Grundig TK 246 Hifi - Instandsetzung
#1
Hallo zusammen!

Zur Instandsetzung eines Grundig TK 246 Hifi bin ich auf der Suche nach einem Service-Manual.

Ich sollte die Bandzüge nach Grundigvorgabe richtig einstellen, da beim Vorspulen immer - je nach Wickeldurchmesser - etwas Band von der linken Spule abläuft. Wird die Bremse kräftiger eingestellt, geht bei Wiedergabe die Bandgeschwindigkeit aus dem Ruder. Stimmt die Bandgeschwindigkeit, läuft die linke Spule nach. Ist es normal, dass die Bremswirkung der linken Seilbremse ist im Vergleich zu Rechten erheblich geringer ausfällt?

Die Zwischenrolle zum Zurück-Spulen war so verhärtet, dass ein Zurück-Spulen nicht mehr möglich war. Sie musste also durch eine Neue ersetzt werden, die ich im Durchmesser vorsichtshalber von 18 mm auf 19 mm vergrößert habe. Hierdurch wird der Anpressdruck leicht erhöht. Nun ist das Vor- und Zurück-Spulen mit etwa derselben Geschwindigkeit wieder möglich.

Der Hauptriemen sollte auch noch ausgetauscht werden, da er rissig ist und beim Einschalten heftig "schlackert". Falls jemand die Riemenlänge oder den Riemendurchmesser parat hätte? Tipps zum Wechseln des Riemens wären willkommen.

Gruß Bernd

Zitieren
#2
Hallo Bernd,

in ebay verkauft gerade jemand:
http://www.ebay.de/itm/Service-Manual-Gr...515wt_1013

kannst Du damit ´was anfangen???

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Dank für den Tipp, aaaber bei einem EK von 3,14 € für die Hardware das 5-fache für das SM auszugeben? Da schraube ich lieber auf Verdacht Teile ab, um z. B. an den Riemen 'ran zu kommen. Es gibt doch einige "Quellen" im INET, wo man kostenlos pro Tag 1 bis 2 Pdf's ziehen kann. Aber wie es der Teufel so will, ein SM für die Grundig ist nicht zu finden. Oder doch?

Eigentlich hatte ich ja auf einen Tipp von grundig-tonband.de gehofft Big Grin.

Gruß Bernd

OT.: Frank, was macht eigentlich die eiernde Umlenkrolle?

Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ich habe auch im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden. Ich habe meine Unterlagen durchgesehen (Überreste einer vor vielen Jahren begonnenen Sammlung von Grundig Tonbandgeräte Manuals. Die Absicht, eine möglichst lückenlose Dokumentation der Service-Anleitungen von Grundig Tonbandgeräten zu bekommen, habe ich längst aufgegeben) aber leider nur eine Bedienungsanleitung der TK 246 gefunden, keine Service-Anleitung...Auch auf den CD von Andreas: nix...oder besser: nichts zur TK 246...(falls ich nichts übersehen habe...)

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Zitat:besoe postete
Eigentlich hatte ich ja auf einen Tipp von grundig-tonband.de gehofft Big Grin.
Über Internetforen ist mir das zu zeitraubend. Bring das Gerät vorbei oder schicke es mir zu, dann bekommst Du es top-eingestellt und mit neuen Antriebsriemen zurück.
Zitieren
#6
Hallo Manuel,

danke für Dein Angebot! Rechne aber bitte nicht damit, dass ich Dir das TK 246 vorbei bringe oder zuschicke. Die anfallenden Kosten hierfür sind allemal - selbst nur für die Transportkosten - bei meinem "Finanzverwalterin", auch nicht mit Süßholz raspeln, zu begründen.

In der Zwischenzeit habe ich die etwas lahme Zugfeder zum linken Bandfühlhebel durch eine etwas kräftigere ersetzt und so "eingestellt", dass die Bandgeschwindigkeit konstant auf dem Sollwert bleibt und der linke Bandteller mit voller 18 cm Spule bei Stopp nur noch minimal nachläuft. Ich denke dieses Problem wäre somit erledigt.

Die Ermittlung der Riemenlänge und den Einbau eines Ersatzriemens werde ich erst nach einem Defekt des Selben auf die "Agenda" nehmen. All zu oft wird das Teil sowieso nicht zum Einsatz kommen, da auch die anderen Tonbandgeräte, die sich angesammelt haben, bewegt werden möchten Smile.

Frank, könntest Du mir die Bedienungsanleitung zum TK 246, falls sie als Pdf-Datei oder ähnliches vorhanden ist, per Mail zusenden?

[Bild: Grundig-TK-246.jpg]

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Den besagten Riemen habe ich zwischenzeitlich zu Nachmessen ausgebaut, nachdem mir Frank die relevanten Seiten aus dem SM beschafft hat und sogar die Original-Bedienungsanleitung per Post zugesendet hat - hierfür noch mal herzlichen Dank an Frank -, und nachgemessen.

Der Riemen hat einen Innendurchmesser von ca. Ø145 mm und im Querschnitt Ø2,0 mm. Ich denke, falls jemand ebenfalls einen neuen Riemen benötigt, könnte diese Maßangabe eventuell hilfreich sein.

Wie der Riemen gewechselt wird, ist im SM verständlich mit Abbildungen beschrieben, ist jedoch mit einiger Fummelei verbunden aber machbar, wenn man nicht zwei linke Daumen hat Smile.

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Hallo Bernd,

lese leider urlaubsbedingt jetzt erst Deinen Beitrag mit Deiner Nachfrage nach den Abmessungen des Hauptantriebsriemens.

Unser Grundig-Experte Alard Roose nennt auf seiner immer noch nachschlagenswerten Homepage folgende Abmessungen:

Motor-Schwungmasse 150 x 2 mm
Rechte Kupplung-Zählwerk 88 x 2 mm

zu finden unter:
www.taperecorders.nl --> Info--> Snaren-Riemen --> T 246

Viel Spaß mit der TK 246 und Deinen anderen Bandmaschinen.
Melde Dich mal, wenn Du im Kölner Raum bist.

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#9
Wobei wir wissen, dass man den Angaben dieses "Experten" aus Holland immer mit Vorsicht begegnen sollte. Vieles ist unvollständig oder sogar richtig falsch. Aber ich habe es längst aufgegeben, Gehör dort zu finden. Zwecklos.

So fehlen in der Auflistung z.B. die wichtigen Hinweise auf die ab dem Jahr 1971 von Grundig verbauten Vierkantriemen in vielen Modellen der 100er-Baureihe. Oder: Die Riemen bei den Modellen TK 40, 41, 42 usw. sind Rundriemen, nicht Vierkant! Nun ja, hat aber jetzt nichts mit dem TK 246 zu tun.

Habe die Maßangaben soeben nochmal überprüft. Bei mir sind es auch knapp 150 mm im Durchmesser.

Der Riemenwechsel gestaltet sich in der Tat etwas fummelig. In reiner Textform wäre es umständlich zu erklären, mit Abbildungen leichter. Darum wollte ich gar nicht erst damit anfangen, denn bis ich das einigermaßen in Worte gegossen hätte, könnte Bernd in der selben Zeit bei 5 Geräten die Riemen wechseln. Big Grin Also nochmals Entschuldigung für meine Faulheit dieses Mal.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#10
Klaus, Manuel, Danke für die Korrektur!

Beim Nachmessen kam ich bei dem Riemen ebenfalls auf ca. 149 mm! Jedoch ist der Riemen sehr weich, was mich veranlasste den Innendurchmesser hier mit ca. 145 mm zu notieren, da der R. beim loslaufen heftig schlackert.

Somit wäre die die Riemenabmessung InnenØ = 150 mm x Ø2,0 mm!

Manuel, Entschuldigung angenommen.

Was ich noch nicht erwähnt habe, fasst alle "Zierbleche" sind so nach und nach abgefallen und mussten neu verklebt werden. Das Zierblech auf der Stopp-Taste war beim Kauf nicht vorhanden (=> EK 3,14 €), es fand sich glücklicher Weise im Innern des Gerätes wieder.

Manuels "Lobhudelei" über die Wiedergabe-Qualität bei Verstärkerbetrieb muß ich - leider Big Grin - bestätigen. Richtig fetter Sound!

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Hallo Bernd,

ja, der Klebstoff läßt nach 40 Jahren natürlich nach. Vor allem, wenn sich das Gehäuse nach längerer Betriebsdauer erwärmt (Kunststoff dehnt sich etwas aus), lösen sich die dünnen Blecke von den Tasten und Knöpfen. Die silberne Kappe vom "EIN/ON"-Schalter kann auch abfallen.

Freut mich, dass auch Dir der "fette Sound" gefällt. Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitieren
#12
Manuel schreibt:


"Wobei wir wissen, dass man den Angaben dieses "Experten" aus Holland immer mit Vorsicht begegnen sollte. Vieles ist unvollständig oder sogar richtig falsch. Aber ich habe es längst aufgegeben, Gehör dort zu finden. Zwecklos.

So fehlen in der Auflistung z.B. die wichtigen Hinweise auf die ab dem Jahr 1971 von Grundig verbauten Vierkantriemen in vielen Modellen der 100er-Baureihe. Oder: Die Riemen bei den Modellen TK 40, 41, 42 usw. sind Rundriemen, nicht Vierkant!"


Naja, da Alard viele Jahre lang sämtliche GRUNDIG-Tonbandgeräte nicht nur erfolgreich gesammelt und in seiner Homepage vorgestellt hat, erscheinen mir - bei allen Fehlern, die bei ihm vielleicht zu finden sind -die "Anführungszeichen" bei "Experten" schon etwas überheblich. :-(

Was das Wissen um die von Alards Riemenliste angeht: Einen sehr großen Teil der Daten seiner Riementabelle erhielt Alard damals von mir - ich hatte seinerzeit meine Original-GRUNDIG-Tütchen mit den darin befindlichen Riemen geöffnet und per Rechenschieber bzw. Mikrometerschraube nachgemessen.
Auch hier nachzulesen:

http://www.radiomuseum.org/forum/treibri...ffung.html

Die Original-Riementütchen für die bei Alard nicht genannten 100er-Serie werde ich damals wohl nicht gehabt haben. Aber meine drei soeben noch einmal hervorgekramten Tütchen Nr. 7881-720 (Haupt-Antriebsriemen für GRUNDIG TK 40 usw.) beinhalten durchaus sämtlich Vierkantriemen...

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-)
Zitieren
#13
Zitat:JuergenK postete... -die "Anführungszeichen" bei "Experten" schon etwas überheblich. :-(
das hat mich auch genervt. Freut mich, daß du das hier etwas klarer stelltst.

Fakt ist jedenfalls: Als ich vor ein paar Jahren Infos für meine TK28 gesucht habe, habe ich sie bei dir und bei Alard gefunden.
Ein 'Manuel' hat sich auf meine Fragen damals nicht zu Wort gemeldet.

Grüße

Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

für Deinen mustergültigen Thread, den ich mir nochmal "reingezogen" habe:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=1

an dieser Stelle herzlichen Dank hierfür!

Gruß Bernd

Zitieren
#15
Hallo Jürgen,

dass in die Geräte TK 40, TK 41 usw. Rundriemen gehören, weiß man spätestens dann, wenn man die entsprechenden Modelle einmal vor sich stehen hatte.

Zu sehen im Internet u.a. auch teilweise hier:
http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk...-von-1962/
http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk...-von-1962/
http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk...-von-1964/
http://www.grundig-tonband.de/grundig-tk...-von-1965/

Die anderen Bilder von ca. 35 Geräten dieser Baureihe muß ich noch für das Internet aufbereiten und hochladen. Kantriemen waren nirgendwo anzutreffen. Einem "Experten" würden sowohl diese, als auch unzählige andere Fehler auf der eigenen Homepage nicht unterlaufen. Darum haben die von mir gewählten Anführungszeichen ihre Berechtigung.

***

Hallo Peter,

wenn jemand ein Problem mit seinem Grundig Tonbandgerät hat, soll er mich direkt anschreiben, dann wird ihm auch geholfen. Ich lese nicht alles im Forum durch.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#16
Zitat:Manuel schrieb
Hallo Jürgen,

dass in die Geräte TK 40, TK 41 usw. Rundriemen gehören, weiß man spätestens dann, wenn man die entsprechenden Modelle einmal vor sich stehen hatte. ...
Genau! Mein erstes TK42 hatte ich als Schüler so ungefähr 1968 vor mir stehen. Vierkant. Lang ist es her...

Heute habe ich im Keller rund 250 bis 300 GRUNDIG-Tonbandgeräte vor mir stehen - so ziemlich alles, was Max Grundig seit 1951 hergestellt hat. Nicht ganz vollständig oder alle Varianten, aber da wird nicht viel fehlen... :-)

Zitat:Manuel schrieb

wenn jemand ein Problem mit seinem Grundig Tonbandgerät hat, soll er mich direkt anschreiben, dann wird ihm auch geholfen. Ich lese nicht alles im Forum durch.
Ja, das nenne ich ein wirklich gutes Hilfsangebot hier im Forum! :-)

Aber Vorsicht, das kann eine "gefährliche" Aussage werden: es soll schon einmal einen GRUNDIG-Tonbandliebhaber gegeben haben, der seine entsprechende Homepage nach kurzer Zeit mit der Begründung geschlossen hat, dass bei ihm genau solche "Hilfeanfragen" kamen. ;-)

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-)
Zitieren
#17
Hallo Jürgen,

eben, "lang ist es her" und ehrlich gesagt vertraue ich nur dem, was ich persönlich mit eigenen Augen sehen und berühren konnte. Auf Erinnerungen aus dem Jahr 1968 kann ich nichts geben. Wink Das wäre kein wissenschaftliches Arbeiten.

***

Bei mir ist der Andrang auch sehr hoch seit Bestehen meiner Homepage. Hätten wir diese Aktivität hier im Forum, dann gäbe es doppelt so viele neue Threads und Postings, 50 Prozent Zuwachs allein nur durch Grundig-Gerätebesitzer. Mir wurden zudem riesige Geräte-Sammlungen angeboten, Größenordnungen zwischen 20 und 30 Stück.

Als Einzelperson kann man weder so viele Geräte beherbergen, noch alle Geräte reparieren, die kaputt sind. Da müßte man sich den ganzen Tag von früh bis spät nur noch ausschließlich mit Tonbandgeräten beschäftigen und sonst nichts anderes mehr machen und selbst dann würde es zeitlich eng werden. Ganz nebenbei müßte man sich Lagerhallen anmieten, weil in einer normalen Wohnung dafür kein Platz wäre.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#18
Edit: Käse geschrieben.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#19
So, jetzt doch noch mal.

Nachdem ich mir absolut nicht mehr sicher war, ob oder nicht, habe ich sowohl in der Literatur als auch in zweien meiner Geräte der 40er-Serie hineingesehen und es sind Vierkantriemen verbaut bzw schriftlich dargelegt.

Auch wenn das Ganze nun mit dem TK 246 nun gar nix mehr zu tun hat...unser altes Problem. Meines auch. Ich geb´s ja zu.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Im Grundig TK 40 und TK 41 sind definitiv Rundriemen anzutreffen. Wink

Zu den Modellen TK 42 und höher sage ich wieder dann etwas, sobald eines offen vor mir steht.
Zitieren
#21
Manuel,

wäre es möglich, dass beide Arten Riemen verbaut wurden ?
Eventuell abhängig vom Baujahr ?

In den BDA´s der frühen Jahrgänge sind bei der Erklärung zum 60 Hz-Umbau tatsächlich Rundriemen abgebildet. Im grünen Grundig-Service-Buch (ich habe die Jahrgänge 1974 und 1979 hier) werden Kantriemen angegeben, auch im Grundig-Tonbandgerätebuch von Spanger/Köbner von 1966 ist das so.

Und in meinen Geräten sind definitiv Kantriemen drin, ich habe sie nicht eingebaut...

Tja, immer noch alles offen...
Wäre es nicht sinnvoll, diesen Punkt in einem entsprechenden Fred zu diskutieren ? Wir driften wieder total ab, denn mit Bernd´s 246 hat das praktisch nix mehr zu tun.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#22
Hallo Thomas,

bei mir waren unabhängig vom Baujahr immer Rundriemen drin. :undnun: Für diesen 1 Satz starte ich kein neues Thema im Forum. Big Grin

Service-Unterlagen und -Bücher hatte ich früher mal sehr viele, habe ich alles verschenkt und verkauft, kann ich also leider nicht mehr nachsehen.

Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass beide Riementypen verwendet wurden. Vielleicht erwische ich irgendwann auch mal ein Gerät mit Kantriemen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#23
Hallo Sammler,

Alard ist noch immer da.
Juergen, danke fuer deine worte.
Ich soltte noch immer einmal zu dir kommen.
Habe noch 2 gerate, die TK400 und der TK12.
Alle service-manuals sind nach die NVHR gegangen (200kg)
Alle BDA's habe ich noch. (gehen nach Koln)

Gruesse aus Zevenaar Niederlande.

Alard.

Ich habe jetzt wieder zeit. Kann oder will jemand mir helfen mit korrigieren ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste