Lagerbuchsen RdL
#1
Hallo,

bei meiner qualmgebadeten RdL (siehe Thread "RdL stinkt") fingen nach kurzer Laufzeit der Motor an zu zirpen und das Schwungrad an zu knurren und zu rubbeln, wenn man das Gerät ausschaltete. Lager trockengelaufen.

In Ergänzung zu: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12381

hier weitere Einblicke. Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um soviel Tabakrückstände wie möglich zu entfernen, da das Gerät wahrlich keinen Fliederduft von sich gibt. Als Beispiel dieses hier, bei der Reinigung des Bodens:

[Bild: RdLNikotinboden1.JPG]

Ekelhaft!

Zunächt kommt der Motor dran. Hier ist es ein Außenläufer, häufiger ist glaube ich der Motor mit Innenläufer anzutreffen.

[Bild: J4100100.jpg]

Ein besonderer Stinkstiefel ist hier der Motor nicht, riecht wie alles drumherum.

Hier sieht man eine der Lagerbuchsen. Darunter ist ein Filzröhrchen, das ruhig mit etwas Öl getränkt werden darf. Hier ist alles knochentrocken, nach 42 Jahren hat sich das Schmiermittel verdünnisiert.
[Bild: J4100101.jpg]

Nach dem Ölen läuft der Motor wieder ruhig, sehr schön.

Nun zur Schwungscheibe. Um an sie heranzukommen, muss die Motorsektion raus:

[Bild: J4100114.jpg]

Nun kann man das Schwungrad abziehen. Auch hier, alles trockengelaufen.
Man könnte die Lagerbuchsen zwar ersetzen (die Welle hat schon etwas Spiel), aber dazu habe ich jetzt keine Lust, ich versuche es erst mit Ölen (hat auch geklappt).

[Bild: J4100116.jpg]

Alles wieder einbauen und noch hier und da reinigen. Die Hauptplatine lasse ich aber in Ruhe, wird nur lose entstaubt.

[Bild: J4100118.jpg]

Funktioniert wieder bestens und läuft fast unhörbar leise.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Du hast Dir die Arbeit gemacht, die Motorsektion auszubauen, um das Schwungschweibenlager zu ölen. Ich finde es fast schon eine Zumutung, was da von einem verlangt wird, um solche (über kurz oder lang notwendige) Wartungsarbeiten durchführen zu können. Zum Glück ist das nur ca. alle 40 Jahre einmal notwendig.

Vielen Dank für die Bilder. Smile
Mein Eindruck ist, dass die Chancen ein klein wenig höher sind, ein Gerät mit Außenläufermotor zu erwischen. Ich hatte meistens nur solche. Aber das sagt jetzt nichts, könnte auch Zufall sein. So sehr intensiv habe ich mich mit Uher noch nicht beschäftigt, um genauere Aussagen darüber machen zu können.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#3
...Du bist gerade dabei, dient mein Posting doch dazu, den Erkenntnisstand zu mehren und mit anderen Gerätehaltern zu teilen, damit das Rad nicht ständig neu erfunden werden muss oder jemand mit wenig Erfahrung sein Gerät beschädigt.

Beruhigend ist, zu wissen, dass ich in diesem Leben nicht mehr in Verlegenheit kommen werde, bei diesem Exemplar die Schwungscheibe ausbauen und die Lager ölen zu müssen.

Peter S.
Zitieren
#4
Zitat:PSMS postete
[...] dient mein Posting doch dazu, den Erkenntnisstand zu mehren und mit anderen Gerätehaltern zu teilen, damit das Rad nicht ständig neu erfunden werden muss oder jemand mit wenig Erfahrung sein Gerät beschädigt.
So, jetzt hast Du es geschafft, Du kriegst am Jahresende von mir einen Orden verliehen! Smile Es kommt selten vor, dass mir jemand so direkt aus der Seele spricht, wie Du!
Zitieren
#5
Hallo Peter, alias PSMS,

Hat sich deine Frau gefreut, ueber das Nikotin Bad in der Badewanne ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
@Manuel: Orden brauch ich keinen, nur Platz, um mehr, viel mehr Geräte anhäufen zu können.
@EN1RZ: War nicht die Wanne, nur ihr Schminktisch. Zum Abseifen eignet sich ihr weicher Makeup-Pinsel besonders gut, der macht keine Kratzer in die Oberflächen der historischen Köstlichkeiten. Den braunen Schlabber kann man ja elegant unter den Teppich kehren.

Jetzt aber genug gealbert und wieder an die Arbeit!

>Übrigens:Wo macht ihr sauber, stopft ihr das Zeug in die Waschmaschine?
Im Garten? Seifenpulver drüber und mit dem Schlauch hinterher?
Nur eben mit dem Läppchen husch husch?
Kommt, erzählt mal!
Zitieren
#7
Spuehlmaschine ! :-) es darf nur kein Klarspueler rein in der kammer, das gibt Wasserflecken bei einigen kunstoffen. Auch nicht diese All-in-Wonder Tabs nehmen, weil die auch was beinhalten was den Kunstoff fleckig werden laesst, meisst helle bis weislich auf braunen kunstoffe .
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste