Bandmaschine für Homerecording
#1
Hi Leute!
Ich bin Musiker und stelle mich im Moment vom digitalen Aufnehmen auf analoges um. In folgender Situation befinde ich mich:

Ich habe kürzlich ein Yamaha 4-Spur Aufnahmegerät (MT50) bei Ebay ersteigert. Funktioniert nach dem ersten paar Aufnahmen einigermaßen, bis auf merkwürdige Brummschleifen die das Teil manchmal erzeugt.
Bei uns in der Stadt gibt es einen Trödelladen wo eine Philips N4422 steht, die angeblich des Verkäufers auch noch funktioniert... (Preis verhandelbar ist 75€).
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt das Teil für Homerecording anzuschaffen oder nicht. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Ding überhaupt richtig für Aufnahmen ausgelegt ist... zumindest ist es kein Mehrspurrekorder oder? Ich bin außerdem etwas ratlos, weil ich das Teil im Internet in zwei Ausführungen gesehen habe. Eine hatte an der Vorderseite Klinkenbuchsen, und andere 5-Polige Din-Stecker. Gibt es Adapter für Klinke auf 5-Poligen Din-Stecker?
Noch was zu den Aufnahmen die ich machen will:
Ich arbeite im Moment an einer Demo, d.h. ich programmiere die Drums am PC und überspiele sie auf Tape. Gestern habe ich versucht Gitarren über das Line-out meines Verstärkers aufzunehmen... war so naja. Mit abmikrofonieren wollte ich es heute vielleicht mal versuchen. Könnte ich dem N4422 überhaupt solche Aufnahmearten zumuten?
Vielen Dank schon mal im Voraus, falls es nicht zu viele Fragen auf einmal sind. Wink
Zitieren
#2
Sorry das sollte in den Bandmaschinen Frage-Bereich. Wäre cool, wenn das jemand verschieben könnte... tut mir leid!
Zitieren
#3
Zitat:Benda postete
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt das Teil für Homerecording anzuschaffen oder nicht. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Ding überhaupt richtig für Aufnahmen ausgelegt ist...
Hallo Benda,

für Aufnahmen natürlich schon, aber vor allem für solche im HiFi-Bereich. Für Musiker gibt es geeignetere Geräte.

Zitat:zumindest ist es kein Mehrspurrekorder oder?