Philips N 4504 Aufnahme linker Kanal defekt
#1
Hallo Ihr Spezies,

bin neu im Forum, über Kontakt mit Semih geworben worden, wie Ihr Tonband- und Audio-Technikliebhaber, mäßig mechanisch und fast nicht elektronisch bewandert. Nun steht mein neu erworbenes 4504 hier und bietet folgende Probleme:

1. der linke Kanal nimmt nicht auf -
- Wiedergabe alter Bänder funktioniert,
- Aussteuerung ist da,
- Löschung erfolgt
- aber keine Aufnahme
- bei Vierspur-Mono Aufnahme sagt der entsprechende Kanal auch nichts,
- lässt sich aber bei Mono und Stereo aussteuern

beim Öffnen schien es mir, als ob beim Aufnahmekopf zwei Kabel Kontakt hatten

2. rechtes VU ist etwas träge, geht auch erst nach Klopfen auf 0 zurück

Hat da einer 'ne Idee oder kann mit Teilen (VU) helfen? Vielleicht hat auch einer ein Zählwerk, der Rücksteller ist geklebt und das nicht gut.

Viele Grüße aus Potsdam

Kurt
Zitieren
#2
Hat der Aufnahmekopf nicht 4 Anschluesse ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo Kurt,

Geburtsortsgenosse... :winker: schade, das rechte VU einer 4416 passt nicht, damit hätte ich aushelfen können. Sad

Also: Aussteuerungsanzeige auf beiden bei Aufnahme Kanälen ist ok? Ausgangssignal an IC2, Pin 11 überprüfen. Wenn es dort vorhanden ist, können es nur die dahinterliegenden Schalter sein. Das Eingangssignal an Pin 7 muss da sein, wenn das VU-Meter ausschlägt. Smile

So als erster Tipp mal... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hallo erstmal herzlich willkommen im Forum.Smile Zu Deinen Problemen,überprüfe erstmal ob alle Lötanschlüsse am Aufnahmekopf unversehrt bzw. ob eventuell ein Draht ab ist. Kann durchaus sein sowas, wäre nicht das erstemal. Weiterhin..Line in Line out-Ausgang,der ist meist an der Leiterplatte angelötet,möglicherweise Bruch in der Leiterplatte,durch arge Benutzung. Wenn das alles ausgeschlossen ist,müssen wir an die Elektronik.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Hallo Holger,

wenn das VU-Meter bei Aufnahme ausschlägt, dann ist das Signal auch am IC2. Daher wäre folgendes zu prüfen (und hier geht es schon los mit der Elektronik):

[Bild: esla_aufnahme_amp_Philips_4504.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#6
Korrekt,dass hätte ich dann auch gemacht,nur soll er halt erstmal prüfen ,ob der Aufnahmekopf überhaupt noch angeschlossen ist,Draht ab,abgebrochen ein Kanal, hatte ich alles schon. Befürchte aber Du hast Recht Esla.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Das wäre mal wieder ein schönes Reparaturobjekt für unseren Voicechat! :daumen:

Gruß Jens
Zitieren
#8
Hallo,

EN1RZ - die Köpfe haben 5 Anschlüsse einen diagonal in der Matte - Masseanschluss, soweit ich das verstehe und damit hatte der eine Anschluss evtl. Kontakt.

Holger - Die Anschlüsse habe ich vom Steckkontakt auf der Platine gemessen - ok.

Jens - Ist IC2 der an der Monitorbuchse? Pin 11 finde ich noch- dank Google. Aber kann ich das Signal überhaupt mit einem Vielfachmessgerät feststellen? Wenn ja, welcher Wert sollte da anliegen?

(Pardon, ich habe ja anfangs bemerkt, dass ich fachlich weit von Euch stehe. Aber hier tauchen ja öfter Leute auf, die nicht ganz so fachlich drauf sind.)

Au, verflucht ich hatte vergessen vor meiner Antwort zu aktualisieren letzte Antwort Holger 21:49 Uhr - war ich gar nicht auf dem neuesten Stand.

Da brauche ich zumindest einen Schaltplan bzw. Service Manual - wenn man überhaupt ohne weiteres an die Schalter zu messen 'rankommt. Da wird's dann schon schwer für mich. Aber ich werde es versuchen.


Grüße zur Nacht

Kurt

PS. Jens - etwa auch Jahrgang 1950?
Zitieren
#9
Na dann ist ja gut,nur manchmal können es die einfachsten Dinge sein.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Man seid Ihr schnell, ich komme ja gar nicht mit!!!

Im Download-Bereich ist erst mal nichts.
Zitieren
#11
Aber den Schaltplan solltest Du nun haben. Wink Schaue mal in Deine Mail...

Gruß Jens
Zitieren
#12
Moin,ein paar VU-Meter für Philips N-4420 hab ich auch da,die passen auch in die N-4504. Das Problem, ich ziehe jetzt in den nächsten Tagen um,musst Du warten bis nächste Woche,alles schon eingepackt. Gegen die Erstattung der Portogebühr,schenke ich Dir das Ding. Funktionieren tut es.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#13
Hallo Holger,
vielen Dank warte gern. das ist ja leicht gewechselt.
Gruß Kurt
Zitieren
#14
Hallo Ihr segensreichen Helfer,
nachdem ich nun möglichst gründlich alle Schaltelemente gereinigt habe und das Problem blieb, versuche weiß ich nicht mehr so recht weiter. Das Problem muß wohl zwischen dem Spurwahl- bzw. Record-Schalter und den Tonköpfen liegen. Ich denke, hier das Signal zu verfolgen fehlt mir die Technik und auch das Know-How. Die Leitungen zu den Köpfen habe ich zwischen Leiterplatte und Kopf auch geprüft. I.O.
Gruß Kurt
Zitieren
#15
Hi, Ihr alle,
keiner mehr da? Schalter alle nach Reinigung geprüft-sind i.O. Wie kann ich denn jetzt weiter machen?
Gruß Kurt
Zitieren
#16
Oh je,vielleicht kommt beim Ausgang IC 2 nix mehr an,gut meine Pläne sind etwas anders geschalten. Hoffentlich ist das IC nicht kaputt,dann fröhliches löten. Ich hab aber welche da,obwohl die Dinger gehen selten kaputt.



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#17
Hi Holger,
zunächst vielen Dank.
Mit dem, was bereits oben gesagt ist, müsste IC2 Pin 11 gemeint sein.
Dazu zwei Fragen:
1. Ist IC2 der am Monitor Ausgang.
2. Was muss da ankommen-kann man das mit einem Vielfachmessgerät feststellen?
Gruß Kurt
Zitieren
#18
Hallo Kurt,kurz ne Antwort. Oben ist IC 2 gemeint,aber siehe mal hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7357


Ich vermute wie oben schon erwähnt,dass das IC heim gegangen ist,vermutlich das andere. Wäre für mich das erstemal,denn die Dinger sind eigentlich sehr sicher! Ich hab im Moment nicht die Zeit leider,sonst wäre das kein Problem.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#19
Also Kurt,

wie im anderen, von Holger verlinkten Beitrag geschrieben, am besten erst einmal einen "Signalverfolger" aus einem aktiven PC-Lautsprecher basteln. Ein Lautstärkeregler sollte das Ding aber schon haben. Wink

Dann Musik einspeisen in Stereo, aussteuern und das Gerät auf Aufnahme schalten. Nun mit dem "heißen" Ende des Signalverfolgers zuerst mal den Pin 11 von IC 1 (TCA 220) abhören, da müsste ja ein Signal sein (rechter Kanal). Und danach an Pin 11 von IC 2 (linker Kanal). Wenn an letztem kein Signal ist, ist von einem defekten IC 2 auszugehen, ist es aber da, liegt der Fehler weiter hinten in den Schaltern bzw. den Leitungen zum Kopf.

Gruß Jens
Zitieren
#20
Hallo Jens und Holger,

also erst mal schönen Dank für Eure Hinweise.
Mein Problem unterscheidet sich von dem im Link dadurch, dass mein VU-Meter ausschlägt.

Ansonsten ein besonderer Dank an Jens, ich hatte mir schon einen billigen Kopfhörer besorgt (so'n 3€-Dings aus dem Krankenhaus) und wollte das damit versuchen. Nun werde ich aber lieber dem Rat von Jens folgen. Das geht natürlich erst Montag.

Gibt's denn die IC's noch irgendwo?
Toll ist ja, dass man am demontierten Gerät so toll arbeiten kann und das Gerät arbeitet.

Gruß Kurt
Zitieren
#21
Hallo Kurt,

den IC gibt es schon noch. In der Bucht um die 15 €, bei Versendern so ab 12 € zzgl. Versand. Vielleicht findest Du aber, sollte er sich wirklich als defekt erweisen, hier jemand, der Dir einen aus einer Schlachtplatine auslötet und zuschickt.

Das VU-Meter "hängt" laut Schaltbild ja eben nicht hinter diesem Schaltkreis, sondern davor. Daher kann das ausschlagen wie es will, wenn aus IC 2 kein Signal rauskommt (was Du noch prüfen musst), dann kommt trotzdem nichts aufs Band.

Gruß jens
Zitieren
#22
Genau absolut korrekt Jens,dass hab ich auch gesagt. Die IC hab ich da..original verpackt von Philips, bekommen vor 2 Jahren ..doch es geht,wenn man entsprechende Leute kennt. Die haben noch Ersatzteile ,nur man muss wirklich betteln..Wenn alles ok ist mit meinem Umzug,dann schicke ich Dir die Dinger zu (nur Porto sonst nix)..aber habe bitte ein Einsehen,hab im Moment andere Probleme im Kopf..


L.G. Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#23
Hi nochmal Ihr Beiden,
ich freue mich vor allem über den Tip mit der Signalverfolgung. Ich wusste, das ist der Weg, aber das Wie war mir, als Laien, nicht klar.
Also Montag besorge ich mir 'nen billigen PC-Lautsprecherset und dann geht's los.
Tschüss Kurt

PS ... und Holger erst mal sehen ob's der IC ist. Ansonsten jetzt schon Danke für den Vorschlag.
Zitieren
#24
Hallo Kurt,bin gestern Abend noch mal in Ruhe die Pläne durchgegangen,ist zwar N-4420,aber das ist egal. Philips verwendete bei dieser Bauart immer die selben Leiterplatten,je nach Ausstattung mal mehr oder weniger. Richte Dich mal drauf ein das ein IC sich verabschiedet hat. Das Problem jedoch ist,dass ein Transistor oder ein IC nicht so einfach von alleine kaputt gehen. Entweder hat jemand vor Dir da schon mal was gemacht,und einen Kurzschluss erzeugt,oder ein vorgeschaltetes Bauteil hat sich verabschiedet...möglich ist alles.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#25
Hi Holger,
vielleicht könnte der von mir vermutete Kurzschluss am Kopf der Auslöser sein?
Gruß Kurt
Zitieren
#26
Hallo Kurt,

das ist kaum anzunehmen. IC 2 ist an Pin 11 gegen Masse mit einem 2,2 kOhm-Widerstand abgeschlossen. Alles andere hinter C10 ist hochohmiger, es sei denn: C10 hat Kurzschluss und der erste Schalter öffnet nach Masse nicht, bevor er oben den Signalweg schließt. Das ist aber aufgrund der verwendeten Schalter eigentlich auszuschließen.

Gruß Jens
Zitieren
#27
Hallo Freunde,

ich hatte mal bei einer meiner N4504'er einen defekten C10 bzw. C110. Bevor es ans IC geht, würde ich lieber erst die Elkos prüfen.
Den zum richtigen Kanal gehörenden Elko kurz mal zu tauschen, sollte einfacher sein und schneller gehen, als Signalverfolger zu bauen oder IC zu wechseln..
Zitieren
#28
Hallo Semih, hallo Jens,
habe natürlich sofort Jens' Vorschlag befolgt und mir einen PC-Lautsprecher besorgt - und nun kommt's, ich kann das Signal bis zum Kopf verfolgen, es bleibt auch, wenn ich die Schnellstoptaste löse und damit das Band tatsächlich läuft. Der Erfolg auf dem Band ist aber nach wie vor nicht gegeben.

Gibtsnsowas?????

- Kann ja dann nur noch der Kopf sein ! ?
Aber kann er dann wiedergeben?

Gruß Kurt, der Ratlose

PS. Oder kommt da auch was an, wenn C10 defekt ist?
Zitieren
#29
Hallo Kurt,

das könnte schon der Kopf sein. Wiedergeben kann das Gerät trotzdem, da es ja getrennte Aufsprech- und Wiedergabeköpfe hat. Mit dem Ohmmeter kannst Du (bitte so kurz als nötig) messen, ob die Wicklung des oberen Kopfes (linker Kanal) Durchgang hat, Du dort also einen Widerstandswert messen kannst. Dann misst Du nochmal am unteren (rechten) Kanal die Spule durch. Beide Widerstandswerte sollten gleich sein.

Gruß Jens
Zitieren
#30
Hallo Jens,

er hat Durchgang und der andere Kanal einen ähnlichen Wert. (Um 120 Ohm)

(Übrigens, ich dachte der andere Kopf ist nur für die Hinterbandkontrolle, ansonsten würde der 1. Kopf wiedergeben. Der Filz nur für den "Kombikopf hat mich dabei ermuntert.)

Tja, nun habe ich schon gedacht, mit der Signalverfolgung bekommt man das hin. Die Idee mit den PC-Speakern ist ja Spitze. Hat mich fasziniert. Die Lösung ist aber trotzdem dabei nicht entstanden.

Gruß Kurt
Zitieren
#31
Also bist du schon mal viel weiter und hasst einen interessanten Fehler. Würdest du bitte mal an den Aufnamheköpfen die Spannung messen, undzwar in Aufnahme & Stereo mit dem Mesgerät auf AC Volt. Auf beiden Kanälen.
Zitieren
#32
Da hängt es aber auch davon ab, wie "gut" das Messgerät ist. Mit einem True-RMS.Multimeter kann man da ja durchaus auch schon die Vormagnetisierungsspannung messen, auf die es hier jetzt noch nicht ankommt. Was Semih meint, ist ja die reine Signalspannung (auf beiden Kanälen).

Gruß Jens
Zitieren
#33
Hi Jens und Semih und natürlich auch alle anderen,
Ihr habt mich mit Euren klugen Fragen zu einer neuen(?) Erkenntnis geführt:
der linke Kanal enthält doch ein Signal (auch die Bandaufnahme), aber es ist so gering, dass das VU nicht ausschlägt und man die Balance völlig nach links drehen muss, um etwas zu hören. Vielleicht ist dies aber auch ein Effekt, der erst nach der Reinigung der Schalter eingetreten ist und den ich bisher nicht bemerkt habe. Die gemessenen Spannungen bei Aufnahme: links 2,4V rechts 3,0V. Ebenso an C12 bzw. C112.
Kann man das über R22 regeln? Oder ändert sich damit auch der VU-Ausschlag der Aufnahme? Der ist ja jetzt richtig d.h. er entspricht sicher dem normalerweise aufzunehmenden Pegel bei mittiger Balanceeinstellung? So wie ich das nach meinem Schaltplan-Verständnis vermute, hat R22 auf den VU keinen Einfluss?

Gruß Kurt

PS Irgendwie ist mir das ja peinlich, aber ich denke, dass das zu Beginn anders war. Ich denke, auch das geringere Signal hätte ich zu Anfang über Kopfhörer hören müssen, wen es da gewesen wäre.!? Ansonsten täte es mir leid, Euch ein bisschen in die Irre geführt zu haben.
Zitieren
#34
Ich habe damit nicht die Signalspannung gemeint, die wäre nur schwer zu messen. Aber die Vormagnetisierung konnte ich bisher so immer messen, mit den verschiedensten Messgeräten. Ich kann mich an so ca 10 V erinnern. Natürlich kommen die meisten Messgeräte nicht so ganz klar mit den ca. 100 kHz, aber zum Vergleichen reicht es durchaus.

Kurt,
ich würde gerne mal ein Bild von der Verkabelung des Aufnahmekopfes sehen. Desweiteren könntest du mal die Spannung am Löschkopf bei der Aufnahme, wieder in Stellung ACV messen.
Ganz wichtig: wenn du mit deinem Super-Signalverfolger an den Köpfen die Signale abhörst, sind sie gleich?

Zum VU Problem. Die Kappe der VUs sind an den Seiten mit Tesa-Film "befestigt", gut hinsehend kannst du die obere Kappe leicht abnehmen. Dann siehst du in der Mitte eine grün lackierte kleine Schraube. Dazu musst du einen wirklich passenden kleinen Schraubenzieher benutzen. Es reicht normlerweise diese Schraube 1/4 Umdrehung zu lösen (entgegen dem Uhrzeigersinn). Aber das geht meist nicht weil der Lack die Schraube fest hält. Dazu habe ich bisher mehrere male die Schraube von oben mit der Lötkolbenspitze erhitzt, dadurch wird der Lack weich und die Schraube lässt sich drehen. Soweit lösen, bis sich der Zeiger durch leichtes Pusten bewegt und auch wieder auf null geht. Wenn der Lack abkühlt hält er die Schraube auch wieder. Nur, es muss ein passender kleiner Schraubenzieher sein!!!

Ich hatte das gleiche Problem neulich bei meiner N4520. Hier ist das Bild dazu. Ist nicht ganz identisch, aber die Schraube in der Mitte ist die gleiche. Bei dir fehlt natürlich die Lampe im VU.

[Bild: zeiger.jpg]

Sollte es unverständlich geblieben sein, einfach nochmal melden...
Zitieren
#35
Hallo,

Semih's Hinweise habe ich befolgt und nun zappelt das VU wieder, wie es soll und geht auch auf "0". Die Betriebsspannung habe ich auf 240V eingestellt - natürlich spannungslos.

Vor dem Messen der habe ich nochmals die Köpfe gereinigt und einen Test gemacht und der linke Kanal war wieder da??? Das kann doch nicht vom Umstellen der Spannung sein, dachte ich mir und stellte noch mal zurück. In der Aufregung habe ich vergessen, das Netzkabel zu ziehen. Nun ist Ruhe!

Eine erste Prüfung ergab, dass Z1, Z2 und R820 ok. Zwischen Z1 und R820 lässt sich aber keine Spannung messen. Bleibt eigentlich nur der Trafo? Der Sekundärseitige Abgang müsste doch wohl unter dem Trafo über dem Rückspulmotor sein? Da liegt auch nichts an. Aber zwischen den beiden Kontakten ist Durchgang.

Na, jetzt bin ich erst mal pappesatt!! Nur eine Sekunde nicht nachgedacht!

Gruß Kurt

Weiß jemand, wie die Kontakte am Trafo belegt sind? Irgendwie erscheinen mir Schaltplan und Realität widersprüchlich.
Zitieren
#36
Hier noch die Bilder, habe zusätzlich noch die Spiegel fotografiert, sieht glaube ich nicht ganz toll aus. Aber wie gesagt, das eigentliche Problem war erst mal nicht mehr da.


Gruß Kurt
Zitieren
#37
Hallo,

trotz dem oben berichteten Stand hier noch die Bilder, habe zusätzlich noch die Spiegel fotografiert, sieht glaube ich nicht ganz toll aus. Aber wie gesagt, das eigentliche Problem war erst mal nicht mehr da.
[Bild: IMG_8762-b.JPG]

[Bild: IMG_8771-b.jpg]
Gruß Kurt
Zitieren
#38
Hallo Kurt,

ich kann mich jetzt täuschen, aber wenn man das Bild vergrößert, meine ich zu erkennen, das an der Stelle, wo die Seele zum Aufnahmekopf führt, schon mal "herumgebrutzelt" wurde. Die Kopfspiegel sind zwar schon angeschliffen, aber soo schlimm würde ich das noch gar nicht bewerten, es sieht doch recht gleichmäßig aus.

Gruß Jens
Zitieren
#39
Die grauen Kopfspiegel kenne ich für die schwarz/grauen Plastikphilipse nur als Ersatzteil, dann müsste ja mal unweigerlich dran gelötet werden sein.
In Originalbestückung kenne ich nur die älteren Braunen und die neueren Grünen.
So sicher bin ich mir da aber nicht, das müsste jemand mit praktischer Philipserfahrung beantworten.
Zumindest sind die Grauen die letzten von Philips produzierten Köpfe dieser Art.

Gruß Ulrich
Zitieren
#40
Kurt,

schaue dir bitte diese Seite an. Ich bin sicher damit wirst du dein Netzproblem lösen:

http://www.makarateyp.com/Rep/PhFuse/PhilipsFuse1.htm
Zitieren
#41
Diese Köpfe habe ich bisher auch noch nicht auf diesen Geräten gesehen. Aber ich denke das "Linker-Kanal-Problem" lag wohl eher an einer hartnäckigen Verschmutzung des Tonkopfes.
Zitieren
#42
Hallo Semih,
was mir noch aufgefallen ist, bei allen mir bekannten Varianten, egal ob Braun, Grün oder Grau konnte man anhand des Kopfspiegels Aufnahme und Wiedergabekopf immer voneinander Unterscheiden.

Beispiel “Grün“, Aufnahme linke - Wiedergabe (steht verkehrt herum) rechts:

[Bild: philawgruen.jpg]

Bei dem Bild im Beitrag 036 scheint es sich um zwei Wiedergabeköpfe zu handeln.
Da ich nicht wirklich ein Philipsfachmann bin natürlich ohne Gewähr.

Gruß Ulrich
Zitieren
#43
Ulrich,
da kann ich dir nur zustimmen. Mir war das jetzt nicht aufgefallen, aber bin gerade von einer 900km Tour zurück. Ich war gegen 16:30 losgefahren.
Hier sind die Köpfe meiner N4422. Diese ist eine der letzten. Auch da sind die grünen Köpfe drinnen:

[Bild: k%F6pfex2x.jpg]

Dagegen sind das die Köpfe der N7150, die ja die N4504 Nachfolgerin ist:

[Bild: k%F6pfex3x.jpg]

Die Köpfe sehen gleich aus, aber im SM haben sie andere Teilenummern. Wie man die Beiden allerdings rein vom Aussehen her unterscheiden kann, weiss ich leider nicht.
Zitieren
#44
Bei einer N4515 aus meinem Erstbesitz habe ich mal die Grünen gegen Philips Originalersatz Grau getauscht. Auch da waren die Grauen eindeutig im Kopfspiegel zu unterscheiden.

Das Gerät existiert noch, leider irgendwo in den Untiefen gelagert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#45
Ach ja,

und es sollen ja auch "Longlife Heads" sein, so steht es zumindest bei der N7150, N7300 und meiner Arsitona so auf der Frontblende.
Zitieren
#46
Hallo Ihr Alle,

Nun habe ich mit Semih's Hilfe auch das Netzproblem gelöst-ging eigentlich ganz einfach (meine Frau brauchte ich nicht mal dazu). Mein Gott, wie soll man darauf kommen. Im Schaltplan findet man ja das Teil und es hat zu meiner Verwirrung bezüglich des Aufbaus des Trafos geführt, aber am Trafo selbst muß man schon ganz schön suchen, wenn man nicht den Tip bekommt.

Zur Kopfdiskussion kann ich nur ein weiters Bild beitragen, aus dem man erkennt, dass die Aufkleber unterschiedlich positioniert sind.

[Bild: IMG_8772.JPG]

Gruß Kurt
Zitieren
#47
Na dann mal Glückwunsch das alles wieder geht,ein Glück das es nicht das IC war. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig,und die IC gehen wirklich selten kaputt.
Viel Spass mit dem Teil.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#48
Haben die Aufnahme und Wiedergabe Koepfe nicht andere widerstandswerte ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#49
Das ist richtig, Aufnahmeköpfe sind in der Regel niederohmiger.
Das muss man aber immer im Verhältnis zusammengehöriger Kopfpaare sehen, gerade bei den oben gezeigten Köpfen ist der Unterschied nicht sehr groß.

Gruß Ulrich
Zitieren
#50
Es haette ja sein koennen :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste