TEAC A 3440 - Neuling
#1
Hallo an Alle,

habe kürzlich für meinen alten Herrn ein TEAC A 3440 ersteigert und diverse verschiedene Bänder. Beim Abspielen musste ich feststellen, dass die meinsten (fast alle) mit einer vom Gerät nicht einstellbaren Geschwindigkeit aufgenommen wurden.

Frage 1: Können die Bänder einfach überspielt werden und wenn ja wie?
Frage 2: Worauf muß ich achten, wenn ich für dieses 4-Spur Gerät neue Bänder kaufen möchte?
Frage 3: Waran kann ich erkennen wieviele Spuren ein Band besitzt?
Frage 4: Wo kann ich neue Bänder und Spulen kaufen?
Frage 5: Kennt Ihr Händler, die möglicherweise noch Ersatzteile besitzen?
Frage 6: Wo könnte ich eine Bedienungsanleitung inkl. Schaltplänen/oder nur Schaltpläne erhalten?

Na, dass sind doch schon ein paar Fragen, mit der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt. Für Eure rasche Hilfe danke ich im voraus.

Gruß
vigobust
Zitieren
#2
Gibt das ein Nikolausgeschenk? Wink

a) Deine Teac kann m. W. 9,5 und 19. Immer vorausgesetzt, sie ist in Ordnung und hat keinen Defekt, was durchaus sein könnte. Es gibt Fehler, mit denen läuft das Gerät zu schnell oder zu langsam. Bei den Bändern besteht die Möglichkeit, daß sie mit 4,75 aufgenommen worden sind - dann klingen sie wie Micky-Maus, weil sie zu schnell wiedergegeben werden, oder sie wurden mit 38 aufgenommen, dann klingen sie dumpf und dunkel und langsam, so wie Lee Marvin bei "Wandrin' Star". Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß das Aufzeichnungsgerät defekt war oder mit verstellter Pitch-Control gearbeitet wurde. Um Klarheit zu schaffen, musst Du Dich an jemanden wenden, der alle Geschwindigkeiten korrekt abspielen kann. Wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest, mache ich das für Dich gegen Porto-Ersatz.

Zu Frage 1)
===========
Wie meinst Du das? Neuen Inhalt auf alte Bänder? Dann einfach den neuen Inhalt drüberspielen, der alte wird gelöscht. An Start-Stop-Stellen hörst Du den alten Inhalt evtl. durch. Es emphiehlt sich daher, vorher alles zu Löschen. Also Aufnahme ohne Eingangssignal, in der höchsten Geschwindigkeit. Falls Du dann immer noch was durchhörst, musst Du jemanden suchen, der mit der passenden Spurlage löschen kann, möglichst Mono Vollspur, dann ist komplett alles weg vom Band.

Wenn Du den alten Inhalt nutzen willst, so musst Du Dir ein Gerät besorgen, daß diese Tapes korrekt wieder gibt. Mit diesem spielst Du ab, mit der Teac zeichnest Du auf.

Zu Frage 2)
==========
Du brauchst ein 1/4"-Zoll Band. Das ist die häufigste Breite überhaupt, im Volksmund "Schnürsenkel" genannt. Deswegen auch der Ausdruck "Senkelmaschine". Dem Band ist es egal, ob es 2-Spur oder 4-Spur bespielt wird. Erst danach ist es festgelegt. Es gibt also, wenn es um Neuware geht, keine 2- oder 4-Spur-Bänder.
In diesem Forum gibt es den Thread "Bänderfrage". Auch in anderen Threads wurde dieses Thema erschöfpend diskutiert. Bitte nutze die Suchfunktion. Wenn Du nicht klar kommst, frage bitte nochmals, dann antworten wir gezielt auf die Unklarheiten. Das Wichtigste: Es gibt Neuware und es gibt Gebrauchtware. Es gibt Bänder die schmieren und solche, die schmiergeln. Beides ist nicht zu empfehlen. Ich empfehle eine 18er-Spule, Langspielband für den Einstieg. z. B. ein Maxell XL1 oder UDXL. Das dürfte gut zur Teac passen. Oder ein BASF LPR35. Das DPR26 ist dünner (Doppelspielband) läuft länger, dafür mechanisch etwas empfindlicher. Nicht verwenden würde ich Dreifachspielbänder, z. B. BASF TP18. Alle diese genannten Bänder gibt es nur noch gebraucht. Wenn Du Neuware willst, bist Du auf Quantegy festgelegt. Hier wäre das 407 oder das 457 empfehlenswert.

Zu Frage 3)
===========
Wenn Du ein 4-Spur-Gerät besitzst, kannst Du sowohl 2- als auch 4-Spur-Bänder wiedergeben. Das 2-Spur-Band wird auf einem Kanal etwas leiser sein, das musst du mit dem Balance-Regler ausgleichen. Wenn Du das 2-Spur-Band umdrehst oder im Reverse-Betrieb wiedergibst, so hörst Du es rückwärts. Hörst Du neuen Inhalt, so ist es ein auf der Rückseite bespieltes 4-Spur-Band. Hörst Du nix, so ist es ein 4-Spur-Band, daß auf der Rückseite leer ist. Wenn Du ein 2-Spur-Gerät hast, so hörst Du bei einem beidseitig bespielten 4-Spur-Band die Gegenseite rückwärts durch, und zwar laut und vernehmlich.

zu Frage 4)
===========
www.darklab.de
www.bluthard.de

um nur 2 zu nennen.

zu Frage 5)
==========
TRIPLEX Service GmbH
Wallaustrasse 111
D-55118 Mainz


zu Frage 6)
==========
www.schaltungsdienst.com
Das ist der Schaltungsdienst Lange, der sowohl Bedienungsanleitungen als auch Service-Manuals verkauft, so er sie hat.
Eingabe in die Suchmaske ohne Leer- und Sonderzeichen, ohne Markennamen. Bei Dir also: A3440
Für die A3440 gibt es noch BDA und Manual.


Viel Erfolg Wink
Michael(F)
Zitieren
#3
"a) Deine Teac kann m. W. 9,5 und 19. "

Nono, Sir... die beiden, die ich besessen habe, hatten 19 u. 38 und eine andere Ausführung habe ich nie gesehen, auch bei TEAC auf der Homepage nicht.
Gruß
Frank
Zitieren
#4
oops, da habe ich was verwechselt.

Bei mir unterm Schreibtisch steht so ein Teil. Es handelt sich um eine 4-Kanal-Maschine. Das ist erstens ein Großspuler, verträgt also 26er-Bänder
und zweitens hat diese Maschine tatsächlich nur die Geschwindigkeiten 19 und 38. Der Rest meiner Auskünfte kann bleiben, so wie ich das sehe. Bei www.tonbandhobby.de wird diese Maschine vorgestellt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was mit dieser Maschine gemacht werden soll. Eigentlich kaufen sich Musiker sowas, wenn sie 4 Kanäle aufzeichnen und anschliessend mischen wollen. Als 4-Spur-Maschine für HiFi-Zwecke kann man sie auch verwenden, aber üblich ist das nicht.

War das Absicht, daß gerade diese Maschine gekauft wurde?
Michael(F)
Zitieren
#5
Hallo Michael(F),

danke für die raschen Antworten, werde sie ersteinmal verdauen.

Gruß
Christian
Zitieren
#6
Wieso verdauen, ware sie so niederschmetternd?

Wenn die TEAC mit 19 und 38 läuft und die Bänder mit 9,5 bespielt wurden, was sehr häufig der Fall war, so kannst du sie nicht abhören. Muss ja nicht sein, daß etwas kaputt ist, aber ich denke eben immer an den worst case Wink

Wäre aber hilfreich, wenn Du etwas darüber schreiben könntest, was Du mit dem Teil genau vorhast und zu welchem Zwecke es gekauft wurde. Das macht denen die antworten wollen, die Sache leichter.
Michael(F)
Zitieren
#7
Lieber Christian,

die Schaltzeichnung gäbe es auch bei mir. Mail genügt.
Das Gerät besitzt 19/38 mit Tonhöhenkontrolle ("Pitch"; wie weit die geht, weiß ich allerdings nicht mehr) und ist ein klassisch diskretes 4-Kanalgerät. Du kannst mit der A-3440 also übliche Vierspurbänder jeglicher Spurbelegung wiedergeben, jedoch auch und vor allem Vierkanalaufnahmen (Quadro oder Playback) machen und dabei im ordentlichen Playback, Kanal für Kanal 'abarbeiten', weil im Sync-Betrieb die bereits bespielten Spuren mit dem Aufnahmekopf abgehört werden können.
Das Gerät ist nf-seitig sehr gut überschaubar angelegt, einzig die Laufwerkslogik birgt durch ihren, vollständig auf Einzeltransistoren basierenden Aufbau dann etwas 'Zündstoff', wenn man mal in diesem Bereich Probleme hat. Andererseits sind diese dadurch auch immer via Reparatur zu beseitigen. In der Branche geht die Kunde, dass TEAC noch über eine vergleichsweise gute Ersatzteilwersorgung verfüge; Kunststück, der Laden besteht noch....

Insofern ist -wie Michael schon sagte- eigentlich nichts zu verdauen, einmal abgesehen davon, dass dies Gerät mit etwas handwerklichem Geschick vielleicht sogar auf 9,5/19 herunterzutrimmen wäre, denn ich meine mich zu erinnern, dass der Gleichstrom-Tonmotor über einen einfachen Flachriementrieb mit der Tonwelle/Schwungmasse verbunden ist. Andererseits wäre ich gerade im Zusammenhang mit Vierspur/1/4" nie auf die Idee einer Geschwindigkeitsreduktion gekommen.

Nachdem deine A-3440 vierspurig ist und ein sicher bewegteres Leben hinter sich hat, empfiehlt sich eine sorgfältige Einmessung, die ich einem solchen Gerät vor etwa 2 Jahren angedeihen ließ, als es den Weg aus dem Münchener Weichbild in den hohen Norden (Bereich Bremen/Osnabrück) antrat. Zumindest an dieser Gurke war nichts, was in irgendeiner Form zur Sorge Anlass gegeben hätte, obgleich auch sie damals wohl gut 20 Jahre auf dem Buckel hatte.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste