[BIETE] Video-Exoten
#1
Moin, moin,

ein älterer Herr der Kategorie "ich muss alles mal auprobieren" hat mir gestern eine Reihe von Exoten angeboten.

Philips CDI mit einigen Medien
Telefunken Bildplatte - drei Abspielgeräte mit vielen Bildplatten
"normale" Bildplatte - auch mit Medien
richtig frühe Video-Recorder (VCR?)

Alles ist "mal ausprobiert" und funktionierend weg gestellt worden. Das aber teilweise schon vor Jahrzehnten.

Zum Preis meint er, ein Euro wäre zu wenig, aber reich werden will er damit nicht.

Wer also Interesse hat, der möge sich melden. Dann besorge ich konkreterte Infos oder stelle die direkte Verbindung her.

Der Standort der Präziosen ist Lübeck (Zentrum)

Tschüß, Matthias

P.S.: Falls Interesse an zwei frühen Philips Video 2000-Recordern (Topladern) besteht: Die sind auch noch da.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ich melde mal grundsätzliches Interesse an Video 2000-Geräten an. Smile Zwar habe ich hier eher Grundig Video 2000-Geräte, aber vielleicht bekommt man ja auch die Philipse wieder hin. Lübeck ist natürlich eine Ecke weg, so dass man um einen Versand leider nicht drumherumkommt.

Aber auch mal vielleicht an die anderen, die hier mitlesen - ich suche für einen Grundig (Video 2000, Best.-Nr. 880) 2 x 4 Stereo ein ganz kleines Bauteil aus dem Laufwerk, den Haltearm für die Andruckrolle. Dieser ist bei mir weggebrochen. Vielleicht hat jemand noch sowas herumzuliegen, man weiß ja nie, was ihr alles so "hortet"? :winker: Kann auch ein komplettes Laufwerk sein, solange die Videotrommel noch in Ordnung ist. Wink

Ich habe so viele Video 2000-Kassetten und kann mir die nicht mal ansehen (u.a. auch wahrscheinlich so fast alle Folgen der "ALF"-Erstausstrahlung in den 80er Jahren. Wink ).

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens ala Esla,
Bei mir schlummert noch ein 2x8 Grundig mit defekter steuerung , kann leider nix zum zustand der Kopfscheibe sagen, ist einer der Letzten mit dem moderneren flurezenzdisplay.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Zitat:esla postete

Aber auch mal vielleicht an die anderen, die hier mitlesen - ich suche für einen Grundig (Video 2000, Best.-Nr. 880) 2 x 4 Stereo ein ganz kleines Bauteil aus dem Laufwerk, den Haltearm für die Andruckrolle.
Ich kann das Laufwerk leider nicht zuordnen, ist es das hier?

https://tonbandforum.de/bildupload/Grundig2x4LW.jpg

Dort ist zwar der besagte Hebel geklebt, aber funktionstüchtig.
Ansonsten nimm die Philips, schlecht waren die auch nicht, in der Regel deutlich weniger Ausfälle als die Grundig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Wenn sowas dabei ist, mich würde mal so ein TED-Bildplattenspieler von Telefunken interessieren. Und ein paar Medien dazu natürlich.
Was würde es kosten?
Versand möglich?
Zitieren
#6
Zitat:snzgl postete
Wenn sowas dabei ist, mich würde mal so ein TED-Bildplattenspieler von Telefunken interessieren. Und ein paar Medien dazu natürlich.
Was würde es kosten?
Versand möglich?
Moin, moin,

das muß ich alles klären. Auch das Gewicht der TED.

Ich melde mich, wenn ich was herausgebracht habe.

Zitat:esla postete
...ich melde mal grundsätzliches Interesse an Video 2000-Geräten an. Smile
Die Philips bringe ich mit, wenn ich das nächste Mal in Kiel bin. Es steht ja bald (!) wieder ein Forentreffen an, zu dem Du dann kommst (!!) oder es erklärt sich jemand bereit, solch ein Gerät eine Teilstrecke zu transportieren. Das kriegen wir schon hin.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Moin, moin,

inzwischen hatte ich Gelegenheit, einen Blick auf die drei Telefunken TP-1005 TED-Bildplattenspieler zu werfen.

Äußerlich sind die Geräte gut erhalten, hatten funktioniert, sind nun aber schon zwanzig Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen: Also wahrscheinlich defekt.

Dabei sind die Anleitungen, dabei ist mindestens ein Schaltplan, dabei ist eine Sammlung Werbematerial, dabei sind an die neunzig Medien.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
´
Ach, es sind tatsächlich Bildplattenspieler verkauft worden?

Ich sehe ein Problem bei diesen Geräten, nämlich den Tonabnehmer. Es handelt sich hierbei um ein Kristallsystem. Bei Plattenspielern ist ja nicht unüblich, dass sich die Kristallplättchen im Laufe der Jahre zersetzen. Hier würde ich vor einem Kauf sicherstellen wollen, dass tatsächlich etwas "kommt", wenn man nicht zu den Leuten gehören will, die sich den größten Flop in der Geschichte von Telefunken als Anschauungsmodell in die Vitrine stellen will.

Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, wurde das Signal für den Fernsehempfänger als HF über die Antennebuchse ausgegeben, wie seinerzeit allgemein üblich. SCART war noch lange nicht erfunden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Diese "Tonabnehmer" habe ich schon einige Male in der Bucht gesehen, wurden dort für 39 Euronen angeboten.
Ja, die Sache mit dem "toten Kristall" habe ich leider schon erlebt. Ein neuer und ungebrauchter Tonabnehmer für mein Jugendweihe-Mister Hit sollte es sein. Als der hier ankam (Original Bandarole noch drum), habe ich ihn eingebaut und - Nix, totale Stille im Lautsprecher. Hatte eher den Eindruck, daß der Kristall einen Kurzschluß am Verstärkereingang bildet. Sogar das leise Brummen, welches sonst immer zu hören ist bei dem Mister Hit, verstummte. Nur ein leichtes Rauschen ist noch zu hören.
Zitieren
#10
Moin, moin,

inzwischen habe ich nich doch aufgerafft und eine Liste erstellt, die ich nach den Punkten im TED-Prospekt geordnet habe (habe ich inzwischen bei Wegavision eingestellt):

... gelöscht weil verkauft bzw. den Rest zur Versteigerung eingestellt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste