Bobby wickelteller für 18er Bandmaschinen.
#1
Hallo in die Runde,

Frage: Gibt es oder gab es Wickelteller für 18er Bandmaschinen ? Ich meine um einen Bobby ab- oder bewickeln zu können. Ich habe zwar einen Adapter von Dreizack auf AEG aber keinen passenden 18er Teller dafür. Ich habe noch eine Kiste mit Bobbys, die ich verwenden möchte.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier im Forum schon mal die eine oder andere zweckentfremdete Methode besprochen haben. Finde leider den Thread nicht mehr.

VG
Michael
Zitieren
#2
Singles?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

an sowas habe ich schon gedacht. Aber wie bekommt man den Teller unter dem Adapter sauber zentriert ? Gibt/gab es sowas nicht fertig?

VG
Michael
Zitieren
#4
Sowas gab es fertig. Ich besitze einen 18er Teller mit Kunststoff AEG/Dreizack Innenteil ohne AEG Verriegelung.
Wo man sowas heute noch herbekommen könnte weis ich allerdings nicht. Meiner war mal bei einer Ladung gebrauchter Rundfunkbänder dabei.
Frag doch mal den Frank.

Gruß,
David
Zitieren
#5
´

Meint ihr so etwas?


[Bild: 18cm_Wickelteller.jpg]

Dazu gehört eine Sicherungsscheibe, die mit dem versdrehbaren Dreizack die Sache fixiert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Gaaanz genau sowas.
Zitieren
#7
Hallo in die Runde,

Ja genau sowas wärs. Wenn man den Adapter nimmt, bräuchte man ja nur noch einen passenden Teller. Dieser müßte dann aber gut zentriert und ausgewuchtet sein.

VG
Michael
Zitieren
#8
´
Der Teller ist doch dabei, Michael. Er sieht nur durch das Licht im Scanner aus wie Pappe, ist aber aus Alu.

Die Teller werden mit Laser geschnitten und laufen absolut rund und ohne Höhenschlag. Standardmäßig gibt es die nur für 26,5cm und darüber. Selbst bei solchen schnell spulenden Geräten gibt es keine Probleme.

Die 18er sind Muster, die seit Jahren herumliegen. Ich habe sie nie angeboten, weil Kleinspuler in der Regel nicht für Freiwickelbetrieb geeignet sind und die Laufzeit sehr gering ist. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer daran Interesse hat.

Aber hier im Forum ist alles möglich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete


Die 18er sind Muster, die seit Jahren herumliegen. Ich habe sie nie angeboten, weil Kleinspuler in der Regel nicht für Freiwickelbetrieb geeignet sind und die Laufzeit sehr gering ist. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer daran Interesse hat.
Hallo Frank,

doch ich hätte Interesse! Falls du "zufällig" was zu verkaufen hättest, bitte ich um eine PM.

VG
Michael
Zitieren
#10
´
Anscheinend gibt es doch Interesse für 18er Wickelteller.

Um Enttäuschungen zu vermeiden ein paar grundsätzliche Anmerkungen: Um einen gescheiten Wickel zu bekommen, braucht es einen gewissen Bandzug. Auch die Art des Bandes und die Beschaffenheit der Rückseitenmattierung sind von Bedeutung.

Studiomaschinen sind von vorn herein für Wickelbetrieb eingerichtet, Heimgeräte und besonders Kleinspuler eher nicht. Bevor Ihr in den Kaufrausch fallt, prüft auf einer Spule, ob der Wickel besonders bei schnellem Vor/ Rücklauf einigermaßen stabil ist. Er sollte sich nicht mit mäßigem Fingerdruck verschieben lassen.

Ist der Wickel weich oder bewegt sich gar, wenn man die Spule ruckartig hin- und her bewegt - laßt es mit Freiwickel lieber bleiben. Das bei 100mm Kerndurchmesser nur wenig Spielzeit bleibt, ist sicher klar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hallo Frank,
oft sind brauchbare Wickel nur in Wiedergabe betrieb moeglich, bei schnellauf entsteht doch eher ein Rasen und ein schwabliger Wickel .
Sollten diese Tellermienen auf dem Markt erscheinen, dann aber mit entsprechendem Hinweis darasuf, das auf Kleinwickler NICHT die Wickelqualitaeten einer TFK M15 herrankommen und somit die Teller auf eigenes Risiko zu nutzen sind.
Meine Saba beisst so in die Bremsen das oft das Band von dem Wickel abspringt und sich in der Spule verhaeddert, das Uher Variokaestchen hingegen garnicht :-)

Wie waers mit Teller fuer Uher Report ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

na ob das was bringt? Wink Kerndurchmesser 10 cm, Außendurchmesser 13 cm. Passen ja immerhin noch 1,5 cm Band drauf...

Gruß Jens
Zitieren
#13
Und am Deckel muss das Sichtfenster raus, wegen der Veriegelung.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#14
Hallo,

Ich habe schon offen gewickelt auf einer GX-210 bzw. GX-221 sogar im stehenden Betrieb. Halbe Spule, um Schmierbänder von Spulen zu entsorgen. Das klappt prima. Liegend sicher noch besser. Aber richtig, gespult habe ich eher weniger. Aber gemach, es ging mir Eingangs nicht primär um den offenen Betrieb, sondern um die Nutzung von Bobbies und dem Abhören von Bandschnipsel auf denselben oder auch mal das Übertragen auf eine Spule. Dafür denke ich, wären einfache Spulenteller wie auf den Bildern zu sehen schon gut geeignet. Dafür lohnt ne Studiomaschine nicht sofort und den offenen Betrieb simulieren, dafür sind unsere Heimgeräte wie schon gesagt, nicht gebaut. Also in meinem Falle ginge es einfach nur um den Kompromiss einen Bobby auch mal auflegen zu können um zu hören was auf dem Band ist oder ein kurzes Band darauf zu archivieren. Mehr nicht! Andernfalls müsste dann ne große Offen-Maschine her, den Ansprüch hätte ich aber an einen 18er Wickelteller nicht.

Dennoch! Von meiner Technikerdenke her könnte ich es mir durchaus auch vorstellen (allein das Werkzeug zur Herstellung würde mir fehlen) Teller so zu konstruieren, dass auch schnelles Spulen möglich ist. Beispielsweise mit einer zweiten abnehmbaren Scheibe mit Verschluss die nach dem Auflegen des Bobbies noch darüber gelegt wird. Im Detail wäre zu klären ob der Dreizack das schafft oder ein zusätzlicher Verschluss nötig ist. Oder, eine dünne Spinne aus verchromten Federblech ähnlich den Selbstfangspulen für Filme. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen kommen mir. Das "G" des Teller stark erhöhen um einen Gleichlauf und Rundlauf zu erzwingen (Kennen wir das nicht irgendwoher ;-) ) usw....

VG
Michael
Zitieren
#15
Das Problem liegt nicht an den Tellern beim schnellen Spulen , eher am Band selbst (wie so manch einfache Maxell und Agfa ohne RSM ) das es wandern will und an der Wickelmaschine bereich bandzug .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#16
´
In meinem Archiv habe ich Agfa PE36, im Originalkarton und ab Werk auf Bobby gewickelt. Wenn der Bandzug hoch genug ist, geht das auch.

Gut, wenn man nur ein Take auf Bobby zu Spule bringen will, ist das ok, zumindest wenn nicht wie meist bei Bobbybändern, die Aufnahme mit 38,1 cm/s gemacht wurde. Für die meisten Kleinspuler ein Problem.

Grundsätzlich kann man, so wie Michael es vorschwebt, einen zweiten Wickelteller oben drauf legen, anstelle des im Bild nicht gezeigten Sicherungsplatte.

Ich bekomme demnächst eine Lieferung großer Wickelteller, Dieser Lieferung kann ich dann auch die 18er beschichten lassen, denn im Rohzustand sind die Scheiben weder ansehnlich noch besonders widerstandsfähig gegen Fingerspuren. Ich gebe ungern etwas heraus, was nicht einwandfrei ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
http://www.ebay.de/itm/Bandteller-AEG-Ke...3a69f9c50a

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste