Meine kleine Sammelleidenschaft: kleine Cassettenrecorder
#1
Mein Thema hat nichts mit Hi-Fi zu tun, sogar Stereo ist eher die Ausnahme. Ich begeistere mich für kleine Cassettenrecorder.

Es geht dabei nicht um die normalen Monoplastikrecorder, sondern für die Modelle die relativ hochwertig und sehr klein um die Cassette herumgebaut wurden. Auch keine Reportergeräte, wie das CP 430 von Marantz oder TC-D5M von Sony.
Leider ist die Auswahl sehr gering und gut erhaltene Modelle noch seltener. Wer, außer mir, braucht
die Dinger denn schon?

Die Baujahre meiner Modelle dürften zwischen 1979 – 1985 liegen.

Sony TCM 280

[Bild: 0280_1.jpg]
[Bild: 0280_2.jpg]
[Bild: 0280_3.jpg]
[Bild: 0280_4.jpg]

Sony TCM 260

[Bild: 0260_1.jpg]
[Bild: 0260_2.jpg]


Sharp CE-152 & Philips D6600

[Bild: 6600.jpg]
[Bild: 0152.jpg]
[Bild: 6600_152.jpg]


Sony TCM 150

[Bild: 0150_1.jpg]
[Bild: 0150_2.jpg]


Grundig CR 180

[Bild: 0180.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Oh, die sind ja schnuckelig. Besonders der TCM-260 von Sony hat's mir angetan.
Sowas war wohl meistens bei Sekretärinnen bzw. in Büros zu finden nehme ich an,
für's Diktat oder so?

Gruß,
David
Zitieren
#3
Für´s Grundig-lein könnt ich rauben gehen ;-)

Sowas in der Art befindet sich auch in meiner Sammlung.
Drauf steht allerdings "Minerva" und nicht "Grundig", den hab ich mal vor rdb. 30 Jahren aus einem Ösi-Urlaub abgeschleppt.

Dafür darf es neben dem Grundig Cosmopolit wohnen.
Einem den besseren Yachtboys gleichwertigen Weltempfänger mit aufnahmefähigen Stereo Kassetten-Rekorder, der insgesamt nicht größer ist als zwei CC´s nebeneinander, dafür aber über ein sprechendes Weckuhr-Werk verfügt und ein Laufwerk aus Metall beinhaltet.

Fein so kleine Sachen, passen gut in die Reisetasche :-)
Zitieren
#4
Dieses Grundig CR180 gab es doch in 3 ausfuehrungen, ich selber hatte das ding als RR60 gehabt, Mono mit Radio drinne .
Die Sony´s find ich auch schnuckelig :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
@ David:

Die genaue Bestimmung dieser Recorder kenne ich selber nicht. Der Frequenzgang war zu schlecht, als dass man etwas anderes als Sprache aufnehmen sollte. Ich benutze sie hauptsächlich um im Radio aufgenommene Hörspiele anzuhören.

@ Jogi:
Ist dein Minerva baugleich mit dem Grundig?
Der CR 180 ist schön massiv verbaut und hat keine mechanischen Tasten, sondern Kurzhubtasten.
Leider muß bei meinem Modell noch nachgearbeitet werden. DIe Aufnahme funktioniert nicht und bei zu lauter Wiedergabe fällt der Ton fast komplett in sich zusammen.

Handelt es sich bei deinem Cosmopolit um dieses Modell? http://www.auldies.euweb.cz/Grundig_Cosmopolit.html
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
Die Kurzhubtasten des Grundig´s waren aehm sind sehrwohl mechanisch !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Zitat:mx1000 postete
Es geht dabei nicht um die normalen Monoplastikrecorder, sondern für die Modelle die relativ hochwertig und sehr klein um die Cassette herumgebaut wurden.(...) Wer, außer mir, braucht
die Dinger denn schon?
Brauchst du noch ein Sony TCM 80V?
Ich habe eins über. Bei Interesse bitte bis Sonntag melden.
Zitieren
#8
Zitat:mx1000 postete
[Bild: 0152.jpg]
Ist ja witzig, den hatte ich mal unter der Bezeichnung "Fairmate" (hab' ich forenintern verschenkt). Hab' noch ein altes Foto von 2005 gefunden:

[Bild: DIdvjHlOIfolaz72.jpg]

Hätte gar nicht gedacht, daß das ein verkapptes Markenprodukt ist.
Zitieren
#9
Der Sharp, sowie der Philips wurden wohl auch als Datenrecorder eingesetzt.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
Zitat:mx1000 postete
Der Sharp, sowie der Philips wurden wohl auch als Datenrecorder eingesetzt.
Die die Voraussetzungen dazu (Ein-, Ausgang und Laufunterbrecher als Klinkenbuchsen) bringen sie mit. Ich kenne den Einsatz "normaler" (Audio-)Kassettenrekorder als Datenspeicher aber aus der Praxis eigentlich nur von Geschichten und Bildern aus der DDR. Das passende Interface für den C64 kostete 1985 bei Vobis in Dortmund um die 30 DM und verkaufte sich zu der Zeit schon äußerst schleppend, weil No-Name-Datasetten bereits überall für unwesentlich mehr Geld angeboten wurden (meine erste, Marke "Einstein", hat 39,99 DM gekostet). Ich kenne jedenfalls niemanden, der so etwas benutzt hat.
Zitieren
#11
Zitat:mx1000 postete
@ Jogi:
Ist dein Minerva baugleich mit dem Grundig?
Der CR 180 ist schön massiv verbaut und hat keine mechanischen Tasten, sondern Kurzhubtasten.
Leider muß bei meinem Modell noch nachgearbeitet werden. DIe Aufnahme funktioniert nicht und bei zu lauter Wiedergabe fällt der Ton fast komplett in sich zusammen.
Nein, baugleich ist er nicht, das Design ist ein anderes, schau mal da unter KR200 nach:
http://wegavision.pytalhost.com/minerva83/Seite07.jpg

In letzter Zeit schwächelt er manchmal ein wenig bei schwer laufenden Kassetten, ich sollte man einen der zwei Pesen ersetzen, der hat sich gedehnt.

Zitat:mx1000 postete
Handelt es sich bei deinem Cosmopolit um dieses Modell? http://www.auldies.euweb.cz/Grundig_Cosmopolit.html
Genau, nur das man meinem nach 20 Jahren intensiver Reisetätigkeit seinerseits bereits ansieht, daß er oft im Koffer wohnt und gelegentlich beim morgentlichen Zimmerservice vom Nachttisch gefallen wurde :-C Hardcore-Patina :-)

Aber der hält was aus, das Laufwerk ist nicht wie bei manchen so kleinen Geräten ein simples Walkman-Laufwerk aus Plastik sondern es besteht aus metallenen Platinen und einer metallenen Abdeckung nach vorne hin gegen Einflüsse auf den Mechanismus.

Btw. hier liegt noch so ein einfacher Daten-Rekorder herum, ein zweckentfremdeter kleiner Kassettenrekorder also, der sieht deinem Sharp verdammt ähnlich. Könnten Brüder sein, die tasten sind etwas schöner, länger und nicht grau sondern schwarz. Dafür hat er eine grellweiße Beschriftung.

Hat dein Sharp auch nur einen permantentmagnetischen Löschkopf?
Für den Zweck langt´s aber so richtig toll war dieser Trend nicht, einfach mal die Kassettenbänder aufzumagnetisieren. Spätestens wenn die mal aus Versehen im HIFI-Rekorder landen, merkt man auch warum.
Zitieren
#12
Zitat:Jogi postete


In letzter Zeit schwächelt er manchmal ein wenig bei schwer laufenden Kassetten, ich sollte man einen der zwei Pesen ersetzen, der hat sich gedehnt.

.
Es kann auch sein, dass sich zu den ausgedehnten Riemen die Reibräder glattgelaufen haben. Die müßtest du denn ein bisschen anschmiergeln und anschließend mit Alkohol säubern. War bei meinen Sonys (150 + 280) notwendig.


Ganz ehrlich weiß ich mit dem Begriff "permantentmagnetischen Löschkopf" nichts anzufangen. Inwiefern unterscheidet sich dieser zu den konventionellen Löschköpfen?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#13
Hab ja schon reingeguckt ;-)
Schon vor Jahren. Dabei auch alle Friktionen griffig gemacht.

Allein die Faulheit hat wieder mal obsiegt und eh ich weiter gemacht hab das Laufwerk weitschweifend zu zerlegen, hatte ich es wieder zu gemacht. Seine Grundig-Kassetten spielt es ja, die gehen nicht so schwer :-)

Permanentmagnetisch heißt das da ein Dauermagnet in Form eines Löschkopfes drin ist, also ein DC-Löschklotz ohne Anschlüsse für den sonst üblichen HF-Oszillator. Es wird also nicht mit HF gelöscht, was im Zweifel eine unangenehme Aufmagnetisierung des Bandes hervorruft.
Zitieren
#14
Diese art von loeschkopf eh fragwuerden ist, es rumpelt, es rauscht, mit ein bissel pech bleiben magnetische fremdkoerper am kopf haften .
Da ist mir der normale Elektrische Loeschkopf lieber :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
So isses.
Für Sprechband noch ausreichend, mehr aber nicht.
Zitieren
#16
Zitat:EN1RZ postete
Die Kurzhubtasten des Grundig´s waren aehm sind sehrwohl mechanisch !
Eine mechanische Ansteuerung der Laufwerksfunktionen wie bei allen anderen gezeigten Modellen hat der Grundig nicht.

"Tipptastengesteuertes Servolaufwerk" hat das Grundig genannt. Ohne Stromzufuhr verändert die gedrückte Starttaste, wie auch FF und RW nichts am Laufwerk.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#17
Wie auch ? wenn die versorgung fehlt, kann auch das servo kurvenrad usw. nicht betaetigt werden . sollte es im Stromlosen zustand mal bedient worden sein, muesste die mechanik in der Stop position beim anlegen der versorgung sich einmal kurz ruehren .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#18
Zitat:timo postete
Ist ja witzig, den hatte ich mal unter der Bezeichnung "Fairmate" (hab' ich forenintern verschenkt). Hab' noch ein altes Foto von 2005 gefunden:
(...)
Hätte gar nicht gedacht, daß das ein verkapptes Markenprodukt ist.
Und noch ein baugleicher Rekorder von Nordmende:

Zitat:zahnrädchen postete hier:
[Bild: recordereins.jpg]
Zitieren
#19
tatsache Smile ... nuja, wenn der TE jetzt noch wüsste, welche riemen ich für die mühl bräuchte ^^ ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste