uher sg 560 royal-elektrisch tot!
#1
ein hallo an alle!
habe diese uher sg 560 royal-- ca. seit einem monat ! geschenkt bekommen.
gelaufen ist sie ca. eine halbe stunde , dann war sie tot.
sicherungen sind ok ,obwohl ich nicht sicher bin ob das maschinchen
auch richtig abgesichert ist. weis jemand mehr ......(sicherungen)
darüber. würde mich über gute tips freuen.....damit ich dieses schöne
gerätchen wieder zum laufen bringe.
vielen dank , im vorraus an alle
achim
Zitieren
#2
Hallo Achim,

die Angaben sind etwas dürftig. Leuchten die Lämpchen in den Anzeigeinstrumenten noch? Dreht sich nach dem Einschalten der Motor - oder nicht? Das sind alles Angaben, die wir benötigen, um Dir helfen zu können.

Gruß Jens
Zitieren
#3
hallo jens!
es leuchtet nichts mehr. der motor dreht sich leider auch nicht.
wie ich geschrieben hatte ,das ganze maschinchen ist auf einmal elektrisch
mausetot.
danke an dich
achim
Zitieren
#4
Hallo Achim,

dann kommt als allererstes die Netzspannung-Zuleitung als auch im Gerät die Primärsicherung (0,5 A oder 0,6 A, kann ich nicht zu 100% erkennen?) oder auch ein eventuell korridierter Netzsicherungshalter in Frage. Diese ist zuerst bei stromlosen (!!!) Gerät zu kontrollieren. Am besten natürlich mit einem Multimeter im Ohmmeßbereich. Hier mal der wichtige Schaltungsauszug, er ist zwar von einer älteren RdL, passt aber auch bei der SG 560:

[Bild: esla_rdl_nt.png]

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo,

oft hängt der Netzschalter, dessen Gabel wird zwar von der Stange bewegt, aber im Innern klebt die kleine Wippe.
Zunächst Stecker raus! Den Schalter kann man zerlegen und wieder gängig machen. Miss ihn vorher mal durch.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
hallo!
vielen dank an euch.
besorge mir heute neue sicherungen,als erstes.
dann gehe ich eure tips durch.
melde mich wieder.
gruss achim
Zitieren
#7
hi an alle!
zwischenbericht , sicherungen sinds auf jedenfall nicht.
sicherungshalter ebenfalls nicht. gereinigt und von oxyd befreit.
tipe im moment auf ein- aus schalter.......!!!!??? wie zerlegt man den?? ist schon ein windiges teil.
bin immer wieder überrascht wie billig diese teile hergestellt sind......
selbst komme ich aus der medizintechnik........dachte immer da wäre alles
ungenau und billig......naja!
danke an alle für eventuelle tips.
achim
Zitieren
#8
Ich möchte hier keine elektrisch brisanten Tipps geben, aber ich bin mal aus Versehen mit einem Sprühölröhrchen der kleinen Gabel des Schalters zu nahe gekommen, der Stecker war selbstverständlich draußen. Das ölige Zeug muss sich nach einigen Minuten seinen Weg in den Schalter gebahnt und die kleine Wippe oder das winzige hantelähnliche Objekt aus seiner Lage befreit haben. Sowas aber auch! So brauchte ich den Schalter nicht durch Lösen der beiden kleinen Schrauben zu zerlegen und dabei aufzupassen, dass mir womöglich eine Feder dabei auf Nimmerwiedersehen wegspringt.

Der Schallter an sich ist viel robuster als z.B. der, der in den Philips 4420 usw.
verbaut ist, aber bei jedem Schaltvorgang funkt und rußt es darin ein wenig und nach Jahrzehnten und zigtausenden Schaltvorgängen hat sich soviel Kniest angesammelt, dass die bewegten Teile festgehen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#9
hi peter!
ich muss das ding aufmachen und nachschauen!
hoffentlich bekomm ich den schalter auf......ohne dass mir einiges entgegen springt.
hatte das gerät sauberst innen gereinigt und auch mit" kontakt 60" rumgesprüht. könnte es sein dass da was in den schalter rein ist?
vielleicht etwas zu viel....?
naja muss den schalter auseinander machen, mach ich morgen.
danke nochmals
achim
Zitieren
#10
Hallo Achim,

Kontakt 60? Das Zeuch muss ausgewaschen werden! Mit Kontakt WL ausspülen, wenn es noch nicht zu spät ist. Kontakt 60 greift Kontakte an!

Gruß Jens
Zitieren
#11
hi jens!
ausser dem schalter wo man ja nicht so ohne weiteres reinkommt, hatte ich ja auch alles sauber nachgereinigt . alles tiptop. nur ohne das zeug hätte ich den ein aus schalter auch nie wieder gängig bekommen.
gerät hatte ja auch vor diesem tortur, totalausfall.
also schalter scheint wieder ok. werde ihn trotzdem nochmals auseinander machen.weis nur nicht genau wie(zwei schräubchen... seh ich nicht....peter?)
nochmals gerät macht keinen muckser....
das wird eine aufgabe....
gruss achim
Zitieren
#12
Mess doch erstmal nach, ob es wirklich der Schalter ist! Jetzt auf verdacht alles zerlegen und nachher sich aergern, das es das doch nicht war, ist doch nicht der richtige weg zum Erfolg.
Hauptschalter pruefen auf durchgang beide seiten, den Endschalter pruefen auf durchgang, auch mal die Netzleitung pruefen, nicht das dort ein Kabelbruch ist am Stecker oder bereich zugenlastung.
Kontakt 60 ist auch kein allerlei Heil und Wundermittelchen, an falschen stellen richtet es sogar Schaden an ! Es reinigt nicht nur, es nimmt auch gewisse Schmiermittel weg aus schiebeschalter und Potis die dann nach kurzer Heilwirkung ganzlich verrecken.

Huch sorry, ist ja eine Royal, der hat ja kein Endschalter !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Hallo Jens,
Zitat:esla postete
Kontakt 60? Das Zeuch muss ausgewaschen werden! Mit Kontakt WL ausspülen, wenn es noch nicht zu spät ist. Kontakt 60 greift Kontakte an!
Wir haben fast mehr Kontakt 60 als Lötzinn verbraucht. ;-) (Überwiegend für den Schiebeschalter auf der Hauptplatine und für Potis.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
hallo band- freunde!
mein problem ist behoben. mit hilfe eines freundes der mehr versteht als ich ,von der sache. wir haben das ganze netzteil gewechselt.
nun läuft sie wieder diese schöne maschine.
danke an alle.
achim

zum glück hatten wir einen ersatzteilträger.
Zitieren
#15
Hallo Achim,
kannst du dir von deinem Freund erklären lassen, woran das Netzteil krankte und dies auch noch kundtun?
Danke vorab.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
hi nils !
ja werd ich tun. er hat mir versprochen, dass er mir mitteilt wo der fehler tatsächlich lag. für mich ist es etwas zu schwierig dieses zu beurteilen.

achim
Zitieren
#17
Zitat:esla postete
Hallo Achim,

Kontakt 60? Das Zeuch muss ausgewaschen werden! Mit Kontakt WL ausspülen, wenn es noch nicht zu spät ist. Kontakt 60 greift Kontakte an!

Gruß Jens
Dem kann ich mich nur anschließen. K60 ist ein gutes Mittel, nur muß es wirklich nach Anweisung eingesetzt werden - also unbedingt mit WL auswaschen.

Die Brühe löst den Schmutz auf, das soll so sein. Nur hält die aggressive Wirkung an und schädigt auf Dauer das Grundmaterial; darum ist das Auswaschen so wichtig. Es kann auch nichts schaden, wenn man die Kontakte mit z. B. Ballistol leicht einsprüht Das schmiert ein wenig und beugt erneuter Korrosion vor.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
hi an alle!
hab gesagt ich melde mich nochmals,da der fehler ja behoben scheint.
folgendes lag vor: wohl kein richtiger kontakt an der sicherungsaufnahme,hier half nur kontakt 60 auch wenn alle nun wieder dagegen meckern....nein ist ja gut.werde das zeug auch sauberst immer abwaschen.
und noch was wichtiges ,war auch nicht in ordnung: netzstecker mit zuleitung.
der stecker ist in meinen augen nur ein witz,leider bei vielen hifi geräten standart.auch hier immer wieder stromausfall.nochmals dank für alle tips.
hab nun nur noch ein kleines problem und zwar hab neue riemen . der hauptriemen war kein problem,ist drauf ok. der riemen für das zählwerk da hab ich ein problem , wo und wie.....zählwerkrädchen klar und dann.....
hab im internet kein bild gefunden,alter riemen war weg ..kann mir nochmals jemand helfen. danke im vorraus achim
Zitieren
#19
nochmals!
riemen drauf läuft ,war eine halbe op nun ja problem gelöst . das nächste mal weis man bescheid. danke nochmals. achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste