Fundstück bei ORWO-Band
#1
Wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hat, bin ich gerade Zwischenlager für ein paar handvoll AGFA-Wolfen und ORWO Bänder.

[Bild: Kiste_AGFAundORWO.jpg]

In die eine oder andere Bandhülle habe ich aus Neugier mal geschaut und dabei viel mir dieses Zettelchen entgegen.

[Bild: ORWO-Zettelchen.jpg]

Zudem wüsste ich gerne, was es mit "Sonderware" auf sich hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Bild: CPS35-Sonderware.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Big Grin wie geil ist das den Big Grin

ja, ja.... die gute alte Planwirtschaft Big Grin

so eine Kiste mit DDR Bändern könnt ich für mein Smaragd auch gebrauchen Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#3
Moin,unter Sonderware war in der DDR Fehlerhafte Ware zu verstehen,die der Westen oder das "Nicht sozialistische Warengebiet" nicht abgenommen hat,oder die Warenprüfung nicht bestanden hatte. Dann wurde es umgepackt, und in DDR-üblichen Verpackungen auf dem Binnenmarkt angeboten.Da waren gute Sachen dabei,die es so gar nicht öffentlich zu kaufen gab.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Meine Vermutung (!) zur "Sonderware":

Die aus einer gegossenen Bahn geschnittenen Bänder waren nicht von gleicher Qualität. Bei den Streifen vom Rand der Bahn traten vermehrt Fehler (Drop-outs) auf.
Diese machten sich besonders in der aufkommenden Vierspurtechnik bemerkbar.
Die Bänder vom inneren einer Bahn mit der besseren Qualität wurden als "Hochempfindlich für Vierspurtechnik" ausgezeichnet. Die "Sonderware" wird wohl von den Rändern der Bahn geschnitten sein und für Zweispurbetrieb durchaus brauchbar. Dafür spricht auch der Preisunterschied: Beim CPS35-350m (später TYP112) kostete das "gute" Band 17,20 Mark, die "Sonderware" nur 15,65.

Viele Grüße aus Istanbul
Hajo
Zitieren
#5
Ich habe auch noch einige ORWO-Bänder (Typ müßte ich nachsehen) wo nachträglich ein Stempel "Zweispurtechnik" draufgedrück wurde.
Zitieren
#6
Ich habe die "Sonderware" mit einem anderen Band verglichen und bin dabei über etwas gestolpert.

[Bild: ZweimalCPS35.jpg]

Interessanterweise hat ein weiteres "Normales" CPS35 auch einen kleinen Wickelkern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Niels, bei gebrauchten Tonbändern ist die original Kombination von Archivbox, Spule und Bandmaterial nicht mehr garantiert.

Wegen dem Zusatz "Sonderware" kann ich leider nicht mit weiteren Infos aufwarten, da ich mich mit DDR-Ware noch nicht ausreichend genug beschäftigt habe.

Aus einem anderen Zusammenhang bedeutete "Sonderware" verbilligte Restposten oder Bestände aus Überproduktion. Deshalb auch unterschiedliche Preisangaben. Inwiefern dies jedoch auf ORWO zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen.
Zitieren
#8
Zitat:Manuel postete
Niels, bei gebrauchten Tonbändern ist die original Kombination von Archivbox, Spule und Bandmaterial nicht mehr garantiert.
Da hast du leider recht. Da kann nur ein Orwologe weiterhelfen, der Hinweise darauf hat, wann welche Spulen verwendet worden sind. Bei dieser Bandsammlung halte ich es indes für wahrscheinlich, dass Band, Spule und Karton, zumindest in den allermeisten Fällen, noch so beieinander sind, wie sie ausgeliefert wurden.
Der Vorbesitzer hat über Jahre hinweg die Kartons gründlich mit Inhaltsangaben versehen, zumindest bei den AGFA-Wolfen-Bändern. Bei den ORWOs hat ihn dann die Lust verlassen.

Immerhin geht es hier um runde 500 Bänder.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:niels postete
In die eine oder andere Bandhülle habe ich aus Neugier mal geschaut und dabei viel mir dieses Zettelchen entgegen.
Sehr charmant finde ich dabei die Anrede, die im Westen meines Wissens ganz ausgestorben war, die mir dann in den 90ern bei den ersten Fahrten in den Osten bzw. auf Infotafeln der Berliner BVG auffiel: "Werte®..." Klingt irgendwie schön. Smile

Michael
Zitieren
#10
Zitat:niels postete
Da kann nur ein Orwologe weiterhelfen, der Hinweise darauf hat, wann welche Spulen verwendet worden sind.
Hallo Niels,

"funke" doch mal HaJo an (19Null5). Der kann Dir da sicher weiterhelfen.

Gruß Jens
Zitieren
#11
Ich werf mal eine Junkers Taste in dem Raum :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste