SWR2: Aufnahmen aus dem zerstörten Leipziger Gewandhaus
#1
SWR 2 bringt am Dienstag dem 26.7. (15.05-16 Uhr) historische Aufnahmen aus dem 1944 zerbombten und 1968 abgerissenen Leipziger Gewandhaus:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendunge...index.html

@Admin: Ich hoffe, ich darf den Hinweis hier reinsetzen, auch wenn ich die Sendung selber mache...? :rot: Sonst bitte in die Rubrik "Werbung" verschieben... Merci Smile

Michael
Zitieren
#2
Michael,

damit lieferst du gleich zwei gute Gründe, die Sendung zu hören.

Ist vorgemerkt, muss jedoch mittels Zeitschaltuhr aufgenommen werden, da der Herr der Spule zu dieser Zeit noch dem Broterwerb nachgeht.

Danke für den Tipp !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Danke, Thomas, für die Blumen Smile

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

hmm, wie gut, daß ich auch noch 'ne Zeitschaltuhr habe. Geht mir genauso wie Thomas.
Darfst Du hierzuforen vorab verraten, ob von den genannten Interpreten und Komponisten auch was zu hören sein wird?

Heribert
Zitieren
#5
Hallo Heribert,

teilweise ja, leider nicht von allen - es hing auch davon ab, was überhaupt in den Archiven vorhanden ist.
Na ja, und da die Aufnahmen aus bekanntermaßen finsteren Jahren stammen, ist Mendelssohn (einer meiner besonderen Favoriten) per se schon mal nicht vertreten... Sad

Michael
Zitieren
#6
Hi Michael,

Zitat:...aus bekanntermaßen finsteren Jahren stammen...
In diesen bösen Jahren wurde aber auch viel komponiert, was dieser Zeit auch entspricht. Z.Bsp. wurde 1945 nach dem Dresd. Angriff das unglaubliche Dresd. Requiem von R. Mauersberger geschrieben, der dies selbst miterleben musste...

Darum kann ich nur vermuten, daß in dieser bösen Zeit gerade Kirchenmusik mit besonders großen Engagement und Pathos aufgeführt wurde.

Heribert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste