Studiomaschinen im Jahre 1997??
#1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, und zwar:

Wurde das Lied "My Heart Will Go On" von Celine Dion noch auf Bandmaschinen aufgenommen?? Aufgenommen wurde das Lied im Mai 1997, wurde damals in den Studios bei Recordings noch viel mit Bandmaschinen gemacht??

Grüße

Johannes :-)
Zitieren
#2
´
Hallo Johannes,

ich könnte mir vorstellen, dass zu der Zeit noch Bandgeräte verwendet wurden, aber die Digitaltechnik war zu dieser Zeit schon fast dominierend- sogar DAT war wieder auf dem absteigenden Ast.

Hast Du schon bei der Produktionsfirma nachgefragt?
Gibt es af der CD bzw. dem Cover Hinweise (AAD oder DDD)?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hey Johannes,
laut diesem Link aus dem Gearslutz Forum (wo sich viele Tonstudiomenschen
rumtummeln) wurde der Song auf Quantegy produziert und war wohl auch auf der Website des Tonbandherstellers als Referenz aufgeführt.

http://www.gearslutz.com/board/geekslutz...score.html

Tatsächlich wurden in den Spätneunzigern die unterschiedlichsten "Systeme" innerhalb der Musikproduktion nebeneinander genutzt: HD- Recording/ ProTools, Digitalrecording auf SVHS/ Tascam (DA 38/88), DAT, MiniDisk und natürlich nach wie vor Analogrecording auf Tape.
Davon übriggeblieben sind heute eigentlich nur HD- Recording sowie Aufnahmen auf Tape.

Gruß
Tom
Zitieren
#4
Hallo

"My Heart Will Go On" wurde, wenn die Infos stimmen, in "The Hit Factory" in New York aufgenommen. Und die hatten noch 2003 (war das ein Artikel in Billboard??) neben vielem digitalen Equipment noch Studer A820 in Gebrauch...Einfach ´mal unter "The Hit Factory" googeln...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste