SABA TG 664 / 674
#1
Ich war ja immer noch mal scharf auf eine Saba. Schliesslich machte ich meine ersten Tonbandeleien auf einer SABA TG 454. Damals natürlich noch Mono.
Jetzt habe ich in der Bucht ein TG 664 abgeschossen. Für € 40.--. Ein Verteiler mit DIN Buchsen war auch noch dabei.
Die Saba ist inzwischen eingetroffen und auch soweit in Ordnung. Sie sieht optisch noch gut aus, selbst der Rauchglasdeckel ist okay. Klanglich stellt sie manche teurere Geräte in den Schatten und die Austattung ist umfangreich. Austeuerung manuell oder automatisch, 3 Köpfe, Vor- und Hinterbandkontrolle, 4 eingebaute Lautsprecher, getrennte Klangregler.
Sie zeigt aber auch die hier im Gerätevorstellungsthread beschrieben Probleme. Schwergängige Tasten und einen lautstarken Antrieb, der bei mir allerdings auch nicht lauter ist, als der der Uher Royal. Der Bandzug des rechten Wickeltellers ist zu gering. Das sollte mit einem Wechsel des Riemens zu beheben sein, denn die Riemenspannung sorgt gleichzeitig für die Andruckstärke der Rutschkupplung.
Mein langjähriger Kumpel sagte zu mir, er habe auch noch Sowas im Keller. Steht auch SABA drauf, bring ich Dir mal mit. Na ja, dachte ich, haste gleich einen Ersatzteilträger
Ich dachte ich guck nicht richtig. Eine TG 674. Der abgespeckte Nachfolger der 664. Unverbastelt! Nur ziemlich verdreckt. 6 Bänder, davon 4 auf Uher Aluspulen gab es auch noch mit.
Angeschaltet und lief natürlich. Nur der rechte Bandteller drehte überhaupt nicht mehr. Riemen gerissen, also hinzukriegen. Nach gründlicher Reinigung präsentiert sich auch die 674 vernünftig, also nichts mit Teileträger.
Somit bin ich jetzt bei Tonbandgerät Nr.7 und Nr. 8. Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf und mein langjähriger Kumpel hat jetzt Hausverbot. Big Grin
Aber ich hab wieder was zu basteln!
Irgendjemand schrieb hier mal, daß sich Bandmaschinen automatisch vermehren. Ein wahres Wort. Allmählich geht auch mir der Platz und die Möglichkeiten der Verwendung aus. Schliesslich soll so ein Gerät ja auch laufen.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Ich habe seit ewigen Zeiten Aquarien als Hobby. Unter Aquarianer gibt es ein geflügeltes Wort:
"Aquarien sind ein tolles Hobby - ABER Vorsicht - ein Aquarium kommt selten allein."
Ich glaube, dieser Spruch kann auch hier gut Anwendung finden.

Nachdem ich einige Abende hier gestöbert habe, stelle ich fest, es gibt hier eine Unmenge Infizierte.

Macht weiter so ! (Meine Frau hat auch schon sehr böse geguckt!)

Gruß an alle

Kurt

PS auf die 664 habe ich auch schon ein Auge geworfen, würde gut zu meinem 9240er Receiver mit den 1300er Boxen passen, den ich sehr liebe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste