Neue TDK CDing2 Kassetten defekt
#1
Hallo Leute!

Ich habe hier einen ganzen 10er Pack TDK CDing2 90 Kassetten;
Die waren alle noch Original verschweißt und sind alle kaputt.

Die Kassetten lassen sich ohne Probleme spulen und schmieren auch überhaupt nicht.
Was das Band tut, ist sich zu dehnen - und zwar wie Gummi!
Allerdings gehen sie danach leider nicht mehr zusammen... :\

Man kann sie mit sehr wenig Krafteinwirkung auf das 3 fache ihrer Länge ziehen, bevor sie reißen. Dabei ziehen sie sich fast zu einem Faden zusammen.

In meinen Kassettendecks äußert sich das durch starkes Leiern.
Und ja, ich habe sie voher umgespult. Wink

Da war wohl zu viel Weichmacher im PCB Träger?

Hatte das schon mal jemand?

Ich bleibe also doch lieber bei den günstigen 50 Minuten TDK DJ2.

Greez

Markus
Zitieren
#2
Bitte um ein Bild dieser schadhaften Cassette mit ruecken wo die Charge zu erkennen ist . verschraubt `? verschweisst ? Brummblech drinne ? TDK Life on Record oder noch richtiges TDK ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Also, Markus, nix mit Weichmacher im PCB-Träger: das Material heißt Polyethylentherephtalat, kurz PE oder Polyester. Die Folie erreicht ihre Festigkeit nach dem Extrudieren erst, wenn sie nach Länge und Breite tüchtig auseinandergezogen wird, Stichwort Vorrecken (zweiter Buchstabe o, nicht e!). Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer (Versuch der Kosteneinsparung?) gering oder garnicht vorgereckte Folie eingesetzt wird, kann es zu dem beschriebenen Unheil kommen.

Ich hatte mal eine recht unangenehme Reklamation zu bearbeiten, als bei einem Kassetten-Kopierer etliche Hundert derartiger Rohwickel (Läge so um die 3.000 m) auftauchten.

Andere Gründe für den Fehler sind natürlich auch denkbar, aber dann wird's kompliziert: wo ist schon ein Labor, um die entsprechenden aufwendigen Versuche zu machen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Sind das denn noch die alten CDing2, die es bis vor ein paar Jahren bei Plus zu kaufen gab, oder werden die heute unter Imation-Regie immer noch hergestellt?
Zitieren
#5
Oh stimmt, ich meinte auch PE, PCB war das Zeug in alten Kondensatoren ^^.

Ich habe eine kleine Bildergalerie hochgeladen:
http://www.abload.de/gallery.php?key=lUX4ndWP

Die Kassetten sind noch keine 10 Jahre alt.
Die Kartonbox ist etwas angegilbt und die Folie, in denen die Kassetten verschweißt sind, ist etwas gewellt. Das kann aber auch normal sein.

Die Kassetten selbst sind geschraubt, haben ein dickes Schirmblech und einen gut plazierten Andruckfilz.
Einziges verarbeitungs Manko ist, dass die Spulen im Gehäuse recht wackelig sitzen.

Auf den Kassetten selbst steht in Maschinenschrift:
AGCK 708-90
CDING2-90EC

Wie zu erkennen habe ich 4 Kassetten ausgepackt und bei allen den selben Fehler festgestellt.

EDIT: Quelle war übrigens ebay...

Gruß
Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,

bitte mache mal ein Foto vom Schadbild. Ich möchte das Band sehen, das sich dehnt wie Kaugummi.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#7
OK, habe 2 weitere Bilder der Galerie zugefügt:
http://www.abload.de/gallery.php?key=lUX4ndWP

Man kann gut sehen, dass es sich zu einem Faden zieht;
Kaugummi trifft es ziemlich gut. ^^

Gruß

Markus
Zitieren
#8
Ich werd mal nachforschen ob ich dieses Band auch da habe, koennte heut abend was werden .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Hallo Markus,

vielen Dank für die zusätzlichen Bilder. Ich bin erstaunt darüber. So etwas habe ich noch nie gesehen, weder bei TDK noch bei anderen Marken. Da ich in meinem Archiv sehr viele TDK Kassetten habe, u.a. auch solche wie Du sie hier uns zeigst, bin ich etwas alarmiert. Wird höchste Zeit, dass ich alles digitalisiere.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#10
Ich kaufe TDKs weil die eigentlich hochwertig sind!
Diese Kassetten hier haben offensichtlich einen Produktionsfehler.

Ich habe 7 alte SAs aus den späten 70ern im Betrieb, die noch super funktionieren!
Die Kassetten werden noch immer regelmäßig überspielt.
Kein Bandabrieb, kein leiern.
Mit der Zeit kommt es aber zu kleinen Dropouts, vllt. sollte ich den Filz wechseln.

Ich habe im Auftrag schon Kassetten Digitalisiert:
Vor allem bei 90er oder 120ern kommt es zu starken Kopiereffekten zwischen den Bändern.
Bei Sprache kann es helfen die beiden Spuren als Mono aufzunehmen.
Dann merkt man das nicht mehr so stark.

Gruß
Markus
Zitieren
#11
Sehr interresant:

Ich habe gerade eine neue TDK DJ2 ausgepackt:
Das Chassis ist viel stabiler als das der CDing2. Es hat auch 5 statt 4 Schrauben.

Dafür hat es kein Schirmblech, nur die Aussparung dafür.

Ich werde jetzt einfach die Schirmbleche der CDing2 in die DJ2 einbauen. ^^

Gruß

Markus
Zitieren
#12
Kann mich ebenfalls nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. Produktfälschung? aber Verpackung und Hülle sieht perfekt aus. Fehlproduktion, nicht absetzbar im Laden, dann in der Bucht verhökert?
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

Meine Erfahrungen mit TDK sind eigentlich so gut. Allerdings beim Tonband. Habe Anfangs TDK-Bänder aus der Bucht gefischt, es aber dann wegen weißen Schmierens sein lassen. Wenigstens die Spulen und die Schuber sind noch zu gebrauchen. Die Cassettengehäuse kannst du ja wenigstens (das ist der eigentliche Grund für mein Post) wieder befüllen ;-)

Ich denke dass es sich um billige Kopien der Markenware handelt. Davon ausgehend, dass dein Tapedeck keinen Schaden hat, würde ich auf nicht erfolgtes Vorstrecken tippen. Wo hast du die TDKs her? Aus der Bucht von einem "Händler" ?

Btw. TDK habe ich vor einigen Wochen noch im Supermarkt gesehen.

VG
Michael
Zitieren
#14
Zitat:GXNet postete
Ich denke dass es sich um billige Kopien der Markenware handelt.
Aber warum sollte jemand ausgerechnet die "Supermarkt-TDK" CDing anstatt der bekannten SA fälschen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich glaube eher, die Dinger wurden entweder über einen längeren Zeitraum falsch gelagert und haben dadurch Schaden genommen, oder es ist (wie schon von Kaiman vermutet) fehlerhafte Ware, die irgendwie trotzdem ihren Weg in den Handel geschafft hat.
Zitieren
#15
Also sowas hab ich noch nicht gesehen mal davon abgesehen bekommt mann jedes Band gezogen nur im normalen Gebrauch sollte das nicht passieren.

Ich tippe auch auf ne Fehlproduktion, auch ich besitze eine große Auswahl an TDK Kassetten und noch keine davon zeigte bisher solche Schwächen.

CDing2 hab ich ein paar gebrauchte die zeigen aber auch keine Auffälligkeiten.

mfg
Zitieren
#16
Ich tippe auf “Viel Lärm um Nichts”

Reihenfolge der Aussagen in Post #001 geändert:
Zitat:RaVeN postete

Die waren alle noch Original verschweißt und sind alle kaputt.
…………
In meinen Kassettendecks äußert sich das durch starkes Leiern.
………..
Was das Band tut, ist sich zu dehnen - und zwar wie Gummi!
…………
Man kann sie mit sehr wenig Krafteinwirkung auf das 3 fache ihrer Länge ziehen, bevor sie reißen. Dabei ziehen sie sich fast zu einem Faden zusammen.
Das passiert also durch mechanische Einwirkung außerhalb und nicht im Gerätes.
Jedes Band sieht danach so

[Bild: gestrBand.jpg]

aus. Dazu ist bei dünnem Band kein großer Kraftaufwand nötig.

Warum jetzt die Kassetten in einem Gerät leiern, dafür kann es viel Gründe geben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Hallo Markus,

kann man bei den anderen Kassetten, sprich bei den "TDK DJ2" das Band auch so stark ausdehnen?

2. Frage:
Kannst Du mir oder irgendjemand anders aus diesem Forum ein Exemplar deiner kaputten TDK CDing2 schicken?

Gruß,
Manuel
Zitieren
#18
Meine vermutung liegt daran, das dieses Band aus dem Ruder laeuft bei Doppelcapstan geraeten . Rechter Capstan zieht, die linke seite laeuft seitlich raus, eventl. ist die Andrucksrolle verhaertet oder zu geschmeidig das es schon klebt und dadurch den bandlauf blockiert.
Das wuerde auch das Leiern kurz vorher erklaeren. Das band ansich ist recht Glatt von der oberflaeche je nach Charge .
4 fach verschraubt, hat als eine eckige aussparung da an der stelle wo sonst die 5. schraube wohnt.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, ein vergleichexemplar zu finden .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#19
Die DJ2 leiern nicht und am Band möchte ich ungerne ziehen. Wink

Ich habe, wie uk64 richtig bemerkt hat, das Problem ja erst dadurch bemerkt, dass die Kassetten extem leiern.
Es ist möglich, dass es nicht an der Dehnbarkeit liegt!

Das Leiern passiert schon in meinem Telefunken Magnetophon C3300 und in meinem MARS MC-100.
Das sind beide single Capstan Geräte.
Meine Bandgeräte sind aufwendig restauriert, das ist mein Hobby.

Nun, normalerweise kommt das Leiern von klebenden Bändern, aber das zeig sich ja am Abrieb und am Wickelverhalten, wenn das Band sich von den Spulen erst abschälen muss.

Ich habe gestern die Schirmbleche aus den CDing2 in neue DJ2 übertragen, die CDing2s aber intakt gelassen.
Da ich noch 6 der CDing2s nicht getestet habe, werde ich das bei gelegenheit mal tun.

Da bisher keiner dieses Problem gehabt hat, ist das wohl einfach ein
Produktionsfehler. Oder das Resultat einer schlechten Lagerung.

Der Verkäufer bei ebay war ein Privatverkäufer, kein Händler.

Gruß
Markus
Zitieren
#20
Hallo,

gibt es eigentlich (positive oder negative) Erfahrungswerte zur TDK DJ2 50? Unterscheidet sich das Band von den aktuell noch erhältlichen TDK SA? Wie wirken sich die nichtvorhandenen Abschirmbleche in einem Dreikopfdeck aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Grüße,
Harald
SONY KA6ES
Nakamichi CR4
Zitieren
#21
hallo Harald

ja ich habe die TDK DJ2 50 bei mir in gebrauch. Bandmässig kann ich keinen unterschied zu den noch erhältlichen SAs feststellen. Mit dem Abschirmblech ebenfalls nicht. Das einzige was mir an den DJ2s aufgefallen ist ist das gehäuse was etwas billiger als bei der SA wirkt. Kann aber für den Preis was ein 10er Pack bei einem Internetversandhandel kostet die Cassetten trotzdem empfehlen. Für 3,95€uro als 10er Pack kann man nirgendwo anders Chrombänder finden.

gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste