Onkyo Integra 2570
#1
Hallo zusammen,

da ich gerade mal dabei bin: Mein Onkyo fängt auch so langsam an zu spinnen, und zwar braucht er nach Betätigen der Playtaste zwei bis drei Sekunden, bis er Touren kommt. Das jault sich schön langsam hoch.
Bei einem Blick ins Gehäuse konnte ich nur einen Belt entdecken, der äusserlich unverletzt aussieht. Er verbindet offenbar die 2 Capstanwellen.
Ich habe bislang nicht weiter aufgeschraubt, da ich auch kein Servicemanual habe. Aber selbst wenn, so auf gut Glück??
Laut Aufschrift stammt das Laufwerk von Sankyo.
Sieht dem Laufwerk im BX 300 von Nakamichi recht ähnlich.
Nun denn, wenn ein Kenner eine Idee hat, würde mich das freuen.

Viele Grüße,

Andreas
Zitieren
#2
Hi Andreas,

diese Laufwerk ist auch in den 2070/2090er verbaut.....

einfach mal ab hier lesen.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg105865

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Andreas,

diese Laufwerk ist auch in den 2070/2090er verbaut.....

einfach mal ab hier lesen.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg105865

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank.

Ich habe die Riemen gewechselt, jetzt marschiert es wieder.
Gruß,

Andreas
Zitieren
#4
Heute auf dem Flohmarkt...aller, allermeistens gibt es da (wenn überhaupt noch) einfache Tapedecks, oft Kenwood oder S***, die ich gerne anderen Käufern überlasse.

Nun aber...Adlerauge im Vorbeigehen...ONKYO...viele Knöppe dran...nur mal kurz gucken...TA 2570. Bingo! Habenhabenhaben.
"Fuffzehn!" schnarrte der Verkäufer...ich Pokerface aufgesetzt, innerlich natürlich:gib her, aber sofort!
Für den Kurs allemal, egal was dran kaputt ist.

>Tonköpfe noch recht gut, geringer Einschliff
>Alle Laufwerksteile ok
>Kaum vermackelt
>funktioniert bis auf schlappen Riemen

   

Schlaffi, nach der langen Zeit darf er das (immerhin kein Gummischleim)

   

Lässt sich super einfach demontieren, vorbildlich!

   

Zum Ausprobieren Vierkantriemen aufgezogen, läuft ganz gut. Habe aber einen neuen Flachriemen geordert, für so ein gutes Deck lohnt sich das wohl.

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#5
Doppelpost, Verzeihung
Zitieren
#6
Imposantes Deck, herzlichen Glückwunsch! Smile

Scheinbar macht Onkyo (genau wie Yamaha) aber bei Kassettendecks vergleichsweise wenig selbst, sondern kauft Laufwerk und Tonköpfe zu. Wie ist das eigentlich bei den anderen Japanern? Bei Sony (zumindest den einfachen Zweikopf-Decks) hatte ich immer den Eindruck, daß das wirklich komplett im Haus gefertigt wird. Bei Pioneer bin ich mir nicht sicher.
Zitieren
#7
Hmm, mein Pioneer CT-737 klackert exakt genauso wie mein ehemaliges Sony TC-K 410. Irgendjemand - war es Sebastian? - meinte, die haben beide Alps-Laufwerke.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=238420#post238420 schrieb:Hmm, mein Pioneer CT-737 klackert exakt genauso wie mein ehemaliges Sony TC-K 410. Irgendjemand - war es Sebastian? - meinte, die haben beide Alps-Laufwerke.

Vielleicht verläuft die Grenze nicht zwischen den Herstellern, sondern zwischen der Preislage. Von Sony und Pioneer hatte ich bisher nur schlichte Decks in der Hand. Genau die (mit Einzel- und Doppellaufwerk) haben wahrscheinlich zu Blütezeiten der Kassette herstellerübergreifend 80% oder mehr der Verkäufe ausgemacht. Da würde es ja Sinn ergeben, die Laufwerke für diese Modelle im Haus zu fertigen, und die Zwei- bzw. Drei-Motoren-Laufwerke der größeren Modelle bei Alps oder Sankyo einzukaufen.
Zitieren
#9
Das Onkyo müsste das Sankyo Laufwerk drin haben, dass auch in etlichen Nakamichis, Yamaha, NAD und anderen Decks seine Runden dreht.

Die Alps Laufwerke sind natürlich extrem verbreitet gewesen, aber nur bis Mittelkasse, bei den Herstllern wie Pioneer oder Sony waren die großen Laufwerke dann Eigenkonstruktionen.

Das Laufwerk des Pio 737 ist sicher kein ALPS sondern ein abgespecktes RM-Laufwerk, dass es nur in Pioneer Decks gibt.

timo,'index.php?page=Thread&postID=238423#post238423 schrieb:Da würde es ja Sinn ergeben, die Laufwerke für diese Modelle im Haus zu fertigen, und die Zwei- bzw. Drei-Motoren-Laufwerke der größeren Modelle bei Alps oder Sankyo einzukaufen.

Also eher umgekehrt, die Millionenfach verkauften Einfachdecks waren meist mit ALPS Laufwerken bestückt die hochwertigen Modelle dann mit Eigenkonstruktionen oder dem Sankyo.

Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste