Telefunken M15A oder Studer A807MK1 ?
#1
Hallo,
ich möchte mir fürs Tonstudio eine Mastermaschine zulegen, um meine Mischungen klanglich noch mal zu färben und mit Bandkompression
(je nach Situation mehr oder weniger) zu versehen.

Habe nun zwei Angebote:
M15A (gepfüft+eingemessen 2008)+ Rollwagen und Zubehör für 950€,
A807MK1 (Zustand soll Ok sein...) für 650€

Zu welchem Gerät würdet ihr raten?

Wichtigste Kriterien wären für mich:

Klang
(die A807 soll neutraler klingen, M15A kann man mit mehr Pegel ansteuern ohne die PreAmps zu clippen und erhält damit mehr Bandkompression...stimmt das?)

Zuverlässigkeit/ Anfälligkeit

Wartungsaufwand+ Reparaturkosten
(Studer wird da teurer oder?)

Bin auf dem Gebiet Einsteiger/ Anfänger...

Danke für Rat und Zeit+ schönen Sonntag
Tom
Zitieren
#2
´
Ich würde das M15A vorziehen. Nicht das ich etwas gegen Studer hätte, im Gegenteil, ein M15A und eine Studer A810 stehen nebeneinander.

Das M15 ist wesentlich schlichter gebaut, was die Bedienung enorm vereinfacht. In der Elektronik sind kaum Spezialteile verbaut, was sich im Pannenfall positiv bemerkbar macht. Die Ersatzteilversorgung ist halbwegs entspannt, bei Kai Hilpert in Hamburg gibt es Teile und notfalls auch Reparaturen. Studer hat den Support für analoge Systeme leider eingestellt.

Das mit dem Klang ist so eine Sache, eigentlich sollte ein Bandgerät im Rahmen seiner analogen Grenzen hinten das rausgeben, was man vorne hineingibt. Ich behaupte mal, das irgendwelche Effekte eher mit verschiedenen Bändern -auf die das Gerät nicht eingemessen ist- die man mehr oder weniger in die Sättigung jagt, eher zu erreichen sind als mit einem ganzen Park an Maschinen.