Grundig FG70S/PLL mit VTX Option
#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, mein sonst treuer Farbtestbild Generator bekam von heut auf morgen leider Sorgen.
Der Fehler aeussert sich, das bei den Bildern,die auf der Karte MCI erzeugt werden keine senkrechten Linien macht sondern in Saegezahn format, meine befuerchtung ist das ein Regelkreis aus dem Ruder laeuft .
Leider hab ich zu der Kiste auch keine Unterlagen.

Hiermal zu sehen worum es sich hier dreht :
[Bild: 03092011468.jpg]

Fehlerbild Farbbalken :
[Bild: 03092011472.jpg]

Das dazu gehoerige Oskarbild :
[Bild: 03092011473.jpg]

Fehlerbild Grautreppe :
[Bild: 03092011471.jpg]

Oskarbild zu grautreppe :
[Bild: 03092011470.jpg]

Fehlerbild Gitter: Der Kreis wird Analog auf einer anderen Karte erzeugt!
[Bild: 03092011475.jpg]

Oskarbild zu dem Gitterbild :
[Bild: 03092011474.jpg]

Die Datum und Zeit einblendung kommen von dem Sony Videorekorder.
Die mitgesendeten Zeilen fuer VTX und VPS sind davon wohl nicht betroffen, da diese vom TV und Videorekorder ausgewertet werden koennen.

Wer kann mir dazu was sagen ?

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#2
Ich habe so ein Ding noch irgendwo in der Ecke stehen. Das Schaltbild müsste auch noch vorhanden sein.
Ich kann aber erst in der nächsten Woche nachschauen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Ich noch mal, kannst du vielleicht noch ein Messung des FBAS Signals (Farbbalken) zeigen?
Nur diesmal bitte auf Bild und nicht auf Zeile Synchronisiert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Werde ich tun, Sir :-)
hier das Ergebnis:

Die ersten 20-30 Zeilen Die Bildzeilen nach dem VTX zeilen stehe unruhig vom Abstand zueinander !
[Bild: 05092011479.jpg]

Hier einmal das komplette Bild
[Bild: 05092011480.jpg]

Dann die neue Erscheinung , das ganze ist wohl Temperatur abhaengig, da ich die Kiste heute im Geschlossen zustand betrieben habe. Bildreihenfolge von Kalt bis Warm.

[Bild: 05092011481.jpg]
[Bild: 05092011482.jpg]
[Bild: 05092011483.jpg]
[Bild: 05092011484.jpg]
[Bild: 05092011487.jpg]
[Bild: 05092011488.jpg]

Einmal das Gitter im Mittelwarmen betriebszustand.

[Bild: 05092011486.jpg]

Was ich leider nich knipsen konnte, ist das sporadisch eine Zeile Schwarz getastet wird in unregelmaessigen abstand.

Elko´s im netzteil sind seit gestern erneuert.
Im geraet selbst wird auch nix uebermaessig heiss, eher normal geschaetzte 30 bis 40Grad nach 1 Stunde laufzeit .
Erzeugte Toene sind brummfrei.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Falls noch nicht bemerkt, ich habe nachgereicht :-) die geforderte Messung.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Ich hatte es bemerkt, nur kann ich damit nichts anfangen.

Eine Frage nebenbei, warum immer der Umweg über den Videorecorder?

Da ich heute eh ins Büro musste habe ich die Bedienungsanleitung und den Schaltplan mitgenommen.
Ich versuche den Schaltplan heute noch zu scannen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Weil dieser Rekorder momentan auch in arbeit ist :-)
Was brauchste denn genau fuer eine Messung ? vielleicht mal ein beispiel dazu geben .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Wenn der Fehler Temperaturabhängig ist hilft doch eventuell Föhn und Kältespray den Fehler einzugrenzen.
Das geht meist schneller als die Messerei. Vielleicht ist es ja nur ein trockener Elko der irgendwo eine Betriebsspannung puffert.

Das Schaltbild ist mittlerweile im Downloadbereich, wenn es frei geschaltet ist.....

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo Ulrich, erstmal Danke fuer die Nachtlektuere :-) Ausdrucken und ab unters Kopfkissen legen. Datei ist immer gut zu archivieren aber zum arbeiten nehm ich lieber die Papierform.
Ok, bezueglich der waermeabhaengigkeit bin ich noch nicht zu gekommen und an dem Abend, wo ich die letzten Bilder gemacht hab wollt ich erst den Videokasten vom Tisch haben damit der wieder wech kann. Aber ich werd versuchen meine Traegheit uebers wochenende zu ueberwinden um an den Generator weiter zu kommen. Denn der steht jetzt auf dem Tisch und soll doch wieder zurueck auf seinem Platz im Messgeraete Park.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Hallo,

ich gehe davon aus der Fehler am FG70S/PLL inzwischen gefunden wurde.

Ich möchte mir so einen FG70S/PLL für Rep. von S-VHS Video käuflich erwerben, leider zeigt er ERROR im LED-Display an. Um die Rep.-Kosten abzuschätzen wollte ich mir den Schaltplan aus diesem Forum mal ansehen. Smile

Wo kann ich den genannten Schaltplan finden ?

Im Downloadbereich finde ich nichts.
Zitieren
#11
Sorry, aus zeitlichen gruenden ist der fg70 noch nicht im ganzen instand gesetzt :-(

Error zeigt er bei mir nur an wenn eine Frequenz eingegeben wird die nicht unterstuetzt wird.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Hallo,
zwischenzeitlich gab es mal einen kleinen "Unfall" im Downloadbereich, seit dem sind etliche Schaltbilder verschwunden.
Ich werde es aber wieder hochladen.

Wenn das Gerät nach dem Einschalten ERROR anzeigt ist die Ursache meist nur der Akku, das Gerät lässt sich dann aber trotzdem bedienen.
Man muss halt nur alle Eingaben tätigen. Beim nächste Einschalten geht das Spiel dann von vorne los.
Um an den Akku zu kommen muss das Gerät recht weit zerlegt werden.

PS: Nur aus dem Schaltplan ablesen warum das Dingen ERROR anzeigt halte ich für unmöglich. Da muss man schon mit Gerät und Schaltplan zu Werke gehen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste