Igitt, ein Variocord!
#1
Was ist das denn? Mehltau? Pfui Deibel! Das arme Variocord hat wohl lange Jahre ein Männerklo musikalisch berieselt, aggressive Ammoniakdämpfe könnten dem Druckguss zugesetzt haben:

[Bild: IgittMehltau.jpg]

Iiiih!
[Bild: IgittMehltau1.jpg]

[Bild: IgittMehltau2.jpg]

Man sieht deutlich die Ausblühungen, hier hilft nur die Drahtbürste.
Riecht außerdem alles streng...das Ding muss grundgereinigt werden und draußen auslüften.

Allerdings - für einen Witzpreis ging es auf dem verhängnisvollen großen Flohmarkt am Sonntag mit (die Tonbandgeräte präsentieren sich immer dann, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ein Eiertanz war das!).
Den Spuren nach hat es lange gestanden. Drauf war eine Spule mit amerikanischem schwarzen Klebeband im Endstadium. Die Tonköpfe waren damit versiegelt worden, so dass sie nicht mit den Harndämpfen in Berührung gekommen sind, welch ein Glück!

Nach dem Entstauben (hust!) und dem Entharzen der Tonköpfe, Stecker rein und los:

http://www.youtube.com/watch?v=25Npn_AOqGg

Anmerkung: Immerhin, Baujahr 1970, das ist schon ein paar Jährchen her.
Für Schweineorgel reicht's, oder?
(Schade, das Lied "Die alte Klofrau putzt zum letzten Mal die Brille" von Brigitte Mira hatte ich gerade nicht zur Hand).

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Wenn ich ´ne olle Uher seh´, dann pinkel ich auch immer erst mal da rein :-)

Sieht wirklich fies aus, gut dasses kein Geruchsinternet gibt ;-)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich kenne zwar aufgeblühtes Aluminium, aber das es so „sprenkelt“ habe ich bisher noch nicht gesehen.

Hast du eine Erklärung für dieses Phänomen ?
Ich bin baff. Das sieht ja richtig heftig aus.
Selbst wenn es Zinkdruckguss ist, sollte es nicht „explodieren“.
Männerkloh, Schweinestall, na ich weiß nicht.
Vielleicht saurer Regen in der City beim Flohmarkt … ?? :-)
Wirklich sehr seltsam.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
das sieht eher nach schimmelsporen aus, war wohl im Kehler gelagert worden .
Hatte mal ein Kassetten Deck , das sah aehnlich aus. Da eh nix zu verlieren war, landete das ganze deck zerlegt in der Meerschweinchen Dusche bei intensiv 75Grad .
Das deck war nachher mit neuen Riemen und abschmierarbeiten voll einsatzfaehig und vorallem SAUBER :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Schimmel scheint es nicht zu sein. Die leichte Variante dieser Art Ausblühungen
gibt es bei einigen Uhers zu sehen (Alu- evtl. Alu/Magnesiumdruckguss), in dieser Heftigkeit hatte ich es auch noch nicht. Das Teil muss an irgendeinem besonders exponierten Ort gestanden haben (Lauge?), der Rest der metallischen Teile ist ja noch relativ ok, fast gut sogar. Die obere Aludeckplatte hat auch kaum Korrosionsspuren.
Da das Variocord noch schön leise ist und gut funktioniert, werde ich mir die Tage mal die Arbeit machen und die betroffenen Teile abbürsten. Kommt auf einen Tag nicht an. Außerdem habe ich schon schlechtere Variocörde gesehen, solche mit verschlissenen Köpfen, harten Zwischenrädern /Vorspulrollen, schnarrenden Motoren, durchgepfiffenen Endstufen, durchgebrannten Lautsprechern und rauschenden Vorverstärkern. Hat dies hier alles nicht.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Schön Peter, wieder eine gerettet,die klingt ja richtig gut.Die hält noch die nächsten 50 Jahre. Sag mal, die Musik habt Ihr die selber gemacht mit Deiner Band? Gefällt mir.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Hallo,

gegenüber dem oder der RdL verblasst das oder die Variocord natürlich, zu viele Abstriche: Billiggehäuse und dumpfe Endstufe, nur 1 VU, knurriger Motor, Vibrationen. Aber sooo schlecht ist das Teil nun auch wieder nicht, vor allen Dingen, wenn man es an einen externen Verstärker anschließt.

>Variocord-Musik: Ist nicht von uns, das aber:

http://www.youtube.com/watch?v=PtGkbbpOQ1g
http://www.youtube.com/watch?v=EgsboCH0cHE (1.Teil)

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Nichts ist so schlecht, daß es nicht ein Recht auf eine Chance hätte ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste