Grundig TK 27
#1
Hallo,
suche eine funktionsfähige Grundig TK 27, um Musik aufnehmen+ wiedergeben zu können.

Danke+ Gruß
Tom
Zitieren
#2
Dein Gesuch ist leider ein Widerspruch in sich; denn :

Du wirst schwerlich einen TK 27 finden, der aufnehmen kann. Wiedergabe dagegen ist kein Problem.

Gruß
Thomas, der einige dieser Kisten besaß und besitzt, keines davon erfüllte die Vorgabe, Aufnahmen erstellen zu können.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Tom,

ich mische mich ungern ein.
Grundig mag gewußt haben, was Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher Mitte der 60-iger Jahre (aus der Zeit stammt das Tk 27) zum Töne speichern wollten oder brauchten. Musikstudios waren nicht seine Zielgruppe.
Ich fürchte, das Tk27 ist für Deine Zwecke völlig ungeeignet. Für das Geld, was Du dafür löhnen müßtest, gehst Du besser mit Deiner Partnerin/Partner essen (für die Getränke wird´s allerdings nicht reichen). Oder ins Kino...
Da ist das Geld besser angelegt.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Zitat:Frank Stegmeier postete
Ich fürchte, das Tk27 ist für Deine Zwecke völlig ungeeignet.
Vorsichtige Vermutung: Tom möchte als Effekt genau das Klangbild, das das TK 27 als einfaches Heim-Röhrengerät produziert.

Der dem Hörensagen nach seuchenhafte Aufnahme-Defekt bei dem Modell ist allerdings wohl in dem Zusammenhang tatsächlich ein Problem. Vielleicht tut's ja auch eines der standfesteren Mono-Geschwister TK 14 bis TK 23?
Zitieren
#5
Wer immer noch an der Tonqualität eines Grundig TK 27 zweifeln sollte, dem empfehle ich dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Ihrqg7Rkww8

(Zum Glück nicht von mir, ich bin so froh, dass es neben mir noch andere Leute gibt, die sich damit beschäftigen.)
Zitieren
#6
Zitat:Manuel postete
Wer immer noch an der Tonqualität eines Grundig TK 27 zweifeln sollte, dem empfehle ich dieses Video:
"Hypnotic Tango" klingt sogar von der Heilsarmee durch's Telefon gespielt noch gut. ;-)

Edit: Huch, wir (ich schließe mich ausdrücklich ein) zerreden schon wieder ein Gesuch. Also, bitte noch mal oben gucken - gesucht wird ein TK 27!
Zitieren
#7
Genau...,
suche eher etwas, was "Eigenklang/ Charakter" hat.
Stereo wäre schon gut...

Danke
Tom
Zitieren
#8
Hallo Tom,

habe kürzlich Tonbandaufnahmen von mir hochgeladen, stammen von 1994:
http://soundcloud.com/manny-mcfly

Wenn es klangmäßig etwas ist, was Dir zusagt, gebe ich Dir einige Geräte-Empfehlungen. Es muß ja nicht unbedingt ein Grundig TK 27 sein, das ich Dir hier im Forum in einem anderen Beitrag empfohlen habe. Ein Grundig TK 147 wäre auch gut, dort hast Du halt eine andere Klangfärbung... ich weiß ja nicht, was Dir besser gefällt... der Klang vom TK 27 oder TK 147... oder es gibt ja noch so viele Stereo-Tonbandgeräte mit wundervollen Klängen...

Nun ja, belassen wir es hier in diesem Thread beim TK 27, damit es nicht ins Off-Topic driftet.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#9
Zitat:Manuel postete

habe kürzlich Tonbandaufnahmen von mir hochgeladen, stammen von 1994:
http://soundcloud.com/manny-mcfly
Sollen diese Beispiele als Abschreckung dienen?
Wenn ja, dann erfüllen sie ihre Aufgabe perfekt Smile.

Edit: Damit ist nicht der Musikgeschmack gemeint.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Tja... damals hatte ich noch keine Grundig-Geräte zur Hand... das merkt man eben. Ich hatte kein Geld bzw. jede Mark wurde in Tonträger investiert. Da blieb die Aufnahmequalität auf der Strecke.

Am 24. September könnt ihr bessere Qualität hören, wenn ihr um Mitternacht CityREdio einschaltet, ich mache 1 Stunde lang Sendung inkl. Moderation und die Musik ist ähnlich, Neunziger Jahre Klassiker. Wem´s gefällt, sollte sich den Termin vormerken und den "roten Knopf" drücken. Wink
Zitieren
#11
Was waren denn das dann fuer Geraetschaften, Manuel ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Wenn ich das verrate, wird mich hier niemand mehr für ernst nehmen. Big Grin Big Grin Big Grin Sorry, aber das bleibt geheim.
Erst ab August 1995 ging es richtig los mit Grundig. Aber auch noch kein Tonbandgerät, kam alles erst viel später.

Egal, schaut euch lieber diesen Grundig TK 27 an, gebaut am 4. Dezember 1963:
http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk...-von-1963/
Zitieren
#13
Zitat:Manuel postete
Wenn ich das verrate, wird mich hier niemand mehr für ernst nehmen.
Ist der Zug nicht längst abgefahren? SmileSmileSmile

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Also, ich sehe die Ruecklichter dank dem vielen Nebel nicht mehr....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
@Manuel
Hmmmh, schwer zu sagen. Keine Ahnung, wie es klang, bevor es aufs Band ging, aber der Sound in den Hörbsp. sagt mir eher weniger zu.
Welchen Zustand hatte eigentlich dein TK27 beim Einkauf? Funktionierten alle wichtigen Sachen oder musstest Du viel basteln?

Gruß
Tom

P.S.: Sollte mich wohl auch mal nach einem TK 147 umschauen...
Zitieren
#16
Hallo Tom,

auf meiner Homepage war der TK 27 schon gereinigt und so weit wie möglich repariert. Leider hat der Vorbesitzer das Zwischenrad für den schnellen Vorlauf bereits ausgebaut, wahrscheinlich deswegen, weil es vom Zinkfraß befallen war. Den Motorbügel habe ich für die Fotos so belassen, weil es selten vorkommt, genau ein Gerät der Übergangsphase zu erwischen, wo alte zinkfraßgefährdete Bauteile direkt neben den neuen Bauteilen nebeneinander existieren.

Eine Sicherung war auch wegen Oxidation nicht mehr durchgängig, glaube ich. Nach dem Sicherungswechsel und Einbau eines intakten Motorbügelarmes läuft der TK 27 wieder. Die Aufnahmefunktion habe ich allerdings nicht getestet.

Wahrscheinlich schreckt das Beispiel dieses Gerätes auch mehr ab. Big Grin So wie meine Hörbeispiele (die aber nicht von einem TK 27 stammen).

Ja, für dich als Bandmaschinen-Anfänger, der bestimmt keine Zeit oder Lust für aufwändige Reparaturen hat (Stichwort Zinkfraß), wäre wohl ein moderneres Modell wie z.B. ein Grundig TK 147 besser. Um Bandsättigung zu erreichen, kann man bei diesen Automatik-Geräten ja den entsprechenden Poti verstellen, um die Aufnahme-Lautstärke entsprechend einzustellen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#17
Zitat:Manuel postete
Hallo Tom,

Die Aufnahmefunktion habe ich allerdings nicht getestet.

Ja, für dich als Bandmaschinen-Anfänger, der bestimmt keine Zeit oder Lust für aufwändige Reparaturen hat (Stichwort Zinkfraß), wäre wohl ein moderneres Modell wie z.B. ein Grundig TK 147 besser. Um Bandsättigung zu erreichen, kann man bei diesen Automatik-Geräten ja den entsprechenden Poti verstellen, um die Aufnahme-Lautstärke entsprechend einzustellen.

Gruß,
Manuel
Also ich weiß ja nicht.....

Den ersten Satz kannst du zumindest mir nicht weismachen. Dafür bist du viel zu sehr Grundig-infiziert, als dass du einen solch simplen Test nicht machen würdest.

Und die Empfehlung eines TK 147, bei dem der Automatic-Trimmer verstellt werden soll, kann nicht dein Ernst sein. Ausserdem, wo bleibt da der gewünschte Röhrenklang ?

Bei aller Liebe und Verbundenheit zu Grundig, man sollte vielleicht doch versuchen, wenigstens etwas objektiv zu bleiben. Ein kleiner Grundig-Koffer wird auch durch das Vergrößerungsglas nur scheinbar größer...

...meint
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
Grrrr, Thomas ist einer der ganz wenigen Menschen, die mich einfach zu gut kennen. Big Grin

Also, Tom F., vielleicht hast Du es bereits zufällig beim Googlen schon irgendwo gelesen, Thomas hat es hier in diesem Thread auch schon anklingen lassen: Die meisten Grundig TK 27 können nicht aufnehmen; sie haben alle eine Schwachstelle, nämlich den Spurwahlschalter. Den müßte man erst reparieren und das ist nur etwas für geduldige und geübte Bastler. Ich muß mir wegen diesem Bauteil noch eine nachhaltige Reparaturlösung überlegen. Aber alles zu seiner Zeit. Es gibt schon ein paar TK 27er, die aufnehmen können. Siehe und höre YouTube.

Nun zum TK 147 als Antwort auf Thomas' Einwand:
Unserem gerätesuchenden Tom F. geht es u.a. darum, die Bandsättigung zu erreichen. Dies ist ja beim TK 147 im Werkszustand nicht möglich. Deshalb mein Hinweis auf Verstellen des entsprechenden Potis.

Mit dem Hinweis auf die nach eigenen Wünschen justierbare Aufnahme-Automatik wollte ich nicht sagen, dass man damit den TK 147 "vergrößern" könne im Sinne von qualitativ aufwerten. Du hast schon Recht, wenn Du sagst, dass es immer ein kleines Koffergerät bleiben wird. Genau das macht Geräte wie dieses für Tom´s Zwecke so interessant.

Auch als Zweitgerät eine Ergänzung zur Profibandmaschine. Man könnte ja mit dem "großen" Gerät aufnehmen und die Wiedergabe über den TK 147 oder TK 27 laufen lassen. So umgeht man auch das Aufnahmeproblem beim TK 27 und hätte sogar noch den Röhrenklang, falls erwünscht.
Zitieren
#19
Hallo Manuel und Thomas,
danke für eure Ideen dazu...,
werde mich mal weiter in Ruhe umschauen...

Wenn alles klappt, kaufe ich Ende kommender Woche erstmal ene M15A (als Mastermaschine)...Big Grin, die kleine "Charaktersau" kann dann später dazukommen.

@Manuel: Zur Not würde "nur Wiedergabe" auf dem Grundig gehen, aber Aufnahmefunktion wäre schon fein.

Gibt es eventuell (ohne jetzt Manuel vor den Kopf stoßen zu wollen Big Grin) jenseits
von Grundig noch Alternativen/ eine Bandmaschine mit viel Eigenklang u. Einstellmöglichkeiten zur Klangveränderung?

Habt ein schönes Wochenende
Tom
Zitieren
#20
Zitat:Tom F postete
... Sollte mich wohl auch mal nach einem TK 147 umschauen...
Hm, TK 147 - ist das nicht ein transistorisiertes Viertelspurgerät mono? Es gab zwar auch ein TK 147 HiFi Stereo, das hat aber m. W. nur automatische Aussteuerung - für Deine Zwecke eher ungeeignet.

Es gibt noch das TK 126, Halbspur mono. Aber richtigen Röhrensound machen die alle nicht.

Grundig hat doch richtig "fette" Stereogeräte gebaut, da sollte sich schon etwas finden. Dann gibt es noch Philips, Telefunken, SABA, Loewe, Nordmende, RFT, und so weiter.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Hallo Frank,

der Grundig TK 147 ist stereo, kann natürlich mono auch. Alle Infos zum TK 147 gibt es hier:

http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk-147/

Die Unterschiede zwischen dem TK 147 und dem TK 147 de Luxe werden erkennbar, wenn Du auf die Seite des Grundig TK 147 de Luxe gehst:

http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk-147-de-luxe/

Gruß,
Manuel
Zitieren
#22
Hallo Tom,
Jenseits von Grundig gibt es auch Uher, wie die Royal de Luxe, die ein erkennbaren eigenklang haben wird :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#23
Danke EN1RZ,
von den Geräten sind bei Ebay&Co. ja auch ein paar am Start...
Zitieren
#24
,

@ Manuel: Möglicherweise habe ich das mit TK146 verwechselt, ist ja schon fast vierzig Jahre her, das die Dinger im Laden standen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#25
Hallo Tom, ich muss aber dazu bemerken das diese geraetegattung allerdings Volltransistorisiert ist und keine Roehre enthaelt aber trotzdem mitunter ein eigenen Klang mitbringt.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#26
An die Uher Royal de Luxe habe ich auch schon gedacht, weil man schön bequem während Aufnahme oder Wiedergabe den Tonkopf verstellen kann, ohne dass man das Gerät dafür öffnen muß.

Auch sonst lassen sich am Kopfträger schöne Eigenklangeinstellungen vornehmen und wenn Tom sich mehrere Kopfträger anschafft, kann er sie individuell einstellen, ggf. sogar beschriften und hat immer für den jeweiligen Klangverbiegungszweck den perfekt voreingestellten Kopfträger. Sozusagen mehrere Geräte in einem, könnte man fast sagen. Wäre schon eine interessante Alternative. Leider natürlich keinen "Röhrenklang" bei der volltransistorisierten Uher.
Zitieren
#27
"Charaktersau", so was habe ich auch noch nicht gehört. Interessante Bezeichnung für einen kleinen Röhrenkoffer. Ich übernehme diesen Ausdruck lieber nicht, ich würde meine Röhren-Grundigs niemals als Sau bezeichnen.

Zurück zum Thema: Folgende Vorschläge hätte ich zu machen (um bei der Grundig-Röhre zu bleiben):

Grundig TK 245:
Stereo, 18er (!) Spule, dadurch vielseitiger als ein kleiner 15er-Koffer, Automatic UND manuelle Aussteuerung, unbedingt zuverlässig und röhrenbestückt, dabei immer noch handlich. Wäre mein Favorit in Bezug auf die gewünschte Spezifikation. Nur das Laufwerk könnte durch verhärtete Reibräder zu Radau neigen.

Oder, allerdings natürlich ein echt wuchtiger Pottwal:

Grundig TK 320/340, auch Röhre, jedoch transistorisierte Endstufe. Bei Wiedergabe über externen Verstärker wiederum "Röhrensound". Daran bemerkenswert: Verfügt über eine Mono-Hinterbandkontrolle (also 3-Kopf-Technik) und dadurch reichlich wirklich gute Trickmöglichkeiten, falls darauf Wert gelegt wird. Ebenfalls ein durchweg zuverlässiges Gerät, das auch optisch enorm was hermacht. Kriegt man jedoch nicht ganz so günstig wie den TK 245, der kaum mehr kostet als ein TK 27 oder TK 147.

Nur mal so als Vorschlag.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#28
Danke für eure "Anteilnahme" bis hierhin...

@Ralf: Röhre muss nicht unbedingt im Gerät verbaut sein, habe Röhren in meinen Mikrofonvorverstärkern (und damit bei Bedarf genug Röhrensound), von daher ist Transistor ok (und kann ja auch schick klingen).

@Thomas: Danke, werde mich mal über deine Empfehlungen im Detail informieren.
"Charaktersau" ist immer sehr liebevoll und wertschätzend gemeint!Big Grin

Habe ein Royal de Luxe bei Ebay im Auge...

Gruß an alle
Tom
Zitieren
#29
Hallo Tom,

warum nicht, die Royal de Luxe vereint so ziemlich alle Gimmicks eines guten Heimtonbandgerätes. Leider wissen die ebayer das auch und so erreichen die Geräte teilweise Mondpreise, je nach Aufmachung des Angebotes.

Wenn du jedoch an ein Gerät zum guten Preis kommst, hast du ein dankbares Arbeitstier. Auch im Rundfunk (zumindest beim HR, da weiß ich es) wurden die Geräte eingesetzt.

Vom eingangs gesuchten TK 27 bist du damit natürlich meilenweit entfernt...

Gruß
Thomas

Edit: Feinheiten herausgearbeitet um bloß nicht negativ aufzufallen ;-)
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#30
Hallo Thomas,
was wäre dein Oberlimit bei Ebay?
Zitieren
#31
Nur mal so'n Einwand: Verliert Ihr damit das ursprüngliche Anliegen...

Zitat:Tom F postete
suche eher etwas, was "Eigenklang/ Charakter" hat.
... nicht aus den Augen? Ich hatte die RdL (mit und ohne C) mehrfach. Gutes, sehr gutes Gerät, aber mit viel Klangcharakter war da allenfalls bei Wiedergabe über den eingebauten Verstärker was. Ansonsten war da zu den "erwachsenen" Maschinen vom Schlage A77/ Teac/ Akai kein nennenswerter Unterschied.
Zitieren
#32
....danke Timo.

Da gesuchtes Gerät neben einer Telefunken M15A zum Einsatz kommen soll,
sind Eigenklang u. Charakter bzw.ein paar Einstellmöglichkeiten zur Klangformung/- Änderung erwünscht. Alles "normale/ unspektakuläre" soll die M15A erledigen...

Tom
Zitieren
#33
Ich verstehe nicht, warum muß das "Material" in einem zeitaufwendigen zusätzlichen Prozess mittels eines Tonbandgerätes aus dem Amateurbereich - mit allen damit auftretenden Unwägbarkeiten - gesoundet werden?

Mit den hier erwähnten Gerätschaften, Zitat (aus www.soundlounge-studio.de):

"Nach Abschluß des Editings geht es ans Mischen, und damit an vielfältigste Möglichkeiten der Klangmanipulation eurer Titel. Dafür stehen im Soundlounge- Studio neben einer leistungsähigen Audioworkstation mit umfangreichen internen Effekten auch Outboardeffekte zur Verfügung wie z.B. verschiedene analoge Kompressoren und Equalizer auf Transistor- und Röhrenbasis mit verschiedenen Klangeigenschaften zur Veredlung der aufgenommenen Signale."

... sollte es m. E. doch eher möglich sein, das Material so hinzubiegen,
dass dem Kundenwunsch entsprochen wird, oder?

Oder wünscht die werte Kundschaft unbedingt ein Master, auf Shamrock-Band mittels einem TK 27 bei 9,51 cm/s überspielt und zum Finale nochmals mit einer M15A bei 38 cm/s auf "Masterband" Ampex XXX überspielt? Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#34
Hallo Bernd,
da muss ich etwas ausholen...
Ich mache seit ca. 10 Jahren Aufnahmen, hatte mit einem 16 Spur Hd- Recorder, 16 Kanal Digitalmischpult und 8 Mikrofonen angefangen.
Nach und nach erweiterte und veränderte sich der Gerätefuhrpark (siehe Website) denn: Equipment (Analog) macht/formt Sound. Wie der Maler diverse Pinsel hat (oder der Fotograf verschiedene Objektive...), um verschiedene Ideen zu realisieren, habe ich im Studio verschiedene Geräte. Konkret bedeutet das: Wenn ich ein Klassikkonzert in einer Kirche mitschneide, werde ich sicher kaum die Telefunken oder gar Grundig bemühen, sondern eher Digital aufnehmen und mischen, denn da geht es mir (und dem Kunden) um Transparenz, hohe frequentielle/ lineare Auflösung usw.. Wenn ich dagegen eine Rockband im Studio habe, geht es (klanglich) um Charakter, Leben, Wärme, Druck (im Bassbereich).
Dabei hilft das Medium Band (leicht abfallender Frequenzgang in den Höhen, Bandkompression bei höherer Aussteuerung, minimale Gleichlaufschwankungen usw.). Digitale Aufnahmemedien sind da "brutal linear" (manch böse Zungen sagen es klingt "leblos, hart"...). Schau Dich mal im Netz um, wo überall versucht wird, analogen Klang in der digitalen Welt mittels Plugins zu emulieren (Equalizer, Klangeigenschaften von (Vor-)verstärkern, Kompressoren, Bandmaschinen,......). Das funktioniert leider nur bedingt. Sicher kommen einige dieser Simulationen zu 80% an den O.-sound, ich hätte aber gerne etwas mehr. Anders ausgedrückt: Viele dieser Simulationen verschlimmbessern nur den Klang.

Und ein Kompressor oder Equalizer auf Transistor- oder Röhrenbasis dient natürlich zum "Klangschrauben" und setzt einem Signal einen Stempel drauf, klingt aber ganz anders als die "subtile" Bandmaschine und hat auch andere Einsatzbereiche. Sagen wir mal so: Die Suppe ist gekocht, jetzt noch ein wenig würzen (das ist mein Vorhaben mit der Bandmaschine, nachdem ich gemischt habe!).

Es sind weniger die Kunden, die sagen, kauf dir bitte eine Bandmaschine, damit der Klang deiner Mischungen dann Richtung ... geht. ICH HAB DA BOCK DRAUF! mit so einer "Kiste" zu arbeiten. Dabei muss ich betonen, dass sich o.g. Klangfärbungen Analog/ Digital eher im subtilen als elementaren Bereich bewegen. Die M15A stand ja auch beim Rundfunk und soll hauptsächliche für die Aufnahme der komplette Mischung dienen, das zweite Gerät (Grundig, Uher o.ä.)
soll nur bei bestimmten Instrumenten(gruppen) bei der Aufnahme zum Einsatz kommen (also wirklich nur hier+ da als Effekt).

Zum Thema "Zeitaufwand": Brauche zum Mischen+ Mastern eines Titels (je nach Umfang) meist 1-1,5 Tage. Was sind da ein paar Minuten mehr, um die Bandmaschine flott zu machen, wenns mir dananch klanglich besser gefällt?

Und zu "Gesounded": Gibt ja auch Sachen in der Musikproduktion, die nicht "schön, rund, glatt, sauber" sondern INTERESSANT klingen sollen (z.B. um Aufmerksamkeit/ Spannung/... zu erzielen).

Und zum Schluß: Was erwartet man, wenn man in ein Tonstudio geht?
Meiner Meinung nach ein Mischpult (bräuchte man nicht dank Computer), eine Bandmaschine, wo sich die "Teller" schön drehen (macht auch der Computer) ,und eine Glasscheibe zwischen Aufnahme und Regie (da muss ich noch mal mit der Vermieterin reden...Big Grin). Will sagen, das hat CHARME. Nur`n Computer in der Regie...,da siehts ja aus wie im Büro (und da kann ich nicht kreativ werden Big Grin).

LG
Tom
Zitieren
#35
Hallo Tom,

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen zu Sinn Und Zweck Deines Vorhabens! Jedoch bezweifle ich, dass Du mit dem Einsatz einer Bandmaschine Dein angestrebtes Ziel erreichen wirst.

Als Deko im Studio eine Bandmaschine aufstellen sehe ich ja noch ein, aber das Teil in der heutigen Zeit als Arbeitsgerät zu benutzen, kann ich nicht nachvollziehen. Hier wird sich bestimmt nach intensiver Beschäftigung in Natura mit so einem Teil Frust einstellen und feststellen, man befand sich auf dem Holzweg mit der Hoffnung, dass durch Bandkompression, Frequenzgangverbiegungen, etc. die Kreativität eher behindert als gefördert wurde. Was dann bleibt, ist eine in wenigen Minuten total verkurbelte Bandmaschine, die - richtig - nur noch als Deko taugt. Sollte ich mich irren, umso besser für Dich. Bitte nicht böse sein, für meine Zweifel an dem Erfolg Deines Ansinnens.

Ansonsten ist so eine Bandmaschine natürlich ein herrliches Spielzeug für unsereins.

Gruß Bernd

Zitieren
#36
Hey Bernd,
alles gut (warum sollte ich böse werden?)...

Habe erst 1x mit einer Bandmaschine Schlagzeug aufgenommen für 10 Titel, da hat alles super funktioniert.
Werde in ein paar Wochen schlauer sein, wenn ich ein paar Mischungen durch die M15A gejagt habe. Will ja nur die fertige Tonmischung durchs Bandgerät schicken und Hinterband raus gleich wieder digital aufnehmen d.h. bei den eigentlichen Aufnahmen mit Musikern arbeite ich weiterhin digital, da schneller/ effizienter.
Tatsächlich werden neben digitalen Aufnahmemedien in vielen großen Musikstudios nach wie vor Bandmaschinen eingesetzt (90% meiner Lieblingsplatten wurden auf Band aufgenommen oder aber die Mischungen wurden auf Band überspielt).
Hätte aber auch kein Problem damit, die Kiste wieder zu verkaufen, wenn sie nicht meinen Klangvorstellungen entspricht und nur "Zeit erfordert".
Wir werden sehen.

Hier mal ein Link für dich (Extrembsp., so weit würde ich nicht gehen...):

http://www.toeragstudios.com/

Gruß
Tom

P.S.: Hast Du zufällig im Studio/ mit Musik zu tun (oder woher die hartnäckigen Zweifel Big Grin?
Zitieren
#37
Hallo Tom,

meine Zweifel beruhen bei diesem Thema auf immer wieder kehrende Nachfragen hier im Forum wie Stichwort ->Bandsättigung etc., die nach heftiger Diskussion meist ohne Ergebnis im Sande verlaufen.

Also warten wir ab, ob's bei Dir klappt. Hoffentlich erfahren wir in einigen Wochen, zu welcher "Erkenntnis" Du gekommen bist.

Wenn man ein Sammelsurium an alten Gerätschaften, die zur Aufnahme/Wiedergabe von Musik etc. dienen, die in einem Raum stehen und dies als Studio bezeichnet, dann könnte man Deine P.S.-Frage mit ja beantworten Smile.

Gruß Bernd

Zitieren
#38
Moin Leute,

als "technik-typ" eines ehemaligen studios kann ich da sagen, daß eine (oder gar mehrere bandmaschinen) immer was "hermach(t)en...

...MS®-16, M15A, die Otari MTR90...

Die sorgten immer wieder für staunende gesichter und fragen wie: können wir auch die benutzen...Big Grin

Da waren schon diverse 24 spur HD recorder im rack...

Ist halt so, daß diese "alte" technik immer noch für andächtiges verweilen sorgt, viele wollten extra diese maschinen, obwohl anno 2000 vf. schon die HD recorder üblich waren.

Selbst ich nutze hier immer mal wieder die kleine Fostex A8 bei drums, egal ob nun echt, sampler oder drummachine. Es gibt einen grund: bandsättigung.
Die gibt es gratis dazu und muss nicht extra aufwändig, und leider meist recht erfolglos, hinzugerechnet werden...
Selbst die A8 kann das schon gut. Sie ist klein, gut transportabel und hat mich schon in manchen proberaum begleitet...Smile

@Tom:
Meine empfehlung wäre eine TK24 oder besser eine TK28 wenn´s denn ein kleines 15cm heimton maschinchen sein soll. Die können allerdings nur mono aufnehmen. Die 28 allerdings stereo wiedergeben.

Ansonsten steig´ richtig ein und guck nach einer TK47.
Ich selber bin grade im grundig-fieber. Eine TK47, 46, 42, 24 und TK28 hab ich hier mitterweile. Alles hat mit einer TK24 in wunderschönem äusseren zustand angefangen. Und dann hatte ich viel glück und mitterweile hab ich hier eine ganze schar wunderschöner TKs. Bis auf die TK46, welche äusserlich noch zu wünschen übrig lässt, Sehen alle fast wieder aus wie aus dem laden.

Klanglich ist die TK47, wegen 1/2spur, allen anderen überlegen. Die 46 rauscht deutlich mehr und ist etwas höhenärmer, ist aber auch ein
1/4tel spur gerät.
Diese beiden sind reine röhrengeräte und komplett stereo-fähig. Die neueren interessieren mich eigendlich gar nicht. Bis auf die zwitter TK340/341 oder TK320/321. Allerdings finde ich das design schon grenzwertig. Das ist mir zu nahe am "wohnzimmer". Die mechanik ist identisch mit 46->340/341 bzw. 47->320/321. Die 1er geräte haben je zwei transistor endverstärker für die lautsprecher.

Falls es ein grundig-statment bezüglich groß,schwer und massiv sein soll ist das TK54 bzw. das TK60, TK64 (ohne die extra lautsprecher) eine überlegung wert.Ein TK60 suche ich noch, aber nur in ebenso schönem zustand wie meine anderen TKs.

Oder älter, mono und noch massiver ein TK830 oder 920.

Aber keines von denen wird anstandslos und sofort sauber und gut laufen. Die 46/47 können üble zinkpest haben, dann sind 1-2 schlachtgeräte der 4x serie notwendig um die zerfallen teile zu ersetzen. Von den noch älteren 8xx,9xx gar nicht zu reden, die hatten reverse technik, richtig kompliziert und nur mit viel mühe wieder zum laufen zu bekommen, ausserdem WIMA kur nötig und diese kisten sind echt verbaut...Ausserdem konkurierst Du da ganz schnell mit sammlern, die willens sind dafür locker mal 200+ euro "rauszutun".

Bei meinem TK46 ist mitterweile auch einer der bandführrungsbolzen ausgebrochen (der nach dem sprechkopf). Da muss ich wohl bald mal den ganzen gußträger auswechseln....

Die kleinen der 2x serie benötigen mindestens eine WIMA-kur denn die tropydur typen zerfallen auch und sorgen dann für reichlich komisches verhalten...

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste