Telefunken RC 300
#1
Auf der Suche nach HighCom Informationen bin ich auf das Telefunken Deck RC 300 gestoßen, welches laut einer website auch einen Longplay Modus hat.

Gleich mal Ebay gecheckt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

Sieht gut aus...
Der 4. Schalter von Links (Zwischen Memory und MPX) scheint für die Bandgeschwindigkeit zu sein.

4,75Cm/s ist die SP Geschwindigkeit,
aber was steht unten?
Zitieren
#2
Ja, ich lese eindeutig 2.4, woraus man schließen kann, dass das Sparen von Bandmaterial selbst bei Cassetten damals weit vor der naturgegeben einfachen Steigerung der Wiedergabequalität (durch ein Verdoppeln der Bandgeschwindigkeit) angesiedelt war. Auch solche Dinge sollte man sich immer auf der Zunge zergehen lassen, den derlei fällt Anbietern -durch Absatzzahlen- nicht weniger naturgegeben immer zuerst auf...

Hans-Joachim
Zitieren
#3
2.4 war auch meine Vermutung anhand des Bildes bei ebay, war mir aber nicht ganz sicher.

Das Telefunken RC100 und das RC200 Deck sind übrigens komplett anders und verfügen nicht über den Longplaymodus.

Abgesehen davon wäre mir die doppelte Bandgeschwindigkeit auch lieber gewesen.
Zitieren
#4
Hallo Leute,

eure Vermutungen stimmen. Das RC 300 hat einen Longplay-Modus mit 2,4cm/s. Wie auch seine kleineren Geeschwister RC 200 und RC 100 ist dieses Gerät leider kaum noch in funktionsfähigem Zustand zu finden.
Beim RC 200 ist das sogenannte Zwischenrad zum Umspulen (Idler) immer defekt, das Zählwerk häufig. Ersatzteile gibt es bis auf die Andruckrolle praktisch nicht mehr. Der RC100 hat auch ständig Spulschwierigkeiten durch abgenutzte Gummirollen. Den Andruck der Rolle kann man durch festes Drücken und gedrückt halten der Umspultasten verstärken. Ein Spulen ist dann meist möglich, jedoch sehr unkomfortabel.
Beim RC300 ist fast immer das Zählwerk fehlerhaft.

Speziell das RC200 von dem ich noch sehr viele in meiner Sammlung habe gehört klanglich zu den besten Decks, die ich kenne.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo Michael,

das RC300 steht bei mir im Schrank und ist eingeschränkt funktionsfähig. Genau wie du schreibst ist auch bei mir das Zählwerk kaputt: es zählt immer nur vorwärts. So wie es sich anhört geben im Netzteil die Elkos den Geist auf, denn bei Wiedergabe brummt es seit einer Weile deutlich. Auch der Kopfschlitten wird nicht mehr so kraftvoll wie früher bewegt und schafft es manchmal nicht. Dann saust das Band ohne Andruckrolle an den Köpfen vorbei.

Den Longplay-Modus habe ich nie genutzt, denn neben der schlechteren Qualität hätte ich gar kein anderes Gerät, um solche Aufnahmen abspielen zu können.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#6
Hi,

ist der RC300 eigentlich ein 3Kopf Deck?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Zitat:Matthias M postete
Hi,

ist der RC300 eigentlich ein 3Kopf Deck?

Tschüß, Matthias M
Leider nicht!
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste