google da find ich 4 Anbieter aber den Gummi Meyer nicht mehr.
Welchen würdet Ihr empfehlen?
Zitieren
#4
Ich tanke meine Riemen immer bei Hewicker www.elektro-ersatzteile.org .
Wenn es mit seiner Ware einmal Probleme gab, war er immer an einer guten Lösung interessiert.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Danke Niels,

das wäre Lösung Nr. 5. Klingt auch alles ganz vernünftig siehe ja auch http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=1

Ich möchte nur noch die Frage stellen, warum sind denn Rundriemen besser? Bis jetz hab ich überall Vierkantriemen eingesetzt. Auch unter anderem zuletzt bei der Uher Report Monitor und seit 1998 in der 4504.
Zitieren
#6
Hm ist mir nicht bekannt. Beide Maschinen Philips N-4420 haben jetzt seit 1 Jahr die Riemen von Gummimeyer drinn,absolut in Ordnung! Ich habe die Riemen erst kürzlich überprüft,da die 2 Maschinen oft laufen,nö wie neu. Ich konnte kein Abrieb..oder eine Auflösung beobachten. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Hallo,

in den Philips N4419 gehören Kantriemen hinein. Ein Rundriemen würde Geräusche verursachen. Bei Herrn Meyer erhält man perfekt passende Kantriemen und zugleich neue Polsterfilze für die beiden Spulenteller-Riemen und Andruckfilze für den Tonkopf und Löschkopf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Riemen von Roland Meyer von der Riemenpest befallen sind. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer vor dem Einbau der neuen Antriebsriemen es nicht für nötig gehalten, die Reste des flüssigen Philips-Riemen zu entfernen. Den Fall hatte ich auch schon mal, ich bekam eine Philips N4416 mit neuen Riemen, die völlig verdreckt voll altem Riemenschleim waren.

Auch ein perfekt sitzender Capstan-Kantriemen macht Geräusche, wenn die Riemenscheibe des kleinen Motors oder die Lauffläche der Schwungscheibe nicht völlig sauber sind. Gerade die abschraubbare Motorriemenscheibe ist schwierig zu reinigen. Am besten, man baut sie aus und versucht, mit einem Zahnstocher ganz tief in die Laufrille zu gelangen und mit viel Spiritus so lange alles zu reinigen, bis auch wirklich der allerletzte Rest des alten Riemenmatsches entfernt sind. Da sitzt man schon mal eine Stunde dran. Das geht nicht schnell innerhalb 5 Minuten.

Alternativ wäre auch die Reinigung in einem Ultraschallreinigungsgerät zu empfehlen, da geht´s zwar nicht schneller, aber es ist bequemer.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Hallo,

stimmt, die Riemenscheiben sind ja auch für Kantriemen gebaut worden und meine Erfahrung an einer 4512 waren folgende:

[Bild: Philips%204512%20offen%20vorn.jpg]

immer leichtes Riemenpfeifen beim Vor- und Zurückspulen, besonders unter Last.
Vierkantriemen rein, besser und volle Durchzugskraft.

[Bild: Philips%204512%20Capstanriemen.jpg]

kein Unterschied zwischen beiden Riemen Varianten.

@ Manuel Du scheinst recht zu haben mit der miserablen Reinigung des Vorbesitzers. ein Teil ist schon im Ultraschallbad. Nur die Motorriemenscheibe ist so ein Thema für sich ;-)
Zitieren
#9
Klar hat er Recht ...grins,war bei mir auch so wo ich die Maschinen bekam. Musste alles erstmal gründlich gereinigt werden,obwohl ich persönlich, nie dem Philipsriemenschleim begegnet bin. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Hallo,

hier sieht man ja vielleicht wieso und weshalb.

[Bild: 4419%20Vierkant%201.jpg]
[Bild: 4419%20Vierkant%202.jpg]
[Bild: 4419%20Vierkant%203.jpg]


Nun ja Niels Hewicker bietet ja Rundriemen an, aber warum setzt Ihr die ein wenn die technische Gegebenheit Vierkant vorschreibt.
Vielleicht sind die auch ein bisschen kürzer und somit straffer.
Die italienischen *extra strong* in der Bucht sind auch ja auch bemerkenswert beschrieben.
So richtig weiss ich auch nicht weiter. Der Anbieter von dem ich meine für die 4504 hab, den gibt es leider nicht mehr.
Zitieren
#11
Zitat:schmerztablette postete
So richtig weiss ich auch nicht weiter. Der Anbieter von dem ich meine für die 4504 hab, den gibt es leider nicht mehr.
Ich sage Dir jetzt, welche Schritte Du am besten der Reihe nach machst:

Riemenscheiben der beiden Wickelmotoren und des Capstan-Motors ausbauen und gründlich reinigen! Mit Imbus-Schlüssel die Schrauben nur lockern (nicht ganz herausdrehen) und Riemenscheiben nach oben abziehen.

Wenn wirklich alles porentief Big Grin rein ist, die Riemenscheiben wieder einbauen. Beim Einbau der Motorriemenscheibe auf die Achse des Capstan-Motors darauf achten, dass sich die Magnetbahn auf gleicher Höhe des Drehzahlsteuerungskopfes befindet. Wie es richtig auszusehen hat, kannst Du jetzt vor dem Ausbau in deinem Gerät noch sehen.

Neue Antriebsriemen bei Roland Meyer kaufen, ich habe sie immer von ihm bezogen und hatte nie Probleme damit. Die Tonbandgeräte liefen mit den neuen Riemen praktisch geräuschlos.

Ob sich Riemen anderer Anbieter auch eignen, kann ich nicht beurteilen. Rundriemen jedenfalls neigen dazu, an den Spulentellern regelmäßig Schnalzgeräusche zu verursachen und auf der Schwungscheibe rappeln sie meistens auch rauf und runter. Das Geräuschaufkommen bei Rundriemen wird sogar stärker, wenn sie Nähte haben sollten, weil sie dadurch zwangsläufig "springen", vor allem auf der Schwungscheibe. Darum unbedingt Kantriemen verwenden!
Zitieren
#12
Bitte auch die Riemenlaufflaechen der Wickelteller und vom Schwungrad gut Putzen. So manche Zahnpuerste und Nagelbuerste sind gut geeignet um auch in der kleinsten, tiefsten Rille den Altbelag zu entfernen, sonst babbt sich das Zeugs am neuen Riemen und verteilt das wieder auf die schoen liebvoll geputzten Riemenscheiben der Motoren und der Aerger geht von vorne los.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Hallo Andre,

wie Manuel schon schrieb, die Riemenscheiben müssen absolut sauber sein, aber das weißt Du auch selbst... Wink - also machen! Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, liefert Hewicker hier eher Rundriemen. Und mit denen habe ich schon quer verlaufende Risse seit nur zwei oder zweieinhalb Jahren. Es mag sein, dass es damals eine "bescheidene Qualität" war, sollte aber nach so kurzer Zeit nicht passieren.

Daher würde ich Dir empfehlen, die Riemen von Gummi-Meyer auszuprobieren. Mehr im Voicechat... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#14
Hallo an alle,
die porentiefe Reinigung ist klar. Mach ich ja immer. Gummi-Meyer nenn ich klare Aussage.
Das Problem scheint wie ich selbst schon vermute an der Tachoscheibe zu liegen, denn die wurde ausgebaut. Ich hoffe nur wieder die richtige Höhe zu finden. Semih hat ja schon richtig beschrieben, *Wenn man weiss, was man tut*.
Nun hat aber gerade der Besitzer geschrieben er hatte die Motorscheibe draussen. Das erklärt einiges.
Ich hab aber die Riemenscheibe noch nicht ausgebaut, hab ein Foto gemacht wo sich bei mir der Anschein erweckt, die sitzt zu tief?
[Bild: Riemenscheibe%201.jpg]
Ja Jens ... ich weiss ;-)
Zitieren
#15
Hallo Andre,

soo kritisch ist die Einstellung der Motorscheibe nicht. Sie sitzt auf dem Bild ein wenig zu tief. Einfach lösen und nach Augenmaß die Flucht genau einstellen, das reichte bei mir bei allen drei Philips-Geräten, bei denen ich die Motorscheibe zur Reinigung draußen hatte.

Gruß Jens
Zitieren
#16
Sorry,ist die Sache nun geklärt,bin gerade in Semihs-wunderschönen Land,und kann nicht so recht verfolgen was hier so läuft,aber ich denke Gummimayer macht das schon. Oh Gott,der Raki...Tschüssi bis oberneulich,Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#17
Oh Holle..... Efendim? Bin ausserhalb des Landes .. fühl aber mit Dir ;-)
Zitieren
#18
So Jungs, hier mal kurz wie die Lage derzeit ist. Roland Meyer hat die Riemen geliefert und dann?

Alles von:

[Bild: Riemenscheibenpest%20.jpg]
[Bild: Capstan%2001.jpg]
[Bild: Selbst%20das%20Z%E4hlwerk.jpg]
[Bild: Abgefallene%20Riemenreste.jpg]

mit Zahnstocher, Wattestäbchen und etlichen Metern Küchenrolle

[Bild: Wickelmotor%20schon%20fast%20sauber.jpg]

von Pest befreit. Da sind 1Std? nein deutlich mehr weg.

Wenn gleich richtig ;-)

[Bild: Capstan%20wieder%20sauber.jpg]
[Bild: Auch%20alles%20wieder%20suaber.jpg]

Nun sind noch die Wickelteller dran. Dann denk ich mal kann alles wieder zusammen. Der Rest ist auch alles sauber.
Zitieren
#19
Hallo Andre,

Zitat:Da sind 1Std? nein deutlich mehr weg.
das war bei meiner ersten Philips N-4416 auch nicht anders. Ich habe in etwa so sechs oder mehr Stunden alleine mit der Reinigung der im gesamten Gerät verteilten Philips-Riemenpest verbracht. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#20
“schmerztablette“,
ich kann ihnen nur raten ihre geschäftsschädigende, unverschämten Mutmaßungen unverzüglich aus diesen Forum entfernen zu lassen.
So einen Schwachsinn an Einlassungen zu diesem Thema habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen!
Ich verkaufe seit nahezu 15 Jahren ausschließlich neue vierkantige Riemen die den Originalmaßen der Philips Riemen ebenbürtig und den Gummimischungen heutigem Standards angepasst sind!
Was Sie als „Gummipest“ bezeichnen ist keine ansteckende Krankheit sondern ein Problem der Gummimischung des elastomeren Werkstoffes, ausgelöst durch UV- und Ozoneinfluss wird der die Weichmacher “flüchtig“!
Der Werkstoff altert, wird weich oder brüchig!
Auch ist das kein typisches Philips Phänomen sonder ist bei wesentlich jüngeren Geräten anderer Hersteller der Fall!

Zitat:Georg Schön
“Die Verflüssigung von Polyurethan-Gummi auf Basis von Polyäthern ist fast von Anfang (den 50ern) bekannt.
Besonders extrem fällt es bei Schaumgummi auf.
Die Zersetzung erfolgt leider nicht in die "Ursprungsbestandteile",
sondern in recht polare Bruchstücke (Ätherperoxide und deren
Umwandlungsprodukte). Zum Reinigen ist daher Äthanol, nach extremem Zerfall Wasser am besten.
Wenn man an Stelle der Polyäther Polyester als "Weichsegmente" einsetzt, gibt es das Problem überhaupt nicht.
Diese Polyesterbasierten PUR-Gummis gibt es auch schon seit den 50ern, und von Anfang an war die Oxidationsempfindlichkeit
der billigeren Polyäther-Typen bekannt. Der Fachmann hat diese nur für "Wegwerfware" verwendet.
Problematisch war da vermutlich der lange Weg vom Hersteller der Basischemikalien (wo das Know-How war) über einen Gummirezeptierer zu einem Spritzgießer und dann dem Verwender, hier Philips.“
Quelle: http://www.radiomuseum.org/


Raland Meyer AV-Systeme
Alter Schulplatz 2
21438 Brackel
http://www.gummimeyer.de/
Zitieren
#21
Guten Tag Herr Meyer
rome,'index.php?page=Thread&postID=169082#post169082 schrieb:ich kann ihnen nur raten ihre geschäftsschädigende, unverschämten Mutmaßungen unverzüglich aus diesen Forum entfernen zu lassen.
Ich habe mir den Thread noch mal durchgelesen, ich kann keine geschäftsschädigende unverschämte Mutmaßung entdecken. Im Gegenteil, ihre Riemen sind mehrere male empfohlen und auch eingesetzt worden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
ja, dann sollten sie mal genau lesen.
Hier wird behauptet das von uns und unseren Zulieferern Riemenvon minderwertiger Qualität vertrieben werden!
Zitieren
#23
rome,'index.php?page=Thread&postID=169087#post169087 schrieb:ja, dann sollten sie mal genau lesen.
Hier wird behauptet ...

Vielleicht ist ein exaktes Zitat der betreffenden Beitragsstelle zielführender. Wohlmöglich liegt nur ein Misverständnis vor.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Hallo,
ich muss mich Ulrich anschließen, und kann auch keinerlei geschäftsschädigende Aussagen finden. Ebenso wird man doch wohl noch über irgendwelche Fehler oder Probleme reden können, oder nicht? Selbst wenn ich bei Ihnen noch nie eingekauft habe, vermute ich, dass unter tausenden Riemen, die Sie verkauften, nicht keiner dabei ist, der nicht optimal ist. Es kann immer zu irgendwelchen Produktionsproblemen kommen. Was würde zudem Philips sagen, wenn wir deren Maschinen mit Riemenpest betiteln (...nichts). Jeder kann doch seine Erfahrungen teilen und offenbar handelt es sich hier nicht einmal um negative Erfahrungen sondern um Kaufempfehlungen von verschiedenen Leuten. Ich denke mit diesem Beitrag haben eher Sie geschäftmindernde Maßnahmen selbst getroffen. Ich werde nun nicht als Kunde kommen.
Natürlich haben viele Hersteller diese Riemenprobleme, aber stellt sich doch die Frage, warum fast ausschließlich Philips-Geräte dieses Problem haben. Alle meine Philips-Bandmaschinen hatten bisher Riemenpest, aber keines meiner 60 UHER Reports, kein Telefunken etc.. Von daher scheint es wohl doch ein firmentypisches Phänomen zu sein. Dass es anderen Firmen auch passsiert, bezweifle ich allerdings nicht.

Grüße,
Andreas


P.S. Seit wann ist schmerztablette nicht mehr registriert? Wenn wegen diesem Vorfall hier, fände ich das sehr schade und absolut unnötig.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#25
@Andreas,

bitte nicht durcheinander "würfeln": die Zersetzung von Riemen, wie von rome treffend beschrieben, findet bei bestimmten Materialien eben mit der Zeit statt.
Das sind Langzeiteffekte, die i.d.R. erst nach zig Jahren auftreten.
Dass die vor nun mehr 40 Jahren verbauten Originalriemen klebrige Auflösungserscheinungen zeigen (und dies auffällig häufig eher bei Philips als bei anderen
Herstelleren - obwohl das Phänomen grundsätzlicher Natur ist) steht hier eigentl. nicht im Kreuzfeuer der Kritik. Nach 40 Jahren darf das passieren - das ist absolut
tolerabel. Diskussionsgegenstand ist aber doch wohl eher die von rome herausgelesene Kritik an der Qualität seiner Neuware. Dies mag ich aber im Threadverlauf nicht
erkennen - deshalb noch mal die Bitte um ein treffendes Zitat.
Für mich sprechen die Fotos eine eindeutige Sprache: die abgebildeten Riemen sind in keinster Weise zerflossen - der scharze "Dreck" stammt von uralten Riemenresten, die der Vorbesitzer nicht sorgsam entfernt hat - that's it!
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Hallo,
ok, danke für die Erklärung Smile


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#27
Vorrangig geht es Herrn Meyer wohl um diese Passage

Zitat:Mit den Gummi Meyer Dingern bin ich mir nicht so sicher, denn die sollen
drin und neu gewesen sein. Der ganze Riemenlauf ist von Gummipest
überzogen und der Capstan Riemen schlabbert nur so rum.

Heißt für mich, die Riemen von Herrn Meyer wurden über die alte Gummipampe gepackt. Dass neue Riemen, egal welchen Anbieters, zu Schleim zerfallen, ist mir bislang nicht untergekommen. Allerdings habe ich bereits in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass sich neue Riemen schon nach kurzer Zeit gelängt haben. Mir selbst bei einer Philips und einer Grundig passiert, und das waren Riemen von zwei unterschiedlichen Anbietern. Bei der Philips schlabberte der Riemen nach ca. einem Jahr schon wild rum, bei der Grundig fiel er sogar vom Antrieb. Schon da schrieb ich, dass die Qualität heutiger Riemen offenbar nicht mehr mit der aus den 70er/80er-Jahren mithalten kann (mal vom Philips-Matsch abgesehen), völlig unabhängig vom Anbieter oder dessen Zulieferer. Damit werden wir wohl leben müssen.

Tante Edith: Es handelte sich immer um komplette Riemensätze und es war stets der Riemen Motor-Capstan betroffen, also in der Regel der am meisten beanspruchte. Trotzdem sollte ein fabrikneuer Riemen länger als ein knappes Jahr halten. In der Philips läuft nun ein Satz von Anbieter 3, allerdings erst zwei Monate und noch unauffällig...let's wait and see Wink
Zitieren
#28
Das es wohl um diese Passage ging war klar, nur steckt da überhaupt keine Kritik an Gummi Meyer drin. Die Kritik muss man schon aktiv da hinein lesen.
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=169090#post169090 schrieb:P.S. Seit wann ist schmerztablette nicht mehr registriert? Wenn wegen diesem Vorfall hier, fände ich das sehr schade und absolut unnötig.
Das hier ist nur ein alter Acount.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
@Dr. Gonzo

...für die nach kurzer Zeit auftretende Längung kann es aber auch ganz andere Ursachen geben: 1. Rückstände lösemittelhaltiger Reiniger auf den betreffenden Bauteilen.
oder 2. Überdehnung wegen falschen Maßes.

Ich will diesen immerhin 3 J. alten Thread jetzt auch nicht totquasseln, lassen wir also rome viell. noch mal abschliessend zu Wort kommen, was seine Kritik an der Kritik
angeht.

Und was den Verfall der alten Orignalriemen angeht, meinerseits abschliessend nur soviel: es müssen neben einigen Jährchen Alterns auch noch weitere Faktoren hinzukommen,
um letztendlich den üblen Riemenmatsch auszulösen. Mir aus meiner Jugend bekannte Philips-Geräte waren jedenfalls während ihrer 15 jährigen Nutzungsdauer allesamt
unauffällig. Bei mir und im Freundeskreis werkelten immerhin die 1-Knopf-Kassettenrekorder haufenweise gut 10 Jahre täglich - von Riemenmatsch keine Spur. Und auch die
Philips-Bandmaschinen, die bei den Eltern einiger Freunde in den Wohnstuben standen, war davon nie die Rede. Selbst meine 1983 gebraucht erworbene (erste) Bandmaschine,
eine Philips N4422, hatte bis zu ihrer letzten Nutzung (Ende der 90er) keinen Matsch. Trockene Lagerung und regelmässige Nutzung haben dies wohl verhindert.
Dass wir heute also vermehrt darüber stolpern, mag viell. mit den traurigen Lagerungsbedingungen unserer Gebrauchtkäufe zu tun haben. Immerhin mögen m.W. einige
Kunststoff-/bzw Gummimischungen keine Dauerfeuchte .

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Gelöscht
Zitieren
#31
rome,'index.php?page=Thread&postID=169082#post169082 schrieb:ich kann ihnen nur raten ihre geschäftsschädigende, unverschämten Mutmaßungen unverzüglich aus diesen Forum entfernen zu lassen.
So einen Schwachsinn an Einlassungen zu diesem Thema habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen!
Ich fasse es nicht.

bei einer solchen Reaktion ist meine persönliche Konsequenz nie bei Ihnen zu kaufen. Die Tips von unserem Mitglied Andre waren bis jetzt immer goldrichtig. Helfen oder lediglich verkaufen zu wollen ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Da fällt mir sofort ein Spruch von Joschka Fischer ein.

Gruß an alle außer......
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#32
Zum Riemenmatsch: dessen AUftreten hat meiner Meinung nach nichts mit den Lagerbedingungen zu tun. Meine Geräte standen alle durchgehend trocken und einige waren voll betroffen. Meine 4308 habe ich um 1993 intakt erworben und im Wohnraum aufbewahrt. Ungefähr 5 Jahre später wurde ein Riemen schlaff und daher ersetzt. Dann ging das Gerät aufgrund anderer Defekte schnell außer Betrieb. 2013 hatten sich alle weiteren Riemen und Gummiteile zu schwarzer Schmier zersetzt.

Meine einzige Vermutung (aber auch nicht mehr als das) ist, dass das Problem bei regelmäßiger Benützung nicht auftritt, warum auch immer. Eventuell nur deshalb, weil sich die Riemen vor der Auflösung dehnen und daher rechtzeitig ausgetauscht werden.
Zitieren
#33
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=169100#post169100 schrieb:
rome,'index.php?page=Thread&postID=169082#post169082 schrieb:ich kann ihnen nur raten ihre geschäftsschädigende, unverschämten Mutmaßungen unverzüglich aus diesen Forum entfernen zu lassen.
So einen Schwachsinn an Einlassungen zu diesem Thema habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen!
Ich fasse es nicht.

bei einer solchen Reaktion ist meine persönliche Konsequenz nie bei Ihnen zu kaufen. Die Tips von unserem Mitglied Andre waren bis jetzt immer goldrichtig. Helfen oder lediglich verkaufen zu wollen ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Da fällt mir sofort ein Spruch von Joschka Fischer ein.

Gruß an alle außer......
Frank

In einem Tonbandforum, wo die Chance recht groß ist daß sich potentielle Kunden rumtreiben, so aufzutreten - RESPEKT
Auch ich werde zukünftig Abstand von Bestellungen bei Herrn Meyer nehmen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#34
Erinnert mich irgendwie an Fred Marrs, den bekanntesten amerikanischen Riemenhändler. Der ist der Meinung, er könnte nichts, aber auch absolut nichts delegieren, erstickt daher komplett in Aufträgen und lässt das in seitenlangen Jammertiraden an seinen Kunden in Foren aus und beschimpft Kunden, die nach Wochen oder gar Monaten mal nachfragen, wo denn ihre Bestellung bleibt.
Zitieren
#35
Hallo,


in Post 3 ist eigentlich alles gesagt, nur verstehe ich nicht wie man da Geschäftsschädidigung vorwerfen kann oder will?
Es stand eine Aussage im Raum, könnte sein. Fertig.

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste