Philips-Kompaktanlage - Bezeichnung gesucht!
#1
Hallo,

nachdem ich dieses Thema schon mal kurz in einem anderen Thread angeschnitten habe: Kann mir jemand die Bezeichnung der hier beschriebenen Philips-Kompaktanlage (meiner ersten Stereo-Anlage) nennen und mir vielleicht sogar sagen, wo ich im Netz Informationen zu ihr oder Bilder von ihr finde?

- Hergestellt vermutlich Mitte der 70er Jahre.
- Toplader; deutlich weniger breit als die meisten anderen Anlagen dieser Bauweise.
- Enthielt einen Plattenspieler, ein UKW/ MW-Radio und einen Cassettenrecorder.
- Schwarzes, sehr massives Metallgehäuse mit weißer Beschriftung. Vergleichsweise moderne Optik.
- Vor der rauchglasfarbenen Abdeckung lief die Front leicht nach unten abgeschrägt zu. Vorne befanden sich einige schwarze Drehregler (Lautstärke, Balance, Bass, Höhen...) sowie eine Menge identischer, silberner, in einer Reihe angeordneter Druckknöpfe (Radio-Wellenbereich, Stationstasten, Phono, Tape...).
- Auf der unter den Front-Bedienelementen liegenden Leiste am Fuß des Gehäuses befanden Schalter für die beiden anzuschließendenden Boxenpaare, fünf (?) kleine Sender-Einstellrädchen für die Stationstasten, ein Klinken(!)-Anschluss für Kopfhörer sowie ein 5-Pol-DIN-Anschluss für ein Tonbandgerät oder einen weiteren Cassettenrecorder (wohlgemerkt: an der Front!).
- Der Plattenspieler war kein eingelassenes Chassis-Gerät, sondern fest in die Anlage integriert. Er hatte einen Plattenteller, der in meiner Erinnerung nahezu so dick war wie der meines heutigen Thorens TD-318.
- Das Cassettendeck war ein Toplader, hatte Dolby B und eine automatische Umschaltung für Fe- und Cro-Bänder. Die gerade be- oder abgespielte Bandsorte wurde durch eine farbige Lampe (meiner Erinnerung nach orange für Fe und blau für Cro) an der pultartig angeschrägten hinteren Seite des Cassettenteils angezeigt. Pausentaste und Eject waren in Form von zwei identischen Schiebeknöpfen realisiert. Alle anderen Tasten waren gewöhnliche mechanische Drucktasten. Der Auswurf der Cassette war recht hart und ungedämpft.
- Das Radio hatte eine elektronische Frequenzanzeige in Form eines kleinen elektronischen, analogen Anzeigeinstruments an der Front (vor der Abdeckung). Daneben lag ein optisch (bis auf die Skaleneintelung) identisches, weiteres Instrument für die Aussteuerung des Cassettendecks. Beide Instrumente waren beleuchtet.
- Vier Boxenanschlüsse in der alten DIN-Ausführung (ein kleiner und ein breiter Pin).
- Vor die Boxenanschlüsse waren Schmelzsicherungen geschaltet, die sich in einer kleinen Schublade herausziehen ließen.
- Aufdruck auf der Rückseite: "Made in Sweden".

Wie gesagt: Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Diesem Gerät, mit dem ich meine ersten HiFi-Erfahrungen sammeln konnte, fühle ich mich heute sentimental recht verbunden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

existiert ein Foto davon? Dann könnte ich vergleichen. Ich habe einen Ordner voll Service-Manuals für Philips Kompaktanlagen, jeweils mit Bild.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

die Anlage war ziemlich lange im Besitz meiner Familie (schätzungsweise 1975 gekauft, bis 1984 bei meinem Vater, dann bis 1989 bei mir) - insofern kann es sein, daß sie auf irgendwelchen Fotos im Hintergrund zu sehen ist. Ich nehme aber leider an, daß sie darauf so schlecht zu erkennen ist, daß meine obige Beschreibung vermutlich die bessere Hilfe bei der Identifizierung ist. Wenn man die Anlagen auf den Manuals im Detail erkennen kann, dürfte allerdings kaum Verwechslungsgefahr bestehen. Allein das schwarze Gehäuse, diese abgeschrägt/ spitz zulaufende Front und die markante Senderanzeige ist unter den mir bekannten Philips-Kompaktanlagen einzigartig.

Ich bedauere es inzwischen sehr, daß ich nicht alle meine HiFi-Geräte mindestens einmal aus der Nähe abgelichtet habe. Allein für eine komplette Foto-Sammlung meiner Bandmaschinen würde ich heute einiges geben. :-(

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo,

okay, dann werde ich mal anhand Deiner Beschreibung suchen.

Kann allerdings ein paar Tage dauern, ich sitze nämlich wegen ganz anderer Probleme am Rechner und habe nur immer mal zwischendurch ein paar Minuten Zeit...

Aber wir werden das schon rauskriegen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:wz1950 postete
okay, dann werde ich mal anhand Deiner Beschreibung suchen.

Kann allerdings ein paar Tage dauern, ich sitze nämlich wegen ganz anderer Probleme am Rechner und habe nur immer mal zwischendurch ein paar Minuten Zeit...
Nur nichts überstürzen! Die Sache ist alles andere als eilig. Wäre aber irgendwie witzig, wenn ich mal die Gelegenheit hätte, das Ding noch mal auf eBay zu ersteigern oder sonst irgendwie zu bekommen. Dafür würde ich dann sogar einen Meter im Regal freiräumen - und vielleicht sogar bei Gelegenheit noch mal einen für die Nordmende 6001 und die Sonostat-Boxen, die ich damals daran angeschlossen hatte. ;-)

Schon mal vielen Dank!

Nachtrag: Ich habe die Beschreibung gerade noch etwas erweitert.
Zitieren
#6
Hallo Timo,

das kann ich nachvollziehen. Ich versuche auch, die Geräte der Jugendzeit wiederzubekommen. So manches habe ich inzwischen, ein paar fehlen noch...

Mein 6001 gebe ich aber nicht her... ist mittlerweile auch schon etwa 25 Jahre bei mir, sowas verbindet!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Timo!

Auf deine Beschreibung passen etliche Philipse. Wenn du eine grobe Skizze machen könntest, das würde helfen!!!
Zitieren
#8
Zitat:wz1950 postete
Mein 6001 gebe ich aber nicht her... ist mittlerweile auch schon etwa 25 Jahre bei mir, sowas verbindet!
Ohne daß ich es mir erklären kann, halten sich meine sentimentalen Bindungen zu der Nordmende 6001, obwohl es meine erste funktionierende Bandmaschine war, stark in Grenzen. Auch wenn es gerade vielleicht anders klang: Dieses Gerät müßte mir schon fast vor die Füße fallen, damit ich es mir noch mal zulegen würde. Und wenn, dann müßte es auch die gleiche Ausführung im weißen Gehäuse sein, wie ich sie damals hatte (im Netz sieht man hauptsächlich graue und schwarze Exemplare).

Die Bandmaschine, die mir das Herz öffnet, ist die Tandberg 9200-XD, obwohl sie nüchtern betrachtet nur eines von vielen Geräten ist, das ich mir in meiner fanatischen Bandmaschinen-Zeit zwischen 1991 und 1994 gekauft habe. Mit diesem Gerät verbinde ich viele schöne Erinnerungen... die Fahrt zum Verkäufer in Werne-Stockum an einem sonnigen Juliabend 1993 im alten Corolla meiner Mutter... die Rückfahrt als stolzer Tandberg-Besitzer, bei der ich arge Probleme hatte, die Autobahn wiederzufinden... dem Campingurlaub in der Nähe von Den Helder ein paar Wochen danach, bei dem es unaufhörlich geregnet hat und ich nur zurück nach Hause zu meiner Tandberg wollte... hach ja! Wink

Leider habe ich damals in meiner Tandberg-Euphorie den Fehler gemacht, das Gerät schon nach ein paar Monaten gegen das vermeintliche Spitzenmodell TD-20A einzutauschen, das ich trotz der klanglichen Vorzüge heute eher am unteren Ende meiner persönlichen Vorliebenliste einordnen würde.
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Auf deine Beschreibung passen etliche Philipse. Wenn du eine grobe Skizze machen könntest, das würde helfen!!!
Ehrlich? Ich dachte immer, dieses Gerät sei unter allen Philipsen einmalig. Undecided

Eine Skizze von mir - das soll helfen? Smile OK, versuchen wir's:

[Bild: philips-ka.png]
Zitieren
#10
Hübsch... *grins*

Spaß beiseite: einige konkrete Angaben sind ja in Deiner Zeichnung enthalten. Werde versuchen, anhand dieser Merkmale das Gerät zu identifizieren.

Im Zweifelsfall mail ich Dir Bilder zur Auswahl. :winker:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Das könnte eine RPC 400, 450 oder 500 sein, auf jeden Fall, denke ich eine RPC.

Oh, halt Schwachsinn!! Ich war bei Grundig! Die schauen auch so aus! Stimmt also nicht!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Ja, mach mal Wolfgang - ich kann dieses Unikum in meinen Unterlagen nicht finden. Vor allem die Anzeigeinstrumenten bereiten Probleme...
Zitieren
#13
Ich gehe morgen auf den Dachboden, zu den Fledermäusen... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14
Grüss´sie von mirBig Grin
Zitieren
#15
Zitat:The_Wayne postete
Oh, halt Schwachsinn!! Ich war bei Grundig! Die schauen auch so aus!
Gerade mal gesucht und bei eBay eine RPC-500 gefunden- die Ähnlichkeit hält sich in Grenzen Die Philips hatte die ganzen Bedienelemente nicht auf der Schräge, sondern an der senkrechten Frontfläche davor. Auf der Schräge selbst waren nur die beiden Anzeigeinstrumente. Außerdem hat die Grundig ein eingelassenes Dual-Plattenspieler-Chassis und Schieberegler, die Philips dagegen einen richtig integrierten Plattenspieler und Drehregler.
Zitieren
#16
Zitat:wz1950 postete
Ich gehe morgen auf den Dachboden, zu den Fledermäusen... Big Grin
Falscher Smiley, es gibt doch jetzt :fledermaus:


Confusedonne:

Ich schau nochmal in der Braunschen Büchern, vielleicht ergibt sich doch etwas...
Zitieren
#17
Zitat:highlander postete
Ich schau nochmal in der Braunschen Büchern, vielleicht ergibt sich doch etwas...
Von der Vorstellung, das Ding noch mal bei eBay zu kriegen, hab' ich mich aber schon so halbwegs verabschiedet. Wenn man da nach "Philips" und "Kompaktanlage" sucht, kriegt man nur diese wesentlich jüngeren Dinger, deren Gehäuse überwiegend aus Leuchtdioden besteht. :-(
Zitieren
#18
@Timo:

Mit Geduld kriegst Du sie, vielleicht sogar ganz billig. Wenn wir sie erst identifiziert haben...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19
Zitat:highlander postete
Zitat:wz1950 postete
Ich gehe morgen auf den Dachboden, zu den Fledermäusen... Big Grin
Falscher Smiley, es gibt doch jetzt :fledermaus:


Confusedonne:

Ich schau nochmal in der Braunschen Büchern, vielleicht ergibt sich doch etwas...
Der Smiley war schon richtig... spielt Dein Gedächtnis nicht mehr mit?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#20
Hallo Timo,

bin fündig geworden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dies die gesuchte Kompaktanlage:

Philips HiFi TAPC 22RH937

Gemäß Deiner Beschreibung und Bild stimmt alles überein.

Ich schicke Dir demnächst einen Scan der Bilder!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#21
Zitat:wz1950 postete

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dies die gesuchte Kompaktanlage:
Philips HiFi TAPC 22RH937
Klasse! Vielen Dank für Deine Mühe, Wolfgang!

Im Netz finde ich leider keine Bilder. Wenn man den Namen in "22RH 937" aufteilt, erzielt Google zwei Treffer, aber die Seiten existieren leider nicht mehr. Scans wären also super.

Was ich übrigens noch an Informationen unterschlagen hatte: Der Plattenspieler war ein Halbautomat, und die Funktionen Start/ Stop und Arm heben/ senken waren über zwei nebeneinander angeordnete, identische Schalter vorne zwischen Teller und Arm realisiert. Ich hoffe, daß das jetzt nicht gegen die oben genannte Anlage spricht. ;-)
Zitieren
#22
Nein, kommt exakt hin! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#23
Kannst du das Bild nicht in Roberts Galerie stellen und hierher verlinken? Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der dieses Rätsel gelöst sehen möchte Smile
Zitieren
#24
Zitat:highlander postete
Kannst du das Bild nicht in Roberts Galerie stellen und hierher verlinken? Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der dieses Rätsel gelöst sehen möchte Smile
Okay! Timo kann sich die Bilder dann ja runterladen. Ich poste es hier, wenn sie in der Galerie sind.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#25
Sorry, es hat etwas gedauert, aber hier sind sie nun, die Bilder der Kompaktanlage:

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=2294

http://www.spulentonband-robert.de/4imag...ge_id=2295

Na, Timo, ist es die richtige?

Die Leute von Philips haben aus Deinem Entwurf offensichtlich eine richtig hübsche Anlage entwickelt, oder? :tanz: :winker:

Zum Downloaden der Bilder mußt Du Dich in der Galerie anmelden (wie gewohnt mit der rechten Maustaste funktioniert nicht). Wenn Du das nicht willst, kann ich Dir die Bilder auch per Mail schicken.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#26
Zitat:Zum Downloaden der Bilder mußt Du Dich in der Galerie anmelden
Zum Anschauen braucht man sich nicht anzumelden. Will man 'Grafik speichern unter' durchführen ist ein kleiner Mozilla-Browser hilfreich, der macht das auch trotz zweier Copyright-Fenster Wink
Zitieren
#27
Zitat:wz1950 postete
Na, Timo, ist es die richtige?
Goldrichtig! Genau diese Anlage hatte ich! Smile

Vielen Dank noch mal für all Deine Mühe, Wolfgang! Nun werde ich mal sehen, ob ich sie tatsächlich noch mal irgendwo herkriege.
Zitieren
#28
highlander postete
Zitat:Will man 'Grafik speichern unter' durchführen ist ein kleiner Mozilla-Browser hilfreich, der macht das auch trotz zweier Copyright-Fenster Wink
Ich bin eh gemeinhin mit Mozilla Firefox unterwegs. Im Moment surfe ich (weil auf altem Rechner mit schlappen 166 MHz und 160 MB RAM) mit Dillo 0.83, der auch keine Probleme hatte, die Bilder zu speichern. Er zeigt zwar erst den Copyright-Vemerk, blendet dann aber brav das "Save As"-Menü ein.
Zitieren
#29
@Andreas:

Gut zu wissen, wie das ausgetrickst werden kann. Ich find's ohnehin albern, aber die Software gibt das so vor. Habe noch nicht nachgesehen, ob das abgestellt werden kann.

@Timo:

Wenn Du regelmäßig die entsprechenden ebay-Rubriken (auch: HiFi-Raritäten!) durchsiehst, wirst Du sie mit etwas Geduld finden, da bin ich sicher. Verlaß Dich nur nicht auf die Suchfunktion, denn viele Anbieter geben die Modellbezeichnung nicht an, weil sie sie nicht kennen oder beachten. Viel Erfolg!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#30
Zitat:wz1950 postete
Wenn Du regelmäßig die entsprechenden ebay-Rubriken (auch: HiFi-Raritäten!) durchsiehst, wirst Du sie mit etwas Geduld finden, da bin ich sicher.
Das Problem ist leider, daß diese Anlage noch erheblich schwerer zu versenden sein dürfte als eine Bandmaschine. Insofern wäre sie eigentlich nur interessant, wenn ich sie mir abholen oder bringen lassen könnte. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge. Die Bilder waren mir schon mal eine große Freude. :-)

Zitat:Verlaß Dich nur nicht auf die Suchfunktion, denn viele Anbieter geben die Modellbezeichnung nicht an, weil sie sie nicht kennen oder beachten.
Halte ich bei diesem Gerät sogar für verständlich, denn in meiner Erinnerung (die durch das erste Bild bestätigt wird) steht auf der Front nichts anderes als "Philips" - für alles andere müßte man also auf der kleine, rückseitige Typenschild gucken, das nur aus Papier besteht und möglicherweise schon fehlt. Ich hätte früher vermutlich naiverweise sogar zu der Behauptung tendiert, diese Anlage habe gar keine Modellbezeichnung.

Was mich nun noch interessieren würde: Ist dieses Gerät wohl tatsächlich unter Philips-Regie konstruiert worden, oder ist es vielleicht durch die Übernahme einer (schwedischen?) Firma in das Modellprogramm dieses Herstellers geraten? Ist vielleicht etwas zu dem schwedischen Philips-Werk überliefert, in dem diese Anlage hergestellt wurde?

Gruß,
Timo
Zitieren
#31
Hallo Leute,

ich habe gerade den Original Philips Katalog "Alle Klänge dieser Welt" von 1975 vor mir liegen, der diese Anlage in Großaufnahme zeigt.

Ein klassisches 70´s Design, auf das ich persönlich sehr stehe kombiniert mit einem sehr guten integrierten Plattenspieler.

Aber die Anlagen dieser Baureihe habe ich auch noch nicht bei eBay gesehen.

Ich drück Dir Timo die Daumen, das Du sie bekommst.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste