Aufnahme wird nicht mehr richtig gelöscht
#1
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Tandberg 10x . Die Maschine löscht die alte Aufnahme nicht mehr vollständig . Wenn ich versuche ein Band neu zu bespielen dominiert die alte Aufnahme mehr als deutlich . Die neue Musik ist nur ganz leise im Hintergrund vernehmbar trotz richtiger Aussteuerung der VU Meter . Die Bandpfade sowie die Tonköpfe sind mit " VIDEO 90 " gründlich gesäubert worden und wurden danach entmagnetisiert . Eine Besserung brachte das nicht . Hat jemand eine Idee ?

lg
Frank
Zitieren
#2
Aufnehmen tut sie noch korrekt? Diese Frage, um auszuschließen, dass der Bias-Oszi übern Deister ist.

Das Band läuft auch richtig über den Kopf? Er sollte sich zwar nicht von selbst lösen, aber was sollte nicht auch sonst alles nicht. Ein aus irgendwelchen Gründen falscher Bandzug kann auch das Band vom rechten Wege bringen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels

Korrekt aufnehmen tut sie nicht mehr. Wenn ich die Recordtaste betätige und etwas neues aufnehmen möchte klingt die alte Aufnahme deutlich hörbar durch, während die neue Aufnahme verzerrt im Hintergrund spielt. Das löschen von alten Bändern ohne Musik bringt das gleiche Ergebnis. Immer hört man die alte Aufnahme durch . Das Band läuft richtig über die Köpfe , daß habe ich schon eingängig kontrolliert. Ich kann mit der Maschine weiterhin vorzüglich Musik hören , da gibt es keinerlei Probleme .

Lg
Frank
Zitieren
#4
Schliesse mich Niels an, der Bias-Lösch Oszilator hat sein Dienst nicht ernst genommen und verweigert seine Arbeit. Trick Taste gedrueckt ? Fluecht....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hallo Frank,

es könnte in Frage kommen:

a) verschmutzte Wiedergabe-/Aufnahme-Umschaltkontakte
b) verbogene Wiedergabe-/Aufnahme-Umschaltkontakte
c) gerissene Käbelchen oder nichtleitende Lötstellen eben da (womöglich hervorgerufen durch einen Riss in der Platine?!?)
d) ein defektes Bauteil (meist in unmittelbarer Nähe der Oszillatorspule)
e) Fehler im Netzteil oder sich in dessen Nähe befindliche Bauteile, mangelnde Stromversorgung verhindert die korrekte Aufnahmefunktion des Tonbandgerätes

Mechanisches Probleme (Bandzug usw.) sind auszuschließen, weil die neue Aufnahme ganz leise und verzerrt zu hören ist und die Wiedergabe ebenfalls einwandfrei funktioniert. Justier- oder Abgleicharbeiten, Reinigen der Tonköpfe usw. wird überhaupt nichts bringen. Du hast definitiv einen Fehler in der Elektronik, viel Glück bei der Fehlersuche! Smile Sollte es ein für dieses Modell typischer Defekt sein, kann dir ein anderer Besitzer hier im Forum vielleicht sogar treffsicher auf den Kopf genau sagen, was bei dir kaputt ist.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#6
Hallo

Danke für eure Antworten und Tipps Smile

Ich denke mittlerweile auch das es irgendein Fehler in der Elektronik sein wird. Da ich technisch nicht so versiert bin muß ich demnächst wohl wieder nach Remscheid fahren .Confusedad:
Zitieren
#7
Frank,

sei nicht traurig, hinterher spielt sie doppelt schön.
Vielleicht findest Du ja auch mal einen befähigten Profi in Deiner Nähe, streck mal die Fühler aus....oft sind es wirklich nur Lapalien.
Viel Glück also...es wird schon wieder!
Confusedtreicheln:

Beste Grüße von Ralf
Zitieren
#8
@ Ralf

Danke für deine tröstenden Worte =) Ich werde demnächst mal wieder nach Remscheid zum Tandberg Zentral-Service fahren . Der ist zwar nicht um die Ecke hat aber den besten Service .

lg
Frank
Zitieren
#9
Hast du selbst schon einmal in die Maschine gesehen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hi Frank,


...'ne vielleicht blöde Frage: ist das auch bei verschiedenen Bandtypen
so? (Nicht dass Du zufällig ein EE-Band erwischt hast....)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste