Datenbackup
#1
Hallo,

mal eine Frage an die Forumsverantwortlichen...

Nach drei ziemlich stressigen Tagen mit Datenrettung und -restauration in einem anderen Forum des Internets Big Grin hier mal die Frage, wie oft hier die Daten gesichert werden.

Ich gehöre natürlich auch zu den bekennenden DOS-2.11 Usern, die immer noch sagen, "das passiert mir doch nicht". Aber gerade deshalb ...

Ich stelle die Frage nicht ketzerisch oder provokativ, sondern bewusst mit dem Hinweis auf die neu eingerichtete Rubrik "Essentials". Es wäre nur schade wenn im Falle eines Daten-GAUs alles verloren wäre. Für einen regelmäigen Backup kann ich mit Passwort gesicherten zugänglichen Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Ich sichere derzeit mind. 1 x pro Woche. Vorausgesetzt ich könnte ohne basteln einen Komplettexport von meiner Workstation aus machen, würde ich sogar täglich sichern. Aber ich werde dieses Rätsel noch lösen Wink Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, die Tests zu machen, die ich mir zurechtgelegt habe.

Schöner wäre natürlich ein Cron-Job, der autom. morgens, mittags und abends sichert. Aber an die Maschine meines Providers komme ich nicht ran Wink

Das Problem des Spulentonbandforums lag nicht in einem systembedingten Ausfall, sondern in 'Fusch am Bau', dennoch wären auch dort die 'Essentials' sicher gewesen.

Bei einem nicht kommerziellen also privaten Forum dürfte eine wöchentliche Sicherung mehr als ausreichend sein.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

stehe Dir da mit Rat und Tat zur Verfügung. Wenn Du eine Möglichkeit hast, über phpMyAdmin oder phpPgAdmin auf die Datenbank des Forums zuzugreifen, ist es schon mal die halbe Miete. Allerdings sind wohl die meisten php Sicherungsscripts bei den Providern mit recht eng gesetzten Timeouts konfiguriert. Mitten im schönsten Backup steigt dann der Filetransfer aus und du guckst in die Röhre.

Das mit dem Cron-Job lässt sich auch machen. Provider sind "meine Kollegen" und, wenn ich anrufe, meistens viel zugänglicher als wenn der Kunde anruft Big Grin

Bei Robert und Wolfgang lag es am Setup beim Provider. Wieso kommst Du auf "Fusch..."?

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Zitat:Wieso kommst Du auf "Fusch..."?
es stellte sich mir so dar und führte ja auch zu Wolfgangs kurzfristigen Abschied...

Mein Provider gibt mir ganze 8 Sekunden, wenn ich von außen ran will. Daher habe ich mir kurzerhand ein kleines SQL-Worksheet programmiert, daß alle 5 Sekunden eine Dummy-Abfrage schickt und das funktioniert wunderbar. Was allerdings passiert, wenn das Senden eines umfangreichen Abfrageergebnisses länger als 8 Sekunden dauert... I don't know.

Ich suche nach einer flexiblen Lösung. Bin mit meiner HP schon bei Pontius und Pilatus gewesen. Wenn der Provider etwas macht, wiegt man sich in Sicherheit und vergißt die Problematik. Wie gesagt, am liebsten wäre es mir, ich könnte per Knopfdruck auf meine Platte sichern... schaun wir mal...

Witzig ist auch das Wiedereinspielen dieser Backups - da machen sich ebenfalls die 8 Sekunden Limit bemerkbar Wink Vielleicht programmiere ich mir einen Backup-Lauf, der häppchenweise, aber doch komplett sichert und häppchenweise und ebenfalls komplett zurücksichert Wink
Zitieren
#5
Ich habe jetzt neben dem wöchentlichen Backup auch ein 'on-demand'-Backup-Knopf in meiner Adminleiste, d.h. ich kann auf Knopfdruck jederzeit sichern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste