B77 spult nicht mehr
#1
So jetzt hat es meine B77 erwischt.
Sie spult nicht mehr richtig. Wiedergabe kein Problem bei beiden Geschwindigkeiten. Will man spulen dann läuft sie kurz an um dann immer langsamer zu werden und dann stehen zu bleiben. Dabei ist ein deutlich vernehmliches Brummen der Motoren zu hören. Wenn man jetz auf Stop geht und dann wieder auf spulen dann brummt sie nur.
Mein erster Gedanke war Motorkondensatoren getauscht und keine Besserung. Im Web dann gelesen das auch mal die SN74LS00N IC´s Probleme machen können, also getauscht keine Besserung. Weiter gleicher Fehler. Was noch dazu gekommen ist das wenn man mehrmals versucht zu spulen da fliegt die Hauptsicherung raus, diese passiert bei einen revidierten wie auch bei einen nicht revidierten Netzteil. Ich hatte das Problem schon mit Bogenclausi besprochen und der Verdacht geht in die Richtung Steuerlogik.
Wenn man jetzt mal bei der Bucht nach sieht dann fällt auf das alle möglichen Karten für die B77 reglm. Angeboten werden, die Steuerlogik doch sehr selten, so das hier der Verdacht aufkeimt das das wohl häufiger kaputt geht. Es gibt wohl eine Ersatzlogik, leider nicht für meine Karte.
Jetzt die Frage, liege ich mit meiner Fehlerlokalisation richtig und wie kann man das Problem lösen.
Laut Servicemanual ist das eine Steuerungsplatine B77 (nicht MK I oder MK II) die Nummer lautet 1.177.315-12
Kann man hier auch problemlos eine Karte einer MK I oder MK II einstecken?

Für Hilfe und oder eine Ersatzkarte wäre ich dankbar.

Grüße Bernhard

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Tippfehler in Subject korrigiert
niels 15.09.2011
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#2

...schon mal an die Lager (in den Wickelmotoren) gedacht? Wie ist denn die 'Kraft' der beiden Wickelmotoren, wenn ohne aufgelegtes Band versucht wird, zu 'spulen'? Fliegt die Sicherung auch im 'Leerlauf' der Wickelmotoren, oder erst, wenn man sie (dritte Hand zum Tasten-Festhalten) bewußt blockiert?
Sticky tape ist auszuschließen?

PS:

1.177.315-00 (Platine: -12) ist die 'Urlogik' (quasi MK-0) mit dem nahezu unverwüstlichen STUDER-IC. Das sei das 'beste aller Logikboards' in der gesamten B-77 Serie. (allerdings ohne die hübsche Bandzugumschaltung der späten MK-II)

Trotzdem sind auch darauf einige Frako-Cs (?2), die das Zeitliche segnen, und ev. ist auch ein Thyristor Triac (6073) hinüber: das läßt sich aber alles durch systematisches herangehen an das Fehlerbild eingrenzen.

Nochmal: Leerlaufverhalten, Kraftverhälnisse Rew/Ffw an den jeweiligen Motoren,  beim Wechsel << / >> / << / >> usf.: sind die deutlich geänderten Kräfte beim Festhalten des Motors 'spürbar'? Knallt dabei die Hauptsicherung oder wann genau?

©DK1TCP
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#3
....und auch einfach mal die Bremsbänder anlüften bei ausgeschalteter Maschine und dann die Motoren von Hand drehen. Das muss ganz leicht und praktisch ohne Widerstand gehen! Das "erst anlaufen und dann unter Brummen immer langsamer werden" klingt irgendwie nach (einem) fressenden Lager.
Es ist in diesem Falle ja wohl eher unwahrscheinlich, dass beide Motoren blockieren, aber beim Spulen werden ja nun mal die Lager beider Päpste bewegt.

LG Holgi
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#4
Zitat:P.Nieratschker postete
(...)
Sticky tape ist auszuschließen?
(...)
Nicht, daß dieser überaus wertvolle Hinweis sang- und klanglos untergeht. Die geschilderten Symptome treten ziemlich genau bei Verwendung von sog. Schmierbändern auf.
Michael(F)
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#5
Die Motoren drehen ohne Band wie gewohnt hoch, Die Bremsen sind offen und die Motoren lassen sich leicht drehen. Und die Sicherung flog auch einmal ohne Band raus,. Die Elkos sind vor einen Jahr alle getauscht worden. Auch muß man sagen das der Fehler in beide Richtungen auftritt.
Wenn man die Maschine mit neuer Sicherung direkt wieder einschaltet und spulen lässt das gleiche Bild: Anlaufen, langsamer werden bis zum Stillstand und auf erneutes Spulen aus Stop nur noch Brummen.
Was noch auffällt ist das die Plantine von unten im Bereich der 2N6073B (4Stk.) Die Lötstellen sind hier aber ob.
Was die Kraft beim spulen betrifft so habe ich das Gefühl (kein direkter Vergleich) schwächer ist wie vor dem Defekt, da meine ich das da deutlich mehr Kraft da war, das betrifft beide Motoren.
Die Logik als solche schaltet normal und die Bremsen sind offen.

Gruß Bernhard

p.s. Danke Nils, als ich es bemerkte war nur noch der Text für mich korregierbar
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#6
Neues, nicht klebendes Band EMTC SM468 und RMG LPR35 die Bänder laufen auf meinen anderen Maschinen ohne Probleme. Das ist es leider nicht.

Gruß Bernhard
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#7
Es kann ja durchaus sein, das einer der Triacs (die 2N6073B) nicht mehr richtig schaltet oder geschaltet wird.
Das sollte sich aber raus finden lassen.

Edit: Ich habe Pits Edit nicht mitbekommen, mein Beitrag ist damit hinfällig.

Gruß Ulrich
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#8

Zitat:beko postete
...

Und die Sicherung flog auch einmal ohne Band raus,. Die Elkos sind vor einen Jahr alle getauscht worden.

...

das darf nicht sein, das mit der Sicherung...

ev. ein Elko falsch herum eingelötet? auch im Netzteil die 'dicken Elkos' gewechselt? Brückengleichrichter / ungeregelte Spannung überprüft? ...hinfällig, da mit zwei Netzteilen getestet, hab' ich im Eröffnungspost überlesen...

die 'richtigen' Motor-Kondensatoren 'richtig' eingebaut bzw. angelötet?

...

©DK1TCP
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#9

[Bild: B-77_MK-0.jpg]

C1, D1 und Q8 mal prüfen, zum testen D1 / Q8 einfach auslöten...

PS: ach ja: brummen eigentlich definitiv die Motoren oder ist es der Trafo?

PPS: wenn der Fehler dann mal gefunden ist, sollte ev. die Schutzdiode über Q8 (siehe spätere Tape-Drive-Controls) nachgerüstet werden...

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#10
Wie schon gesagt wurden vor über einen Jahr die Elkos gewechselt und die Maschine lief seitdem ohne Probleme bis sie auf einmal nicht mehr richtig spulte. Auch tritt der Fehler sowohl bei einen revidierten wie auch bei einen nicht revidierten Netzteil auf. Was die Sicherung betrifft so ist es ja so das diese nicht gleich, sondern erst nach mehreren Spulbeversuchen durchbrennt. Ach ja in den unrevidierten Netzteil (das erste was in der Maschine eingebaut war) war die Sicherung mit Alufolie!!!!!! Überbrückt. So das ich hier vermute das sie früher schon mal häufiger durchgebrannt ist. Das Netzteil hatte ich vorsorglich getauscht da laut Vorbesitzer es zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Im nachhinein war nur der Funkentstörkondensator durchgebrannt. Da hatte ich aber das andere Netzteil schon und hatte hier auch die Elkos schon getauscht.
Übrigens sind alle anderen Funktionen gegeben außer halt spulen.
Was die Motorkondesatoren betrifft es sind die richtigen und sie sind auch richt eingelötet zumal der Fehler ja erst zum Wechsel der Kondensatoren geführt hat.
Was die Rtiac 2N6073B betrifft wo bekomme ich die her, Bei Reichelt find ich sie nicht, oder gibt es da Vergleichstypen die passen?
Brummen tut die Maschine nur beim Spulen ansonsten nicht.

LG Bernhard
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#11

[Bild: B-77_Logik.jpg]

diese wunderschöne Tabelle hilft ev,. den Fehler näher einzukreisen (5.9 im Manual)

Vor allem die 3 unterschiedlichen 'Kraftzustände' der beiden Wickelmotoren müssen 1:1 so 'fühlbar' sein, wenn man beide Motoren (vorzugsweise von 'oben' bei geöffneter, senkrecht stehender Maschine) mit Hand & Ellenbogen blockiert und mit der freien Hand (in Ermangelung eines eingewiesenen Helfers) die Laufwerkstasten durchspielt...

Du kannst natürlich auch mal sehen, ob Du (im spannungslosen Zustand, abgeklemmte Wickelmotoren, abgeklemmter Trafo) bei den Triacs, vor allem beim Q4, einen Durchschlag messen kannst. Alternativ könnte man den Q4 auch einmal vollständig entfernen, dann müßte (fast) alles 'normal' funktionieren bis auf die 0,2 sec erhöhte Anlaufspannung im Playmodus und die Vorspulerei!

Das wäre auch die erste konkrete Testaufforderung: Wenn Du (im jetztigen Zustand) den rechten Wickelmotor festhälst und die Play-Taste drückst (dauerhaft), spürst Du dann den kurzen Anlaufimpuls oder bleibt es da bei einer 'einzig wirkenden Kraft'?

PS: gerade fällt mir auf, daß über den A-78 aus 2008 immernoch kein Erfolgserlebnis berichtet wurde. Und: Triacs (Motorola SAC326 passt lt. Manual 1:1; einen hätte ich noch im Sonderangebot Wink ...) zum Säuefüttern müßte es bei dem Verein, 20km östlich von Dir, geben, nachdem EHEC jetzt ja kein Thema mehr ist Wink und die Schweinepestgrippe auch nicht... Warst Du schonmal dort?

PPS 19.09.2011: ich wollte mit meiner Nachfragerei sicher nicht Dein Verstummen auslösen : wie sieht denn das Zeitkontingent für die Beschäftigung mit der B-77 aus? Hab' am Wochenende eine B-77-HS 'revidiert' und bin gerade einigermaßen 'im Geschäft mit der Schaltung' (hab' ein paar mgl. Fehlersituationen zu Deinem Fehlerbild zu simulieren versucht, wurde aber nicht fündig).

So könnten wir z.B. einmal für die Allgemeinheit die grundsätzliche Funktionsweise der 4 Triacs A-D erörtern und wie man bei der Fehlersuche in Deinem speziellen Fall systematisch vorgeht, ohne zum Halbleitergrossisten zu werden...

PPPS 21.09.2011: Einen netten Fehler hatte ich auf einer der vorhandenen 'spare-Laufwerkssteuerungen': ein (vom Vorrevisor) falschherum eingelöteter Tantal erzeugte ein witziges Fehlerbild, das ganz ähnlich dem Deinigen ist, allerdings ohne Sicherungsverschleiß... die Suche dauerte einige Stunden und eine wohlausgeruhte Nacht, dann kam der Aha-Effekt!

©DK1TCP
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#12

Hallo <beko>!

Wieviele offene Baustellen gibt es derzeit?

Gruß

©DK1TCP
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#13
Klingt alles für mich stark nach verdreckter Bandführung.
Ich, für meinen Teil tät mal die Bandführungen und Umlenkbolzen reinigen.
Weiters würde ich mal ohne Band "mit der Hand" probieren (wie oben angeführt) ob überhaupt "Kraft" zum Umspulen da ist.
LG
H.
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#14
Zitat:Hardy postete
Klingt alles für mich stark nach verdreckter Bandführung.
Hallo Hardy,

daran glaube ich aber bei Bernhards Maschine nicht so wirklich, solche Probleme kennt er mit Sicherheit schon... Wink

Gruß Jens
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#15
Zitat:esla postete
Zitat:Hardy postete
Klingt alles für mich stark nach verdreckter Bandführung.
Hallo Hardy,
daran glaube ich aber bei Bernhards Maschine nicht so wirklich, solche Probleme kennt er mit Sicherheit schon... Wink
Gruß Jens
Da fällt mir noch ein, dass wenn beim Einlauflager (links) die Distanzscheiben fehlen, es zu ähnlichen "Effekten" kommt.
LG
H.
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#16
Hallo <P.Nieratschker>

wievile Baustellen? Viele!!
Zum einen viel sehr viel Arbeit dazu viele Dienste die auch noch in viel nächtliche arbeiten münden. Meine Familie will dann auch noch was von mir und ist nicht sonderlich begeistert wenn ich die Abende am bastel bin.
Sonst: B77, A78, AS3000 (grade in auf dem Tisch) Grundig V35a, CD35, T35 und eigentlich noch ein Grundig VCR der auch nicht mehr so will wie er soll.

Hallo Hardy,
die Bandführung ist sauber und da sind neue leicht laufende Kugelager eingebaut. Das Band läuft z.Z. auf meiner A77 ohne Probleme. Die Probleme sind leider unabhängig vom Band.
Ich werde wohl in 14 Tagen eine Ersatzkarte bekommen, mal sehen ob sie dann wier läuft (Ich hoffe sehr)

LG Bernhard
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#17
Sie läuft wieder!!! Am letzten WE habe ich eine Ersatzkarte bekommen und die Tage endlich auch in die B77 eingebaut. Nachdem ich dann noch einen Kabelbruch im revidierten Netzteil wieder repariert hatte, läuft sie wieder, besser gesagt sie spult wieder so wie sie soll.

Claus noch mal Danke für die Karte!!!

So und jetzt auf zur nächsten Baustelle


LG Bernhard
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#18

Naja, vielleicht erzählt der (in diesem thread bislang nicht aufgetauchte) Claus ein wenig über die Mißverhältnisse auf der ursprünglichen Bedienlogik. So hat dieser 'Verlauf' ansonsten den Nährwert nahe Null, wie so viele Diskussionen der jüngsten Zeit.

Jedenfalls habe ich nun beschlossen, keine unerhörten Ansporne zur Fehlersuche mehr zu geben und verschone die Gemeinde künftig mit den Versuchen, die Wurzel des jeweiligen Übels aufzudecken.

Ein 'Doppelfehler' (Kabelbruch an rev. NT) sorgt auch für perfekten Durchblick, wenn man früh genug davon erfährt. Wohl so 'ne Art Hebel, od'r?

baw Pit

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#19
Hallo Pit

der Kabelbruch ist erst beim erneuten Einbau des revidierten Netzteils (dabei unbemerkt besagtes Kabel abgebrochen) aufgetreten. der eigentliche Fehler ist davon unabhängig (hätte ich auch weglassen können).Er (der Kabelbruch) trat somit beim endgültigen Zusammenbau auf und sorgte für einen kompletten Stromverlust (Kabel an der Hauptsicherung ab).
Ich bin dir und auch anderen sehr wohl dankbar für jedwede Hilfe. Auch möchte ich den Fehler verstehen und auch beseitigen. Die defekte Karte liegt hier und mein nächster Ansatz wird ein Wechsel der 4 Triacs sein, in der Hoffnug das dort der Fehler liegt.
Dein pps vom 19.9. hatte ich leider überlesen. Ich werde sie heute auslöten und dann mal messen und natürlich berichten.
Was ppps vom 21.9. betrifft welcher war es denn?

LG Bernhard
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#20

Zitat:beko postete
[...]

Was  ppps vom 21.9. betrifft welcher war es denn?

LG Bernhard

...es war C3 auf 1.177.315.00

Effekt: Dauerlauf des take-up Motors und vertauschtes PLAY-Startverhalten...

mfg Pit

©DK1TCP
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#21
So das hat jetzt leider etwas gedauert, aber ich bin jetzt etwas schlauer.
Zuerst habe ich den Kondensator gewechselt, leider ohne gewünschten Effekt. Spult nicht und Sicherung fliegt raus. Also die vier Tiac´s ausgelötet. Die Platine ist hier an zwei Stellen verbrannt
alle vier ersetzt. Karte wieder rein und sie läuft wieder. Spulen geht und die Sicherung bleibt drin.
Dafür habe ich jetzt bei der Ersatzkarte ein anderes Problem. Auf dieser Karte habe ich die beiden Frako Kondensatoren ausgewechselt, und jetzt läuft die Maschine direkt an, wobei sie auf keine Kommandos reagiert und auch nur die Spulen sich drehen ohne das die Andruckrolle hochfährt.
Der Fehler bleibt auch bei Rückwechsel au die alten Kondensatoren.
Hat da einer eine Idee?

Grüße Bernhard
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