Suche nach RIGIDA Fahrrad-Stahlfelge
#1
Hallo Leute!

Manchmal suche ich auch Teile abseits von unserem schönen Hobby.

Durch einen Sturz ist leider meine Hinterradfelge irreparabel (lt.
Radhändler) "ver-achtet". Damit macht Radfahren keinen Spaß.
Übergangsweise ist jetzt eine Alufelge eingebaut. Damit kann ich
fahren, bin aber nicht glücklich damit. Vorn ist noch die orginale
Chrom-Stahlfelge von RIGIDA drin.

Ich bin daher auf der Suche nach einer verchromten Stahlfelge
der Marke RIGIDA (made in France) 28 x 1 5/8 CHROLUX. Oder
einem brauchbaren Quellennachweis, wo so ein altes Schätzchen
aufzutreiben wäre.
Wer kann helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Wolfgang

PS.: diese Rubrik erschien mir als geeigneste aller ungeeigneten Rubriken, auch wenn es eine Suchanzeige ist...
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

nach solchen Felgen suchen Freunde alter Peugeot-Räder häufiger Wink

Leider habe ich keine Ahnung, ob es im Laufe der Jahre unterschiedliche Modelle dieser Felge gegeben hat. Insofern solltest Du dazu posten, wie viele Speichen Dein Hinterrad hat. Zumindest bei einer ganzen Reihe Felgen gibt es da durchaus Unterschiede. Schließlich soll die Felge ja zu Deiner Nabe passen.

Es gibt immer mal wieder Fahrrad-Flohmärkte, wo auch spezialisierte Teile-Händler auftauchen.
Falls Du mal in Hamburg sein solltest: Marcks in Bergedorf macht neunmal im Jahr solch einen Flohmarkt (dieses Jahr noch 17.09., 15.10., 3.12.), zweimal im Jahr der ADFC (z.B. morgen).

Ich frage heute abend mal einen Bekannten, der sich damit auskennt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Matthias!

Vielen Dank für Deine Informationen und Dein Angebot Erkundigungen
einzuholen.

Ich dachte immer, die Speichenzahl sei für jede Zollgröße genormt.
So kann man sich täuschen. Es müssen 36 Speichen über den Um-
fang der 28"-Felge montierbar sein.

Viele Grüße
Wolfgang

PS.: Extra wegen einer Felge nach HH düsen werde ich vorerst nicht.
Aber vielleicht gibt´s mal einen anderen Anlaß, womit sich die Fahndung
nach der Felge verbinden ließe.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
frag mal bei denen an:

http://www.velo-classic.de/

Die haben über das Angebot im Katalog noch andere Sachen, die sie besorgen können.
Bert
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

vorgestern sprach ich mit einem Bekannten über das Thema, der seit Jahrzehnten im Fahrradhandel arbeitet.
Der meinte, Rigida sei schon lange als OEM auf dem Markt und hätte jede Menge Serien auf Kundenwunsch gemacht. Daher sei es schwierig, allein anhand der von Dir benannten Bezeichnung eine passende Felge zu suchen. Neben der Speichenzahl ginge es beispielsweise auch um die Form der Felge oder die Bohrloch (Speichen)-Richtung.

Wenn Deine Felge schon etwas älter ist, gäbe es kaum eine Chance sie neu zu bekommen, außer Du hättest Glück und ein Händler hätte genau das Modell noch am Lager. Dazu frag am besten den Importeur bzw. Hersteller, oder bei einem Großhändler (ZEG etc.) nach Händlern, die in früheren Zeiten (als Dein Rad aktuell war) bei Rigida Felgen eingekauft hatten.

Du solltest allerdings nicht auf die Idee kommen, eine Felge gebraucht zu kaufen, solltest lieber ein vergleichbares Modell oder zwei zueinander passende neue Felgen eines anderen Herstellers / Modells besorgen.
Felgen altern nämlich, Stahlfelgen besonders. Gebrauchte Stahlfelgen lassen sich kaum ein zweites mal einspeichen. Zudem nutzen Felgen natürlich ab und ohne Hilfsmittel läßt sich eine gebrauchte Felge kaum darauf hin untersuchen, wie weit sie bereits durchgebremst ist, d.h. ob die Wandung bereits dünner geworden bzw. wie dünn sie geworden ist.

Zudem lassen sich Stahlfelgen kaum mit vernünftigem Reifendruck fahren. Insofern empfielt er sowieso, auf moderne Felgen zu wechseln.

Falls Du neue Felgen kaufen solltest, informiere Dich bei Deinem Händler, ob ein fertig eingespeichtes Laufrad vom Hersteller nicht am Ende billiger kommt, als würdest Du eine reine Felge neu kaufen und vom Händler auf Deine Achsen aufspeichen lassen.
Falls Du aufspeichen läßt, achte auf die Speichen-Dicke. Wenn Du nicht eben auf Gewichtsoptimierung Wert legst, stattdessen viel in der Stadt führest, lohnt es eventuell, gleich dickere Speichen zu bestellen. Die halten länger.

Solltest Du ein Rad mit geferdetem Rahmen nutzen, dann laßt den Aufwand und kauf Dir gleich ein neues Fahhrad ohne Federung im Rahmen. Solche Rahmen brechen nämlich alle irgendwann, weswegen die meisten Hersteller geferderte Rahmen wieder aus dem Programm geworfen haben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:Solltest Du ein Rad mit geferdetem Rahmen nutzen...
Daher kommt also die Bezeichnung "Drahtesel". :grins: SCNR

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Habt vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen, die bei mir
mehr Fragen als Antworten auslösen.
Warum?
Nun, die alte Felge ist seit 1960 (so alt ist das Radl) mindestens
3x umgespeicht worden. Und nie ist da die Bohrlochrichtung (was
es nicht alles so gibt) berücksichtigt worden. Wieso auch? Die
Löcher sitzen genau mittig in der Felge und es gibt auch keine
Kröpfung? der Löcher.
Und dünngebremst ist die Felge auch nicht. OBwohl sie mittlerweile
eine 5-stelligen km-Distanz zurückgelegt hat. Ist eben aus allerbes-
tem Chromstahl, nur leider jetzt "ge-achtet".
Ein neues (oder neues gebrauchtes) Rad kommt mir nicht in´s Haus.
Trotzdem das Rad sauschwer ist, hänge ich an ihm (bei Erich Möller
in Hannover gekauft, Marke = GARANTA).

Eines zeigen mir die Hinweise und Anmerkungen aber doch. Über einen
herkömmlichen Händler werde ich schwerlich weiterkommen. Auf der
VETERAMA, in Bockhorn oder der TECHNORAMA schätze ich die Aus-
sicht auf Erfolg höher ein. Blöd nur, daß ich am kommenden Wochen-
ende (TECHNORAMA Hildesheim) keine Zeit für einen Beusch haben
werde. Fahren kann ich inzwischen ja wieder. Da kommt es auf einige
Monate mehr oder weniger nicht an, bis ich die richtige Felge er-
gattert habe.
Auf den Ersatzteilmärkten werden auch Vorkriegsfelgen, etc. angeboten.
Wieso also nicht auch gute Nachkriegsware?

Grüße
Wolfgang

PS.: Werde versuchen aussagekräftige Bilder zu machen und hier nachzu-
liefern...
Zitieren
#8
Ruf mal den Jepkens in Marl an. Verlange des Geschäftführer Clemens Jepkens und bestelle schöne Grüße von mir. Der Clemens möge mal bitte seinen Vater Peter Jepkens fragen, ob der noch was wegen der Felge weiß. Der alte Jepkens war früher noch bei Prophete und ist somit seit schätzungsweise fast 50 Jahren im Fahrradgeschäft.

Das wäre allerdings der einzige Tipp, den ich für Dich hätte. Ich hoffe, die Mitforisten finden den Tipp okay und meinen jetzt nicht sowas von wegen: Der olle Jepkens, was will der denn schon haben / wissen.... Wie gesagt, mein einziger Tipp!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Es stimmt zwar, das die Firma Rigida auch Zeichnungsteile für bestimmte Kunden hergestellt hat, aber sie war auch so einer der größten Felgenlieferanten in der damalig boomenden deutschen Fahrradindustrie mit eigenem Portfolio.

Die Wahrscheinlichkeit, genau ein solches Rad wie Deines zu bekommen, ist ziemlich groß, da die allermeisten Fahrradhersteller sich aus dem bestehenden Sortiment bedient haben.
Gleiches gilt sinngemäß auch für Beleuchtung, Pedale (fast immer "UNION") oder Schaltungen (zu 99% Sachs "Torpedo" 3-Gang).
Bei den Kugellagern, dem Gepäckträger und dem Sattel war es ebenso, wenn ich auch da die Firmen nametlich nicht aufführen kann.

Eine gute Quelle für solcherlei Zeugs ist übrigens immer ein alteingesessener Schrottplatz.

Gerade heute habe ich da aus einem Rad eine Torpedo-Nabenschaltung ausgebaut, die jetzt Frondienste an meiner Ständerbohrmaschine leisten muß.
Für recht übersichtliche 2,- EUR
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste