Ersatzbirnen Revox B77
#1
Bei meiner B77 MK1 hat sich ein Glühbirnchen eines VU Meters verabschiedet.
Irgendwo las ich mal, daß es heikel wäre die zu wechseln.
Hat das jemand hier schonmal gemacht und woher bekomme ich Ersatz?


Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Sind das nicht ganz normale Glassockel-Lampen, die auch bei vielen Grundig-Tobandgeräten zum Einsatz kommen? Die gibt´s problemlos in jedem gut sortierten Elektrofachhandel.

Bei der B77 dürften es wohl die "24-30 Volt" Lämpchen sein bei einer Stromaufnahme von 30 mA. Müßte aber an den alten Lämpchen noch ablesbar sein.

Der Wechsel - wenn die Lämpchen nur gesteckt sind - entsprechend kinderleicht durchführbar. Bin gespannt, was die Revox-Besitzer darüber noch antworten werden.

Preis pro Lämpchen ca. 1 Euro, je nach Anbieter.
Zitieren
#3
Ich hab nur damals geschrieben, daß man eine Teac X-2000R schneller - auch ohne Vorschlaghammer - in ihre Einzelteile zerlegen kann, als bei einer Revox die VU - Meter - Birnen zu wechseln.

Kinderleicht ist was anderes....

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Martin hat recht, leicht ist es nicht immer. Wenn die Stecksockel sich nach langer Betriebszeit (oder Birnchen die zu heiß werden) nicht mit dem Gehäuse des VU-Meters innig verbinden würden, wäre es wirklich leicht die Birnchen zu wechseln. So macht es doch einige Arbeit die Sockel aus dem Gehäuse zu bekommen ohne große Schaden anzurichten. Als ich noch die A/B77 repariert habe hatte ich oft mit festgebackenen Stecksockeln zu tun. Später waren die Sockel dann aus einem anderen Material, welches kaum noch festklebte.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Zitat:Soundboss postete
So macht es doch einige Arbeit die Sockel aus dem Gehäuse zu bekommen ohne große Schaden anzurichten.

Gruß
Friedhelm
...und wie macht man das am Besten ohne großen Schaden anzurichten?

Tschuldigung wenn ich blöd frag, aber ich wollt möglichst nichts kaputtmachen.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

Deine Frage ist absolut nicht blöd - der Wechsel dieser Birnchen ist ein Kapitel für sich...
Ich hab auch ewig drüber gegrübelt :| - bis ich zum Glück auf das hier gestoßen bin:

http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=10465

Dort besonders die #14: :bier: Der Trick mit dem Blechstreifen funktionierte auch bei mir - ich hab das eine Ende einer Musterklammer dazu genommen.

Michael
Zitieren
#7
Zitat:mk1967 postete
Hallo Klaus,

- bis ich zum Glück auf das hier gestoßen bin:

http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=10465

Michael
Darauf bin ich auch schon gestoßen, aber man kann nichts lesen, wenn man nicht angemeldet ist.
Es handelt sich wohl um ein sehr erlauchtes Forum. Ich habe mich da registrieren lassen; ich muß aber vom Administrator manuell freigeschaltet werden. Das hat er jetzt seit 5 Tagen noch nicht geschafft.

Heute müssten eigentlich die Ersatzbirnchen kommen und ich werde doch immer ganz nervös, wenn ich nicht gleich mit basteln anfangen kann.:undnun:

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#8
So, es ist vollbracht.

Die Birnchen lassen sich ganz leicht wechseln, wenn man beachtet, daß die Sockel, die im VU Meter stecken, gerastet sind.
Direkt neben dem Kunststoffsockel ist ein kleiner, schmaler Schlitz. Da muß man einen kleinen Blechstreifen einschieben um eine Nase wegzudrücken. Ich habe ein kleines, spitzes Küchenmesser genommen.
Das alles natürlich schön vorsichtig!
Der Sockel ließ sich dann problemlos, sogar ohne Zange rausziehen. Die Birnchen lösten sich auch problemlos aus dem Sockel.
Jetzt strahlt die B77 wieder in voller Pracht.
Vielen Dank für die Tips, vor Allem von Helmut (@magicreel) und Michael (@mk1967).
Mittlerweile hat das revoxforum auch meine Freischaltung hingekriegt. Da gibt es einen schönen Thread zu dem Thema, sogar mit Bildern.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#9
Freut uns, daß es geklappt hat, Klaus. :bier:
Zitat:schrotto postete
Mittlerweile hat das revoxforum auch meine Freischaltung hingekriegt. Da gibt es einen schönen Thread zu dem Thema, sogar mit Bildern.
Dort haben sich über das Thema in der Tat schon ganze Generationen von Bastlern den Kopf zerbrochen... Wink

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste