Bezugbaender und so
#1
Hallo miteinander ,
Da ich kein richtigen Bezugspegel hab meiner Maschinen, such ich nun ein Bezugband mit 185nwb 0db bei 400Hz und oder 1kHz zum einmaligen korrekten einpegeln der ausgaenge .
Dann vielleicht ein Band fuer viertelspur fuer Kopfhoehe, 2 Spur lass ich genau mittig laufen, nur die aufnahmen von 2 Spur auf ein 4Spur ist der Linke kanal leiser und aussaetzer behaftet, von daher meine ich, das die viertelspur spur 1 Bandkante nicht ganz stimmen kann.
Dann ein Band Vollspur bis Kante mit hoher Frequenz 12,5khz zum Spalt senkrecht stellen.
Geschwindigkeit ist vorzugsweise 19cm bei mir .
und wer noch hat ein Band fuer Geschwindigkeit pruefen einstellen (dieses sollte schon genau sein von der aufzeichnung her)

Da ich diese Baender nicht staendig brauche, wuerde Leihweise auch gehen :-)

MFG Ralf

(Es muessen nicht unbedingt die frequenzen sein, die ich angab, aber die Werte sollten schon bekannt sein vom Band.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#2
Ich habe ein 19 cm/s Band mit 185 nWb und 700 Hz und Vollspur, wie es für Akai-Maschinen zum Einpegeln gebraucht wird von pievox (bei ebay schauen) gekauft.

Die Frequenz stimmt sehr genau (gemessen gegen Zähler mit Frequenznormal) und eignet sich daher gut für das Einstellen der Geschwindigkeit.

Für knapp 30 oder 40 EUR (weiß nicht mehr genau), kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Gruß!

Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste