Merkwürdiges Problem bei meiner Uher RdL
#1
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von euch bei einem ziemlich komplizierten Fehler bei meiner Uher RdL. Der Fehler ist sehr komplex, ich werde aber versuchen, ihn so genau wie möglich zu beschreiben.

Hier eine Fehlerbeschreibung:
Es ist ein Fehler, der in der Vergangenheit schon manchmal aufgetreten ist.
Als ich heute ein paar Lieder auf Band aufnehmen wollte, trat der Fehler plötzlich auf:

Das Anzeigeinstrument zeigte an, dass der Linke Kanal um ca. 5 dB lauter ist als der Rechte. Als ich dann eine Testaufnahme machte und zwischen den Tonspuren umschaltete, war recht deutlich ein Unterschied zwischen den Kanälen zu hören.
Der Linke Kanal hatte deutlich mehr Höhen als der Rechte Kanal und klang leicht "verzerrt".

Als ich dann auf andere Bandgeschwindigkeiten umschaltete, war dieses Problem nicht mehr da.

Noch mal zusammengefasst:

1.) Wenn das Problem auftritt, zeigt das Anzeigeinstrument an, dass der Linke Kanal um ca. 5 dB leuter ist als der Rechte.

2.) Der Linke Kanal hat dann deutlich mehr Höhen als der rechte und klingt leicht verzerrt.

3.) Das Problem tritt komischer Weise nur bei der Bandgeschwindigkeit 9,5 auf.

Was könnte das bloß sein?????????????????????

Grüße:

Johannes :-)

P.S.: Könnte es vielleicht am Entzerrer liegen??
Zitieren
#2
Hallo Johnny,

schau dir mal die Kontaktleisten der beiden Schalter an die, die Entzerrung schalten.
Wenn du das Gerät öffnest, findest du sie auf der Hauptplatine. Sobald du die Geschwindigkeit änderst, erkennst du die Schalter. Sie sitzen rechts und links am Ende eines Flacheisen, das ähnlich einer Wippe funktioniert.
Die Kontaktfächen müssen bei jeder Geschwindigkeit bündig schließen und dürfen auch nicht oxidiert sein.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Oder der Draht der ca. mittig auf Kontaktleiste mit ordentlich Lötzinn angelötet ist, ist kurz vor dem Abbrechen. Ein häufig auftretender Fehler bei der RdL.

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste