Wo spielt die Musik? Bekannte Clubs u. Concerthallen.
#1
Wer viel Live-Platten hört, stolpert immer wieder über bekannte Namen der Aufzeichnungsorte. Stichworte:
- Fillmore East
- Birdland
. ???
Die wenigsten von uns werden diese Läden regelmäßig frequentieren.

Aber es geht ja auch kleiner: In Hamburg gab es den "Starclu"b, das "Onkel Pö", in Frankfurt das "Batschkapp", das immer noch existiert. Manches ist ruhmreiche Vergangenheit, manches gibt es noch, mehr oder weniger gut, und manches wurde neu gegründet.

Wenn man nur auf Einkaufstour durch die Republik rollt und in einsamen Hotelzimmern vor Langeweile nicht weiss, wie man die Abende verbringen soll, so hat man die Wahl, sich zur Zerstreuung eine Dame aufs Zimmer zu bestellen (kostet viel) oder in einen Music-Club zu gehen (kostet vergleichseise wenig). Zu Ersterem sollte man nicht gezwungen sein, weil man Letzteres nicht kennt.

Deshalb die Frage:
Was für Clubs kennt ihr in welcher Stadt? Und durch was zeichnen sie sich aus? Was für Konzerterlebnisse hattet ihr dort?

Bitte Hinweis, wenn ein Club bereits Geschichte ist, nicht daß da jemand hinfährt... Wink
Michael(F)
Zitieren
#2
Längst Geschichte, aber wohl der berühmteste Hamburger Club war der Star-Club. Ich war (leider!) nur in den letzten Jahren (1968/69) da, aber die Konzerte, die mir so aus dem Stegreif einfallen, möchte ich nicht missen:

Spooky Tooth
Richie Havens
The Nice
Hardin & York
Savage Rose

Das Konzert mit Spooky Tooth war für mich das Größte. "Spooky Two" stand kurz vor der Veröffentlichung, der DJ hatte ein Weißmuster und spielte vorab "Evil Woman", und dann die Band in Höchstform auf der Bühne. Die Sänger-Kombination Wright/Harrison war unschlagbar.

Aber Keith Emerson u.a. mit "Rondo" war auch nicht von Pappe.

Richie Havens kannte kein Mensch. Die meisten Leute gingen nach einer Viertelstunde, der verbleibende Rest genoß das Konzert. Live war er viel besser als auf seinen z.T. überproduzierten Platten.

Tja, und Hardin & York, das war das Abschiedskonzert für den Star-Club. Aus und vorbei...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
In Hamburg gibt es auch ein Birdland, indem auch Amateur-Jazzer spielen:

http://www.jazzclub-birdland.de/start.htm
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Wen das von Michael beschriebene Hotelzimmer-Problem in Köln plagt, der sollte zwecks Live-Musik "Die Kantine" in Köln besuchen. Im Dezember wird dort z.B. Roger Chapman mit seiner Shortlist auftreten, vor einigen Wochen war Eric Burdon da (dessen Konzert kam auch im WDR-Fernsehen).

Siehe stat vieler Worte hier:
www.kantine.com

Gruß
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste