Und Tschüss
#1
Hallo Ihr,

hiermit gebe ich bekannt das ich mich in Zukunft nicht mehr am Forenleben beteiligen werde.
Als ich mich vor etwa 7 Jahren in diesem Forum anmeldete war es überwiegend mit Leuten bevölkert die generell technisch interessiert waren.
Ausserdem waren auch mehr Nutzer anwesend die einen technischen Hintergrund hatten und den Anwesenden ihr profundes Wissen mitteilten.
Mittlerweile hat sich meiner Ansicht nach die Nutzergruppe vom an technischen Hintergründen interessierten Nutzer hin zum Analoganbeter verlagert.
Wo früher technische Dinge erklärt wurden, werden heute die lautesten Lobgesänge auf Schallplatten und Röhren angestimmt.
Ich fühle mich dieser neuen Zielgruppe nicht zugehörig. Und Tschüss.
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ich glaube, dass dieses Forum überhaupt keine "Zielgruppe" hat, sondern einfach jeder mitmachen darf, der möchte. Letztendlich bestimmt jeder einzelne aktive Nutzer über die Ausrichtung des Forums.

"Lauteste Lobgesänge auf Schallplatten und Röhren" habe ich hier eigentlich keine gesehen in letzter Zeit. Aber ich lese zugegebenermaßen nicht alles durch.

Ich würde dieses Forum (wie jedes andere Forum ebenso) nicht überbewerten. Es ist eine nette Ergänzung zum Hobby. So ganz verkehrt ist es ja nicht. Big Grin Auch wenn manchmal Sachen geschrieben werden, über die man geteilter Meinung sein kann.

Vielleicht überlegst Du es dir ja nochmal. Wink

Gruß,
Manuel
Zitieren
#3
Das Forum lebt und Wandelt sich, mit jedem User der neu hinzukommt und geht .
Es ist immer Leben drinn, sollt es heut Roehre und Platte sein, kann es morgen schon Silizium und MP3 sein.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Ich fühle mich dieser neuen Zielgruppe nicht zugehörig. Und Tschüss.
Sehr, sehr schade, aber wenn Du keinen Spaß mehr an diesem Forum hast, ist das (wohl oder übel) die einzige richtige Entscheidung. :-(

Mach's gut.
Zitieren
#5
Moin, moin,

wenn sich ein Forum "wandelt", oder wenn in einem Forum nicht die Dinge thematisiert werden, die einen interessieren, dann liegt das nicht ausschließlich an bestimmten "xxx-Anbetern", sondern an "uns".

Die Vielzahl passiver Mitglieder - da will ich mich nicht ausschließen -, die nur lesen und sich herausziehen was sie brauchen, und nicht selber Wissen / Informationen beitragen, nicht einmal fragen, wenn es etwas zu wissen gibt, die bestenfalls Duftmarken "ich war mal hier" in Form von "find' ich auch" hinterlassen, bringen kein Forum weiter.

Leider auch nicht die, die sagen: "gefällt mir nicht, ich gehe". Denn die erwarten, das jemand anders dafür sorgt, dass das Forum interessanter wird.
Ein Forum lebt vom Mitmachen aller. Das ist der Unterschied zum Blog oder zur Homepage. Mit "Mitmachen" meine ich keine Null-Postings in Form von "ich auch", die einen Thread eher ersticken, wenn sie in Mengen auftreten (Foren sind kein Chat!), sondern von der Bereitschaft qualifiziert beizutragen. Und das umso mehr, wenn andere es nicht tun.

Wenn wir uns unser Bandmaschinenforum einmal anschauen, dann gibt es viele inhaltliche Defizite. Ich meine damit weder die Struktur, noch die Farbe. Wenn es solche Defizite gibt, dann deshalb, weil WIR sie nicht beheben.

Matthias, Dir wünsche ich alles Gute. Aber vom Wegbleiben wird das Forum nicht besser.
Aber vielleicht kommst Du ja mal wieder.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:Matthias M postete
Leider auch nicht die, die sagen: "gefällt mir nicht, ich gehe". Denn die erwarten, das jemand anders dafür sorgt, dass das Forum interessanter wird.
Das ist die eine Möglichkeit. Ich glaube aber, daß die Folge davon meist "schleichende" Ausstiege sind, bei denen sich Benutzer immer seltener und dann irgendwann überhaupt nicht mehr im Forum blicken lassen.

Der Ausstieg mit einem Schlusspunkt in Form einer Verabschiedung sind meist eher die Konsequenz aus einer Häufung von Beiträgen, die den jeweiligen Benutzer geärgert oder genervt haben. Und Matze hatte schon immer eine ausgesprochene Aversion gegen Plädoyers für die Analogtechnik (insbesondere das Vinyl), die sich auf aus seiner Sicht technisch widerlegbare Begründungen stützten. Ich habe zwar nicht den Eindruck, daß die Zahl solcher Beiträge in der letzten Zeit angestiegen ist, aber ich lese auch nicht alles.

Edit: Tippfehler.
Zitieren
#7
Es kommt auch noch dazu das sich meine Interessen verlagert haben.
Ich verwende die Analogtechnik nicht mehr aktiv, weil es einfach meinen Bedürfnissen nicht mehr entspricht. Und das was mich jetzt interessiert kann ich hier nicht finden, weil es garnicht Thema ist.
Es hat sich auch bei mir alles so sehr verändert, das es nicht mehr passig ist.
Zitieren
#8
´
Ich kann auch keine Häufung von Anti- digital- Beiträgen feststellen. Es gab in der Vergangenheit sicher Beiträge, die jedwede moderne Technik ablehnten und abqualifizierten, aber deren Verfasser sind meist nicht mehr aktiv.

Grundsätzlich ist eine Bandmaschine natürlich analog, und darum geht tendenziell ein Großteil der Beiträge in diese Richtung. Aber ich denke, dass die meisten hier vertretenen Mitglieder zwar gerne Band und Platte hören, aber dennoch keine Berührungsängste vor moderner, sprich digitaler Technik haben. Bei mir stehen DAT- Recorder neben Bandmaschinen und ein CD- Player (sogar SACD) neben dem Plattenspieler. Ich habe einfach zu viele alte Tonträger, und bin ehrlich gesagt zu faul die zu konvertieren und digital auf Festplatten zu speichern.

Es ärgert mich, wenn aus ideologischen Gründen bestimmte Verfahren über den grünen Klee gelobt oder niedergeredet werden. Schallplatten haben sich über Jahrzehnte weiterentwickelt und die Klangqualität vom Grammophon bis zum DMM verbessert. Die Tonqualität wurde immer als ausreichend empfunden. Auch das Band wurde mit der Zeit immer besser, aber irgendwann waren die technisch- physikalischen Grenzen dieser Verfahren erreicht- neue Techniken und Medien traten an ihren Platz.

Liebhaber von Band und Platter pflegen so eine Art Oldtimer- Hobby. Bei Autos gibt es das ja auch, aber wer einen 1952er Opel Olympia am rollen hält, hat bestimmt ein modernes Fahrzeug mit aktueller Technik für den Altagsgebrauch.

Matze, wenn Du also gehen willst, ist das Deine Entscheidung. Eigentlich schade, denn Du hast besonders im Bereich technischer Probleme und Reparaturlösungen doch so einige gute Beiträge geleistet. Insofern verschwindet wieder ein Stück Kompetenz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Manuel postete
ich glaube, dass diese Forum überhaupt keine "Zielgruppe" hat, sondern einfach jeder mitmachen darf, der möchte. Letztendlich bestimmt jeder einzelne aktive Nutzer über die Ausrichtung des Forums.
Zitat:Frank postete
Matze, wenn Du also gehen willst, ist das Deine Entscheidung. Eigentlich schade, denn Du hast besonders im Bereich technischer Probleme und Reparaturlösungen doch so einige gute Beiträge geleistet. Insofern verschwindet wieder ein Stück Kompetenz.
Diese beiden Beiträge spiegeln auch meine Meinung wider.
Obgleich ich hier auch nicht mehr so häufig aktiv bin,
würde ich Dein Wegbleiben doch sehr bedauern.

.
Bert
Zitieren
#10
Ui, danke Bert, dass Du mich zitiert hast. Dadurch fiel mir erst jetzt ein eklatanter Tippfehler ins Auge.
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

bin zwar noch nicht lange dabei, finde es aber trotzdem schade, wenn ein User das Forum verlässt. Ich selbst bin übrigens auch eher technisch orientiert und ein vorwiegend passiver Nutzer.

Für mich habe beide Techniken Ihren Charme. Analogtechnik ist (für mich) Nostalgie, Digitaltechnik aufgrund der enormen Möglichkeiten faszinierend. Und ich gestehe: Gelegentlich ziehe ich auch ein MP3 aufs Band - Wieso auch nicht?

Nimm eine Auszeit, vielleicht kommt der Spaß an der Sache ja mit der Zeit wieder.

Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Matthias,

auch ich stand hier schon am Scheideweg. Sei es aus, für mich unverständlichen Antworten heraus oder auch dem Gefühl heraus niedergemacht zu werden. Dank der vielen Bandmaschinenfreunde die meine Verrücktheit doch richtig interpretieren hab ich den Weg hierher doch wieder gewählt.
Letztendlich gibt man Vinyl, Magnetband und Cassette doch nicht ganz auf, auch wenn man nebenbei mit einer Eisenbahn spielt und das zum Haupthobby macht. ;-)
Zitieren
#13
Hallo und schönen Sonntag abend!

"Getroffene Hunde bellen...."
Wenn ich Posting 000 aufmerksam lese, geht die Klage dorthin, daß die technisch Versierten immer weniger werden und die "Analoganbeter" (Welch Name für Leute, die diese Technik mögen...na egal) ohne technischen Hintergrund immer mehr.

Daraus resultiert die direkte Frage: Wer darf warum mitmachen???

Ist es denn nicht immer so, daß Vielfalt bereichernd ist?
Klar gibt es Technikfreaks, Techniknieten.Manche schreiben nur über Radiosendungen, andere blödeln rum, wieder andere üben sächsische Mundart...

Aber alle treffen sich in ihrer Niesche, und jeder hat ein Zuhause, was ich wohltuend empfinde.
Man kann auch beobachten, daß der technisch Nüchterne oft dem Heißsporn-Komiker aus dem Wege geht.....aber letztens gehören sie doch alle hierher...oder?
Weil sie Bandmaschinen lieben so wie ich auch, aus tiefstem Herzen.
Bei mir laufen täglich 8 Stück regelmäßig und ich bin begeistert wie am ersten Tag.
Weil es mir zu heikel ist, selbst Hand an die Elektronik zu legen und ich meine sauer verdienten Kröten zum Mechaniker trage, um dann endlich wirklich die wunderbare Bandmusik zu genießen.....soll ich deswegen hier weggehen, um Techniker unter sich zu belassen??
Welch traurige Vorstellung, wenn GXnet seine Programmhinweise nicht mehr posten und EN1RZ keine wunderbaren Ein-Satz-Postings mehr machen würde.(Nur zwei beliebige Beispiele für die Vielfalt)

Lange Rede gar kein Sinn: Ich mag gerade die Verschiedenheit der Forumsmitglieder.Irgendwie lese ich bei Matze raus, daß ihm viele nicht mehr qualifiziert genug sind.
Wenn ich das mißverstanden habe, lasse ich mich gerne berichtigen.
Ansonsten isses ziemlich traurig,

Grüße von Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste