Wackelpeter macht dicht
#1
Schade. Gestern las ich im regionalen Käseblatt, der Wackelpeter macht im Juno dicht.

Für alle die, die den Laden nicht kennen: Wackelpeter ist / war ein Behindertenprojekt der Plattenfirma Membran im Osten von Hamburg. Im Laden arbeiteten zum großen Teil Menschen mit Handicap. (http://www.wackelpeter.tv/)

Man konnte dort Bücher, Schallplatten, CDs und DVDs kaufen.
Vor allem aber gab es fast jeden Samstag Mittag Live-Musik. Um Auftritte bewerben konnten sich Amateure, aber immer wieder haben auch Profis gespielt: Im letzten Jahr zum Beipiel die Rattles. Vor allem gab es Boogie, Skiffle, Jazz, Blues, etc.

Damit ist nun Schluß. Die Miete war hoch und MP3 und Klingeltöne würgen die CD-Umsätze ab. Da sieht man es mal wieder: Musik tauschen vernichtet Arbeitsplätze. Schade.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete

Damit ist nun Schluß. Die Miete war hoch und MP3 und Klingeltöne würgen die CD-Umsätze ab. Da sieht man es mal wieder: Musik tauschen vernichtet Arbeitsplätze. Schade.

Tschüß, Matthias
Ob das die einzigen Gründe waren?
Ich habe dort auch öfter mal CD`s gekauft und mich gewundert, daß man wirklich gute Sachen für 2 oder 3 Euro bekam. Da hätte man auch locker 5 Euro für nehmen können.
Mit der Freundlichkeit hatten die es aber nicht so. Ich wurde dort mehrmals pampig bedient.
Außerdem bat ich sie mal ein Konzertplakat auszuhängen. Ich wurde patzig belehrt, dass sie Sowas grundsätzlich nicht machen würden. Sie selbst pflastern aber den ganzen Ortskern mit ihren Plakaten. Auch bei mir wurden die bis dahin immer ausgehängt. Schlechter Stil.
Trotzdem schade das sie aufhören. War für den Ortskern bestimmt eine Belebung.
Über die Gründe kann man aber geteilter Meinung sein.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#3
Zitat:schrotto postete
...Ich wurde dort mehrmals pampig bedient....
Hallo Klaus,

stimmt schon, aber in dem Zusammenhang sollte man daran denken, daß Menschen dort eingestellt worden waren, weil sie Einschränkungen haben, nicht weil sie Verkaufsprofis waren.

Das Problem mit den Preisen ist doch, daß günstige Preise für CDs bei der Eröffnung ein Alleinstellungsmerkmal des Ladens waren. Heute kriegt man im 1-Euro-Shop und im Buchhandel 1- bis 2-Euro-CDs, und in den Kistenschieber-Märkten mehr oder weniger akutelle Ware für fünf bis sechs Euro.
Das Angebot beim Wackelpeter bestand nicht zufällig zum erheblichen Teil aus Eigenproduktionen, weil man die aktuelle Ware nicht zu konkurrenzfähigen Preisen bekam.

Und wenn Du mal zum Kistenschieber-CD-Markt gehst, und Dir anschaust, wie klein die CD-Abteilungen inzwischen geworden sind, so finde ich es nicht verwunderlich, daß die Umsätze zum Schluß nicht mehr gereicht hatten, den Laden im Ortskern zu erhalten... trotz Förderung.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste