Epson TLQ-4800
#1
Für Sammler oder einfach für Freunde der Nadeldrucker biete ich hier kostenlos für Selbstabholer ein echtes Highlight der Drucker.

Einen echten und wahrscheinlich die einzigste Version eines 48 Nadeldruckers DIN A3 von Epson an.


[Bild: Epson_TLQ4800_s.jpg]


Gruß

Thomas

PS: Der Drucker ist aus Erstbesitz, neu gekauft für 500DM und ein paar ungebrauchte Farb-Bänder sollten auch noch herumliegen. Drucker ist wenig gebraucht und sieht neuwertig aus.

PPS:
Im Augenblick bei ebay auch hier zu haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0619874141
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

wenn noch zu haben bitte zu mir.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Ich glaube, von dem Vorgängermodell (oder war es die A4-Ausführung?) TLQ-4000 hab' ich noch einen Testbericht in einer alten "64'er" herumfliegen. Das Urteil über die Druckqualität ist sehr positiv ausgefallen. Der angegebene Preis lag allerdings da noch deutlich über 500 DM.
Zitieren
#4
Hi Timo,

in der Tat war der anvisierte Preis deutlich über 500DM auch für einen TLQ-4800. Allerdings waren die aufkommenden Laserdrucker preislich auf ähnlicher Ebene und damit der Tot solcher Nadel-Exzesse.
Ich habe den Drucker damals als Restposten neu erworben und zur jener Zeit wollte niemand mehr viel Geld für einen Nadeldrucker ausgeben. Damals wollte ich einen DIN A3 Tabulatorpapierfähigen Drucker haben. Wenn der Druckjob über den im Drucker-Festspeicher hinterlegten Font zu Papier geht ist der Drucker sehr flott.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Zitat:Gyrator postete
Allerdings waren die aufkommenden Laserdrucker preislich auf ähnlicher Ebene und damit der Tot solcher Nadel-Exzesse.
Soweit ich mich erinnere, hat der Testbericht 1988 (?) bereits prophezeit, daß diese Drucker es trotz ihrer Qualitäten gegen die Laser-Konkurrenz nicht leicht haben werden. Epson hat sich aber wohl einen Markt bei den Anwendern erhofft, die Durchschläge brauchen.
Zitieren
#6
Genau, die Durchschläge!

Nadeldrucker sieht man noch bei einigen Firmen als Rechnungsdrucker. Meist sind es recht alte Drucker, die aber noch ihren Dienst tun. Man bekommt übrigens noch neu Nadeldrucker zu kaufen, vermutlich speziell für diesen Zweck, Nische. Die letzte Rechnung mit Nadeldrucker und Durchschlagpapier bekam ich Anfang des Jahres von einem recht großen Autoteilehändler in Berlin, als ich eine neue Autobatterie kaufte.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Arztpraxen...

Es ist gang und gäbe in Arztpraxen die Rezepte und Überweisungen mit einem Durchschlag auszufüllen...

Lediglich mein Hausarzt hat jetzt auf Laser umgestellt und muss halt eben mehrere Zettel drucken, was letztendlich wieder länger dauert...

Dafür ist das Geräuschaufkommen innerhalb der Praxis deutlich gesunken. Die Nadelpiekser sind eben nunmal nicht leise...

Achja: Es gibt so was in Groß und Stabil auch um mit einer Hartmetallnadel ganze Fahrgestellnummern oder DataMatrix-Codes in Stahl zu meißeln. Smile Das macht einen Höllenlärm!

Gruß!

Sven
Zitieren
#8
´
Ich habe mal für einen runden Geburtstag eine ca. 20m lange Wandzeitung auf Endlostabulatorpapier in Farbe gemacht. Das hat zwei Tage gedauert, weil ich wegen des Lärms den Deckel geschlossen hatte. Dadurch wurde der Druckkopf warm und brauchte immer wieder Pausen zu Abkühlung. So wurden die Zeilen in minutenlangen Abständen gedruckt. Ich hatte etwas Angst, das wegen des Betriebs in der Nacht die Nachbarn sich belästigt fühlen könnten.

Das Machwerk kam beim Beschenkten aber gut an.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Das war bestimmt kein Epson, sondern ein oller NEC oder?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste