Störung Internet und Telefon
#1
Liebe Mitforisten!

Ich darf mir erlauben (Niels??), hier nun etwas weiter auszuholen?

Seit vielen Jahren haben wir DSL in Verbindung mit unserem analogen Telefonanschluß bei der Telekom. Früher lief alles super, ab und zu gabs Störungen beim Internet.

Vor wenigen Jahren war das Internet dann ständig gestört. Es stelle sich dann als defekter Splitter heraus.

Seit wenigen Wochen ist unser Telefon gestört. Leute, die versuchen, uns anzurufen, kommen nicht durch. Manchmal klingelt es einmal bei uns, manchmal aber auch garnicht.

Das Internet ist auch wieder häufiger gestört.

Die Störungsstelle kann beim Leitungsdurchmessen mehrfach (!!!) keinen Fehler finden, ebenso der Techniker, der vor Ort hier war und dann die TAE - Dose vor dem Splitter getauscht hat. Er hat mit seinem Hörer in das Amt reingehört, sowohl vor als auch nach dem Splitter und die Postübergabedose an der Kellerwand kontrolliert. Ergebnislos. Funktioniert ja auch alles einwandfrei, solange er da war.

Er war 5 Minuten weg, ging kein Internet mehr und das seit Tagen. Es kommt alle halbe Stunde mal für eine Minute wieder, dann ist es wieder weg.

Ich habe daraufhin mal mein altes Wählscheibentelefon in unsere normale TAE - Dose (die NACH dem Splitter) reingehängt, um ins Amt hören zu können. Folgendes ist reproduzierbar aufgefallen:

Geht das Internet nicht, dann habe ich im Amt eine Störfolge von verschiedenen Impulsen - ähnlich wie Faxübertragungstöne, nur leiser, sowie ein lautes Kratzen und Krachen und Rauschen in der Leitung. Diese Tonfolge ist genauso lang, wie das Rauschen und Krachen und dauert 7 Sekunden. Dann ist 7 Sekunden alles ruhig. Und dann geht die Tonfolge mit den gelichen Tönen wieder von vorne los.

Geht das Internet, dann ist es im Amt ruhig.

Nun habe ich gerade eben den Splitter abermals getauscht. Und siehe da, das Internet geht wieder, aber die Störgeräusche und das Fiepen alle 7/7 Sekunden waren ANFANGS nach wie vor hinter dem Splitter in der TAE - Dose im Amt zu hören (beim Wählscheibentelefon). NUN sind allerdings diese Geräusche verschwunden.

Was tun? Und was sind das für Töne? Und warum ist schon wieder ein Splitter kaputt?

Besten Dank für Eure Informationen. Ich werde allerdings bis wahrscheinlich Mittwoch nicht antworten können, da ich für ein paar Tage weg bin (Essen Originell - Dürkheimer Wurstmarkt - Filmmuseum Frankfurt - normale Arbeit...)

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen Splitterfehler, zu mal noch zum zweiten mal.
Ein Splitter ist nur ein passiver Filter (Hoch und Tiefpass) nach diesem Prinzip:

[Bild: PrinzipADSLSplitter.png]

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, das es sich hier um einen versteckten Leitungsfehler handelt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Guten Abend,ich geh auch nicht von einem Splitterfehler aus Martin...hier hat bei uns vor dem Haus das war noch nicht vor all zu langer Zeit,die Telecom das selbe Problem gehabt. Ein defektes Netzteil war die Ursache. Gut bin nicht bei denen hab auch kein DSL,da alles über Fernsehkabel geht,aber der Nachbar schon. Seit dem ist Ruhe im Karton....Gruß,Holgi
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Hallo Martin,

das riecht wieder nach typischen (Telekom)-Problemen, die das 0815 Support-Team nie in den Griff bekommen wird. Leider ist oft Ingenieurswissen auf beiden Seiten gefragt und wer hat das schon - auf beiden Seiten. Solche Probleme lösen sich nur von selbst oder durch Wechsel des Anbieters. Weil hier der Ottonormalverbraucher einfach durchs Raster fällt. Aber im Ernst: Ein Lieblingsfehler in gemischten Netzen der Telekom ist das versehentlich Aufschalten von analogen Anschlüssen auf digitale Leitungen. Der Techniker von der "Post" legt sein Testhörer an und hört nichts, prima, Leitung ist frei, hier kann ich klemmen. Wenn dann ein digitales "Paket" kommt, kommt es zur "Kollision". Man glaubt es nicht, aber es passiert heute immer noch.

Nun zu deinem Problem: Du hast vermutlich das Pech des "Übersprechens" der Leitungen. Die Signale die du schwach hörst, finden von einer anderen Leitung den Weg in deine Leitung und verhindern vollständig übertragene Pakete auf deiner Leitung. Deshalb keine Datendienste. Analoges Telefonieren würde hier noch gehen. Ich würde vermuten irgendwo außerhalb deiner Reichweite "Wasser" im System oder ein technischer Defekt. Hat das ganze vielleicht angefangen als der große Regen kam ? Das wird dir aber keiner sagen, wenn man schon Geld von dir kassiert hat.

Lösung: Du kannst nur sicherstellen, dass deine Anlage in Ordnung ist (Splitter etc auswechseln (Mal beim nächsten Telekom-Laden fragen ob die dir für Testzwecke was leihen oder einfach schenken). Router/DSL/Modem ggf. ausleihen und auch tauschen. Früher war das einfacher, denn da war alles von der "Post" und ggf. versiegelt. Da hatten die die komplette Verantwortung und konnten nichts auf andere, sprich Kunden-Geräte abschieben. Problematisch wird das Ganze, wenn du in einer Hausanlage wohnst, in der es viele Einzelanschlüsse gibt. Hier die Leitungswege (Sicht)-Prüfen und/oder die Hausverwaltung bzw. Mitmieter ansprechen.

Und dann die Telekom so lange mürbe machen bis deine Leitung wieder sauber ist. Das Anrecht darauf hast du. Wie immer die das auch machen ist nicht dein Problem, auch wenn man das immer unterschwellig versucht zu deinem zu machen. Drohe mit Wechsel, wenn die das nicht in den Griff bekommen. Mach immer wieder ein "Ticket" bei der Telekom auf bis es funktioniert. Dann wirst du vielleicht auch erleben, das plötzlich der Fehler weg ist und "keiner kann dir sagen warum".

VG
Michael

Btw.: Ich habe das gleiche Problem mit Digi-TV aus dem Kabel. Unimedia sagt alles ist ok. Ein Störungsfreier TV-Genuss ist aber nicht möglich. Warum sollte er auch, solange ich bezahle! Deshalb kommt (hoffentlich bald) die Schüssel aus der Garage endlich aufs Dach. Das spart dan noch 17 Euro im Monat. Nach derzeitigem Kurs sind das ca. 6 Altbierchens. ;-)
Zitieren
#5
Ganz kurz noch Rückmeldung vorm Urlaub:

Besten Dank schonmal für Eure Tips!

Weiteres Ergebnis: Der Splitter war es doch nicht, da heute Morgen das Internet wieder für ne halbe Stunde weg war. Wieder mit den oben beschriebenen Fehlersymptomen (Pfeifen und Kratzen im Amt, 7/7 Sekunden).

Das kann ja heiter werden......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Hallo Martin,
bitte zeichne doch mal dieses gekraetze bitte auf ein Tontraeger auf und spiel es dem Service Menschen mal vor. Vielleicht kann der jenige anhandessen zuordnen was in der Vermittlungstation oder im Verteiler die stoerung verursacht.
Da ja hier auch ein paar Fernmeldetechniker unterwegens sind, waehre es auch mal interessant denen diesen Sound der Amtleitung zu gehoer zu bringen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Es ist ein Leid bei der Telekom an einen brauchbaren Techniker zu kommen. Wie ich schonmal irgendw hier schrub, kannst du die Flachpfeifen bei der Hotline total vergessen, die haben von tuten und blasen keine Ahnung, die wissen nur was ihnen eingeschult wurde - und das hat nix mit Technik zu tun.
Es ist mir schon mehrfach gelungen den First-Level Support solange zu nerven, bis ich mit einem tatsächlichen Techniker verbunden wurde, einmal sogar in unserer örtlichen Vermittlungsstelle (ist 'ne große noch mit Personal). Diese Leute waren bisher immer kompetent und die Gespräche haben dann auch zur Lösung diverser Probleme geführt.
Eine andere Einrichtung bei der Telekom die recht gut zu funktionieren scheint ist die Störungsstelle, bzw. das "Ticketsystem" online. Da kann man dem Techniker, der sich des Problems annimmt direkt Nachrichten hinterlassen, das hat bisher immer gut geklappt und die rufen sogar zurück und teilen einem mit was Sache ist/war.

Viele Leute verteufeln ja die Telekom, ich bin eigentlich recht zufrieden mit denen. Man muss nur rausfinden wie man deren Servicesystem benutzt Smile.
Ausserdem sind's die einzigen die mir VDSL anbieten können Wink.

Gruß,
David
Zitieren
#8
So, nach weiterem Suchen und weiterem Reinhören in das Amt mittels des Wählscheibentelefons an verschiedenen Dosen stellte sich tatsächlcih eine defekte Leitung als Verursacher heraus. War der Herr von der Telekom also doch auf der richtigen Spur; sagte ja aber, daß sie nur bis zur ersten Dose zuständig seien, die er dann ja auch noch getauscht hat.

Ein Vorteil hat das Ganze: ich habe nun noch zwie Splitter auf Reserve.....

Besten Dank nochmal an Alle Mitforisten für ihre Hilfe!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste