Tonkopf F402 Telefunken
#1
Hallo Telefunken- Freunde,

ich habe hier einen Mono- Tonkopf mit der Bezeichnung "F402" liegen.
Die Anschlüsse befinden sich an der Unterseite hinten.
Es sind drei Stifte vorhanden, einmal zwei dicht nebeneinander und einer auf der anderen Seite.
Nun nehme ich an das diese Köpfe in eine Art Fassung gesteckt wurden.
Weiß darüber jemand was genaueres oder kann ein Bild einstellen?
Gibt es für den Kopf eine weitere Mu- Metall- Abschirmung oder wurde er so verbaut wie er ist?
Wo bekommt man eine passende Steckverbindung (kpl.Halterung/Taumeleinheit) her?

Gruß

Bernd
Zitieren
#2
A/W-Köpfe dieser Bauart wurden in den Telefunken-Modellen Magnetophon 70, 75, 104 und 105 verbaut (möglicherweise auch in den anderen Halbspurmodellen wie M72, M74 und magnetophon automatic).

Sie werden direkt auf die Taumelplatte gesteckt und sind von einer Abschirmung umgeben, deren Deckel nach Entfernen einer Metallklammer abgehoben werden kann. So lässt sich der Kopf einfach nach oben herausziehen. Danach wird der Austauschkopf eingesetzt, Deckel drauf, Klammer drauf, fertig. Der Deckel drückt den Kopf über ein Schaumstoffpolster fest auf die Taumelplatte.

Leider habe ich gerade kein solches Gerät in der Nähe. Vielleicht kann ein Forenkollege mit Bildern aushelfen.

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Hallo TSF,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft.
Da ich keine Chance habe an eine derartige spezielle Steckverbindung im Abschirmgehäuse heranzukommen, ohne eines der genannten Komplettgeräte zu erwerben, werde ich die Anschlußstifte kurzerhand nach hinten umbiegen und als Lötanschlüsse verwenden. Den dritten Codierstift werde ich entfernen, da er weder Verbindung mit dem System noch mit dem Abschirmgehäuse hat.
Ich benötige den Kopf als Ersatzteil für ein anderes altes Röhren- Halbspurgerät.
Die Entzerrung muß ich natürlich entsprechend anpassen, was kein Problem sein sollte, da auch neuzeitlichere Bänder verwendet werden sollen.

Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste