AEG/Telefunken M15a 16 Spur 2". Kanal 9-16 ausgefallen
#1
Hallo, ich bin neu hier und suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich besitze eine AEG 16 Spur 2 Zoll Bandmaschine (Baujahr ca. 1982). Diese lief bis vor einigen Tagen noch einwandfrei. Als ich die Maschine das letzte mal benutzte, fielen auf einmal Kanal 9-16 komplett aus. Seit dem bewegen sich die VU-Meter 9-16 keinen Millimeter mehr (auch kein kurzes Zucken beim Ein-Ausschalten) und ich kann nicht mehr aufnehmen und auch nicht mehr abspielen.
Die Sicherungen an der Rückseite habe ich alle getestet. Die sind alle in Ordnung. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter. An das Netzteil komme ich nicht richtig ran und bevor ich die Maschine komplett auseinander nehme, dachte ich, ich frage mal in diesem Forum nach, ob jemand vielleicht einen Tip hat? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Vielen Dank schon mal.
Zitieren
#2
´
Da genau die logisch zusammengehörende Hälfte der Verstärker gleichzeitig den Dienst quittiert, liegt der Gedanke nahe, das sie vom gleichen Netzteil versorgt werden bez. aktuell wurden. Das muß sich nicht unbedingt auf eine Sicherung auswirken, wenn ein Regler oder Transistor die Kappe nimmt, macht das der Sicherung nichts.

Falls sich hier nichts konkretes ergibt -sechzehnkanalige M15 dürften hierzuforen eher selten sein- sind Kai Hilpert und Erich Schleicher (beide webbekannt) kompetente Ansprechpartner.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich herausfinden könnte woran es liegt.
Zitieren
#4
In diesem Forum: http://forum.studerundrevox.de/index.php

kann Dir nach Anmeldung und Freischaltung eher geholfen werden.

Dort ist u.a. auch Erich Schleicher direkt vertreten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Super Tip. Danke
Zitieren
#6
Hi,

oder Dich bei diesem User melden......
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...ile;u=2573

der selber im Besitz einiger Mehrspur M-15er ist und ehemaliger Techniker des HR ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Danke Jürgen, werde ich direkt mal kontaktieren...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste