Uher Report 4400 - linker Kanal
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Report 4400 (revidiert in 1984 oder so) ist der linke Kanal seit gestern Abend wesentlich leiser und dumpfer als der rechte, allerdings nur wenn ich über Kopfhörer bzw. den eingebauten Lautsprecher höre. Beim Ausgang über DIN ist alles in Ordnung, so dass ein Defekt des Tonkpfs (wie ich hier im Forum schon lesen konnte) wohl auszuschließen ist.
Leider habe ich mit Elektronik gar nichts am Hut (schlecht bei diesem Hobby, ich weiß :-() und meine Löterfahrungen beschränken sich auf ein Minimum. Trotzdem habe ich schon Einiges mitbekommen und vermute mal ganz vorsichtig, dass vielleicht ein Fehler in der eingebauten Endstufe (bitte nicht lachen!) zu suchen ist? Hat sich ein Kondensator oder wie die Dinger heißen verabschiedet?
Der Defekt ließ sich noch ein paar Mal ausmerzen, nach Stop und Neustart, aber dann wurde es immer wieder gleich dumpf und leise. Jetzt ist es nur noch dumpf und leise...
Befindet sich vielleicht jemand hier in dieser großen Gemeinde der bereit wäre sich des Teils mal anzunehmen (natürlich nicht umsonst!)? Das Gerät ist einfach zu schön zum Wegschmeißen!
Bin gespannt auf Eure Antworten und danke schon mal fürs Lesen!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#2
Hallo Mecki, du hast eine PM!
Zitieren
#3
Von mir auch. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#4
Ah ja, dann wissen wir ja alle Bescheid...
Zitieren
#5
Ach kuck, der Semih lebt auch noch... :winker:

Mecki schickt mir die Mühle in den nächsten Tagen zu. Wenn ich Erkenntnisse habe, lasse ich es euch natürlich wissen. Bin selbst gespannt, was das wohl ist!
Bei "leise und verzerrt" hätte ich da wesentlich mehr Ideen als bei "dumpf und leise".

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi und Jens und vielen Dank für die Hilfsangebote - bin überwältigt!

Aufgrund meiner mangelhaften technischen Ausstattung (kein "Skype") und praktisch nicht vorhandener elektronischen Kenntnisse habe ich das Angebot von Holgi angenommen, dass er die Kiste mal durchsieht. Vielleicht kann er ja dann selbst posten was er entdeckt hat.

@ Jens: Dir auch vielen Dank - Rest steht in meiner PM an Dich...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#7
Ups - Holgi war schneller... :winker:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#8
Mecki, dein Avatar ist zu klein oder für die Größe zu detailreich, da kann man gar nix drauf erkennen! Ich glaube da rechts einen stehenden Mecki zu sehen, aber was macht der da?
Zitieren
#9
Hallo Holgi,

das ist eine Postkarte mit der Mecki-Figur vor einem Tonbandgerät stehend die ein Stück Band in der Hand hält.

Ursprünglich stand unten der Reim

"Komisch, dass man da nichts sieht - eben war's noch drauf, das Lied! Big Grin

Da der Igel sozusagen mein "Wappentier" ist, habe ich halt mal dieses Bild eingestellt. Aber Du hast recht, es ist schlecht zu erkennen! Werde mal nach was anderem suchen müssen...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#10
Hallo,

hier schon mal ein erster Bericht.

Der eigentliche Defekt war der Tantalkondensator C57 (15µF) im Eingang der linken Endstufe. Nach dem Austausch (natürlich habe ich beide ausgetauscht) gegen 22µ/25V ist das sporadisch auftretende Krachen verschwunden sowie die nur gelegentlich vorhandene Mithörfunktion bei Aufnahme wieder ständig gegeben.

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem mit der rechten Endstufe. Die gibt nur ein ganz leises, verzerrtes Signal von sich. Ich habe ja außer dem Eingangskondensator nichts daran geändert und stehe vor einem Rätsel, was da passiert ist. Die Ausgangskondensatoren (1000µ/6V) sind schon erneuert.
Wenn ich Zeit habe, werde ich auch diesen Fehler finden...:grins:
Wahrscheinlich doch ein Transistor AC187 oder 188K. Gut, dass ich von den alten Dingern noch einen gewissen Bestand habe!

LG Holgi
Zitieren
#11
Solche "postoperativen" Fehler treten sehr oft wegen abgerissenen Drähten oder versehentlichen Lötklecksen auf.
Zumindest bei mir....
Ich würde vor dem Teiletauschen eine eingehende optische Kontrolle empfehlen.
Zitieren
#12
Hanno Holgi,

in solchen Fällen hat der Sammler eine Schlacht-Report mit intakter Endstufe unter dem Tisch stehen,
die er dann temporär zum Testen in das defekte Report einbaut, um sicher zu sein, das die Originale auch tatsächlich einen Defekt aufweist. Wenn die "temporäre Endstufe" auch nicht funktioniert, ist eine - wie von Semih vorgeschlagen - optische Kontrolle angesagt.

Gruß Bernd

Zitieren
#13
Genau so werde ich es auch machen, die Endstufen meiner 4200 und 4400 sind beide in Ordnung, der Austausch ist ja blitzschnell gemacht. Die optische Kontrolle habe ich zwar (aus Schaden wird man klug!) schon gemacht, aber eher flüchtig und ohne Lupe. Dabei fällt mir die Steckerleiste der Endstufe ein, die ist doch mit ziemlich starren Drähten belegt. Auch die werde ich mir ankucken.

Wenn ich morgen Zeit finde, gehe ich die Sache nochmals an.
Ich werde berichten!

LG Holgi
Zitieren
#14
Hallo Holgi,

ich möchte mich hiermit auch in aller Öffentlichkeit für Deinen Einsatz bedanken (privat habe ich es ja schon getan) und sagen, dass ich nur sprachlos mitlesen kann, da ich ja (leider) keine Ahnung von diesem elektronischen Zeug habe... Confusedhame:.

Bin sicher, dass Du die Sache hinkriegst -wie Du ja selbst schon erwähnt hast, ist das Gerät ja ansonsten in einem Zustand bei dem sich die Reparatur bestimmt lohnt (und umsonst sollst Du es auch nicht machen!)...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#15
Moin,

so, Meckis Report läuft und gibt beide Kanäle wieder, ohne zu verzerren. Der Übeltäter war einer der bereits getauschten Endstufentransistoren, der AC187K, der hier zu einer Diode mutiert war :grins:. Nach dem Tausch gegen ein vorher durchgemessenes Exemplar zerrt nun nichts mehr im Lautsprecher.

Als Mahnung seien mir noch folgende Worte gestattet:

In Meckis Report war als Hauptriemen ein billiger Rundriemen verbaut worden, sicher bei der letzten Wartung. Dieser hatte sichtbare Verdickungen, die zu hörbaren Gleichlaufschwankungen führten! Ich habe jetzt nicht extra noch das Woelke drangehängt, schätze aber rein gehörmäßig bei 19 cm/s mindestens 0,4%.

Nachdem ich den eirigen Rundriemen durch einen originalen, präzisionsgeschliffenen Dreikantriemen ersetzt hatte, waren die Fluttererscheinungen wech.
Es hat also schon seinen Sinn, wenn an dieser Stelle originale Teile genommen werden. Oder wenigstens vernünftige, sprich, geschliffene Riemen!

Gruß
Holgi
Zitieren
#16
Hallo Holgi,

ganz herzlichen Dank Dir für Deinen Aufwand, den Du für mein Schätzchen betrieben hast - das weitere dann per eMail... :bier:

Zu Deiner Mahnung:

Ahem... äh... tja, also den Rundriemen hab' ich selber eingebaut, hatte ich mir aus der Bucht als "gleichwertigen Ersatz für das Originalteil" besorgt... :rot:

Da muss ich doch mal schauen, was in meinen beiden anderen Reports für ein Riemen verbaut ist. Wo kriegt man denn die originalen geschliffenen her?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#17
Hallo!

AHA! Jetzt kommt die Wahrheit an´s Tageslicht.
Rundriemen "Marke Eigenbau".
Für eine Funktionskontrolle sicher besser als ein
Büro-Gummiring, aber nichts von Dauer.

Als ich mangels Beschaffung der org. 3-kant-Riemen
und mangels Vertrauen in die sehr dünnen 4-kant-
Nachfertigungen vor dem Riemenproblem stand, habe
ich in meiner Not auf Präzisions-O-Ringe zurückgreifen
müssen. Entgegen meiner Befürchtungen laufen die
Dinger problemlos und auch der Gleichlauf liegt im
(Voraussetzung ist, alle anderen Parameter auch ok
sind) Toleranzbereich. Darum bin ich bei dieser eigent-
lichen Notlösung geblieben.
Die O-Ringe sind aber keine Billiglösung, falls das vermutet
wird. Ein Nachteil wird vermutlich die Langzeitstabilität sein.
Sie werden m. E. nicht so lange halten, wie die Orginalriemen
(bei meinem 4000 Report von 1962 habe ich in 2010 den lan-
gen Riemen wechseln müssen).
Wegen der Menge an Report, bin ich dazu übergegangen, bei
Nichtgebrauch die Riemen "von der Orgel" zu nehmen. Das
entlastet und beugt Verformungen (auch bei den org. Riemen
zu beobachten) vor. Dieser vermeintliche Mehraufwand hält
sich in Grenzen. Häufigere Riemenwechsel-Intervalle kosten
mehr Zeit.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#18
Zitat:Mecki postete
Da muss ich doch mal schauen, was in meinen beiden anderen Reports für ein Riemen verbaut ist. Wo kriegt man denn die originalen geschliffenen her?
Die Originale gibt es beispielsweise bei Hoffmann (in der Bucht: "reportmonitor"), allerdings zu Preisen, bei denen sich die Fußnägel hochrollen: 32 Euro kostet der Satz aus drei Riemen! Confusedhock:

Das ist etwa der halbe Wert eines mittelmäßigen Report 4000-L.

Ich hatte mal aus der Bucht fünf Stück (hätte ich man zehn genommen!) aus Bw-Beständen für 5 Euro ergattert. Die sind jetzt bis auf einen alle verbaut...

LG Holgi
Zitieren
#19
Zitat:cisumgolana postete
Hallo!

AHA! Jetzt kommt die Wahrheit an´s Tageslicht.
Rundriemen "Marke Eigenbau".
Hallo Wolfgang,

"Eigenbau" stimmt so nicht ganz, wenigstens nicht von mir, und der Ersatzriemen wurde ausdrücklich als "dem Originalteil ebenbürtig" oder so beschrieben!

Na ja, hinterher ist man meist schlauer...

Den Vorschlag, die Riemen bei längerer Nichtbenutzung abzunehmen, find' ich übrigens gut! :daumen2:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#20
Hallo Holgi!

Ob es sich um Altbestände handelt oder um Neuware, ist das dokumentiert?
Alte Gummi-Schätzchen sind kaum besser als die ausgelutschten aufgespannten
Riemen (so noch vorhanden und nicht gerissen/beschädigt).

Bei den Riemenpreisen würde ich schon fast arm werden (32 ² Euro).
Nein danke!

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#21
Zitat:cisumgolana postete
Hallo Holgi!

Ob es sich um Altbestände handelt oder um Neuware, ist das dokumentiert?
Alte Gummi-Schätzchen sind kaum besser als die ausgelutschten aufgespannten
Riemen (so noch vorhanden und nicht gerissen/beschädigt).
Welche meinst du jetzt? Die von der Bundeswehr oder die von Hoffmann? Bei denen steht nur, dass sie ausnahmslos Original-Ersatzteile verticken, wie alt die sind, darüber schweigt des Sängers Höflichkeit!

Die Bundeswehrriemen sind sicher schon ein paar Jährchen alt, sind aber in einwandfreiem Zustand, mit Talkum eingepudert und in kleinen Plastiktütchen. Keinerlei Risse oder andere Alterserscheinungen.

LG Holgi
Zitieren
#22
Hallo Holgi!

Die BW-Riemen kannte ich nicht. Immerhin wurden sie durch das Talkum
einigermaßen konserviert. Der Weisheit letzter Schluß ist es trotzdem nicht,
auch wenn es den Alterungsprozeß aufschiebt.

AHA - die Firma heißt Hoffmann und sie beschreibt die Riemen als Orginalware
von UHER. Da sollte man meinen, daß alles in Butter ist. Dummerweise hat
UHER die 3-kant-Riemen schon vor Jahren auslaufen lassen. UHER bietet nur
noch die dünnen 4-kant-Riemen als Ersatzlösung an. Die 3-kant-Riemen sind
demnach schon einige Jahre alt. Die 4-kant-Riemchen sind m. E. später ge-
fertig.

Bei ebay findet man einen amerikanischen Anbieter, der garantiert, daß die
Riemen in den letzten 6 Monaten produziert wurden. Es gibt m. W. auch einen
britischen Anbieter, wo eine Frischeangabe fehlt.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#23
Zitat:cisumgolana postete
AHA - die Firma heißt Hoffmann und sie beschreibt die Riemen als Orginalware
von UHER. (...)
Ja, kennst du die nicht? --> http://www.hoffmann-communikation.de/

LG Holgi
Zitieren
#24
Das Report ist wieder da!

Holgi hat einiges an Zeit investiert, aber es hat sich gelohnt! Ich glaube, auch Anselm wäre mit dem Ergebnis zufrieden! Big Grin

Herzlichen Dank an Holgi und überhaupt an dieses Forum allgemein, irgend jemand findet sich immer der Hilfe anbietet - stark! :banana:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste