Wichtig! Neue Andruckrollen nach Muster!
#1
Hallo,
ich habe nun mal Verbindung mit der Industrie aufgenommen, die solche Rollen herstellt, unter anderem für Studer/Revox. Die Schweizer Firma TGW hat auch eine Tochterfirma in Deutschland. Hier ist die Antwort auf meine Frage nach der Überholung von Gummiandruckrollen als Einzelstück bei Einsendung des Grundkörper bzw. der beschädigten Rolle:

"Sehr geehrter Herr XXX,
Danke für die Anfrage und wir können Ihnen dazu folgendes mitteilen Selbstverständlich fertigen wir auch Einzelstücke für Ihre angefragten Geräte. (Wir sind zB. Hersteller aller Rollen für Revoxgeräte) Kosten bei Anlieferung des Grundkörpers ca. 30.-- Euro p/Stück und natürlich je nach Grösse und Konturen. Am Besten Sie senden die alten Rollen und wir werden Ihnen dann den Liefertermin und den genauen Preis mitteilen. Seit Jahren sind wir nicht nur Recycling sondern auch in der OEM Feritigung tätig. Da wir eine Tocherfirma in Deutschland besitzen, könnten die Teile an diese gesandt werden. Auf dem Postweg erhalten Sie noch einige Unterlagen und hoffen Ihnen damit zu dienen. Mit freundlichen Grüssen TYP AG TGW Technische Gummi-Walzen GmbH Kurt Füeg"

Ich denke, das ist doch eine positive Aussage und 30 Euro sind in Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer von mindestens 20 Jahren wohl auch nicht zuviel.
Hier die komplette Anschrift:

TGW
Technische Gummi-Walzen GmbH
Am Elzdamm 38
DE-79312 Emmendingen
Deutschland/Allemagne/Germany/Germania

Telefon/Phone ++49 (07641) 9 16 60
Telefax ++49 (07641) 5 44 78
e-mail info@typ-gummi-tgw.ch


Gruß Holgi

@Admin: Ich hoffe, dieses Doppelposting (auch in Tipps) ist ok, da das Thema doch sicher viele interessiert!
Zitieren
#2
Das ist mal eine gute Nachricht, wenngleich 60 DM für ein Gummiröllchen etwas happig ist, jedoch billiger als Nagra Wink Vielleicht sollte der Frank darklab dort mal eine Fuhre Akai-Roller erwerben und entsprechend anbieten. Auch Pioneere und Technicse dürften Bedarf haben.
Zitieren
#3
Wenn sie für Revox/Studer arbeiten, sollten zumindest diese Maße bekannt sein und man könnte direkt dort bestellen. Bevor jetzt hundert verschiedene Anfragen und Bestellungen an die Firma gehen, und die vielleicht die Lust verliert, der Vorschlag einer Sammelbestellung.

Dazu:
- hat jemand Maßzeichnungen und technische Daten von Gummiandruckrollen und stellt die zur Verfügung?
- hat jemand die Meßgeräte um die Rollen und die Metallkörper so zu messen, dass die Neuanfertigungen auch passen?
- möchte sich jemand freiwillig um den Kontakt mit der Firma kümmern und die Bestellungen organisieren (wenns niemand machen will, mach ich es Smile )

Das ganze liefe auf eine Datensammlung der verschiedensten Rollentypen hinaus. Eine Veröffentlichung derselben mit Lieferhinweis wäre doch auch ganz nett.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Das Ausmessen der Rollen und das Anfertigen einer Zeichnung könnte ich übernehmen. Wie sieht das mit der Otari-Rolle aus? Das wäre doch ein geeignetes Versuchskarnickel?
Michael(F)
Zitieren
#5
Ergänzung:
Manche Rollen haben stirnseitig kreisförmige Rillen. Bei Akai habe ich das gesehen. Damit wollte man wohl eine bestimmte Nachgibigkeit am Rand erreichen.
Muss sowas auch nachgebildet werden odern kann man darauf verzichten?
Michael(F)
Zitieren
#6
Stirnseitig? Also das, was nicht Lauffläche ist? Meine X2000R hat sowas, meine Akai GX230D nicht.

Aber: Kommen wir hier auch an das vermutlich defekteste Getriebeteil überhaupt: Das Uher-"nein, es klingt nur wie ein Dieselmotor"-Reibrad?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete

Aber: Kommen wir hier auch an das vermutlich defekteste Getriebeteil überhaupt: Das Uher-"nein, es klingt nur wie ein Dieselmotor"-Reibrad?

niels
Das wäre nicht schlecht, da hätte ich auch einen Kandidaten für. Vielleicht bekommen wir mal eine Sammelbestellung hin...?

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Das sind in der Tat gute Nachrichten, besonders für AKAI-Besitzer und andere Exoten, wo es nix mehr gibt.. Da könnte ich ja glatt noch mal über eine AKAI nachdenken ... Big Grin

Hier ist noch eine japanische Seite, die Andruckrollen anbietet:
http://www.openreel.net/index_e.html

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#9
Zitat:niels postete
Stirnseitig? Also das, was nicht Lauffläche ist? Meine X2000R hat sowas, meine Akai GX230D nicht.

Aber: Kommen wir hier auch an das vermutlich defekteste Getriebeteil überhaupt: Das Uher-"nein, es klingt nur wie ein Dieselmotor"-Reibrad?

niels
Wenns wirklich aktuell wird, hätt ich für meine Sony auch ne Bestellung parat.

Gruss
Ritchie
Zitieren
#10
Tolle Neuigkeit!!!:respekt:

Ich bin mit meiner Akai GX 646 auch dabei!!!
Es ist wirklich der Horror mit dieser Ersatzteil-sucherei!

Ach wo wir schon mal dabei sind,
ich suche das Servicemanual und alles an Teile, was man für die 646 bekommen kann!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste