Haltbarkeit 1,8 Zoll Festplatten.
#1
Hallo Ihr,
ich habe vor mir diese niedlichen 1,8 Zoll Festplatten für Backups zu kaufen.
Welche taugt was? Die Samsung sind billig und überall zu bekommen, jedoch machen sie wohl oft Probleme. Die Toshiba Platten scheinen ganz brauchbar zu sein, sind aber doppelt so teuer.
Gibt es da eine günstige alternative? Wichtig wäre die absolute und 1000%ige FAT32 kompatibilität.
Zitieren
#2
Zitat:Matze postete
Wichtig wäre die absolute und 1000%ige FAT32 kompatibilität.
Ich frag' mal dumm: Muss eine Platte wirklich irgendwelche besonderen (Hardware-)Voraussetzungen mitbringen, um kompatibel zu FAT32 zu sein?
Zitieren
#3
Scheint so.
Die Samsung Dinger haben eine feste Blockgrösse die sich mit FAT wohl nicht zwangsläufig verträgt.
Zitieren
#4
Fuer Backup zwecke ist wohl eher eine 3,5Zoll platte ausreichender . die 1,8 Zoll platten sind zwar niedlich, stromsparend und sind eher fuer mobile unterhaltungs elektronik ausgelegt wie mp3 player, camcorder und so.
Die magnetische dichte ist bei den kleinen sehr hoch und somit fehleranfaelliger, ausserdem sind die kleinen nicht sehr solide gebaut, gestanzte blechplatte statt alu druckguss. Die Ziff anschluesse sind oft auch nicht genormt , mir kam mal eine unter die den Ziff anschluss aufweist aber die wurde direkt per USB angesprochen !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Zitat:EN1RZ postete
Fuer Backup zwecke ist wohl eher eine 3,5Zoll platte ausreichender .
Bitte keine 3,5" HDD für Backup, die fällt einmal auf den Boden und ist defekt.


Gruß

96k
Zitieren
#6
´
Die neusten Festplatten von WD haben auch so ein komisches Format, die muß man mit einer speziellen Freeware von WD "mounten" und dann ist alles gut.

Schau mal, ob auf der Seite von Samsung etwas dazu gesagt wird.

Editiert: 2,5" ist stoßfest?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete 2,5" ist stoßfest?
Stossfester auf jeden Fall. Du hast ja weniger Masse die bewegt wird.
Mir ist eine 120er im Betrieb vom Tisch gefallen und die geht noch.
Daher auch mein Drang zu den 1,8" Platten. Noch weniger Masse.
Zitieren
#8
Ich denke mal, daß die meisten Festplatten einen Sturz und damit verbundenen Aufprall nicht unbeschadet überstehen. Ich hab' in der Arbeit auch schon eine externe 2,5" HDD im abgeschalteten Zustand fallen sehen, die danach nicht mehr funktionierte.

Zuhause habe ich zwei externe 500 GB 2,5" Platten von WD (Elements) in Verwendung, primär zur Aufzeichnung von TV-Programmen am Sat-Reciever. Die funktionieren mit NTFS sowie FAT32 problemlos.

Allerdings gibt es da wohl Inkompatibilitäten zu manchen Geräten. Mein Blu-Ray-Player kann diese Platten z.B. nicht erkennen, egal mit welchem Dateisystem. Das sollte aber bei Backups keine Rolle spielen.


1,8" Platten hatte ich noch keine, allerdings sollte man beo Festplatten doch mit etwas Bedacht umgehen.

Es gab doch auch mal diese MicroDrives, 1" HDD in CF Gehäusen. Bei denen gab's doch öfter Probleme, da diese nur auf eine gewisse Nutzungsdauer ausgelegt sind. Evtl. ist dies bei den kleinen 1,8" Platten auch der Fall.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
Daher auch mein Drang zu den 1,8" Platten. Noch weniger Masse.
Zweite blöde Frage: Hast Du auch eine SSD in Betracht gezogen? Die sind zwar teuer (Händler hier um's Eck sagt 199 € für 120 GB, gegenüber 49 € für eine gleich große Samsung-1.8"-Magnetspeicherplatte), aber in Sachen mechanischer Robustheit dürften die doch nicht zu schlagen sein.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Hast Du auch eine SSD in Betracht gezogen?
Für reine Backups ist das wohl eine Option, aber es sollen ja auch Daten von einem Rechner zum anderen transportiert werden. Da gibt es viele Schreibvorgänge, was die SSD ja nicht kann.
Ausserdem kann ich an stelle einer SSD dann gleich einen USB Stick nehmen. Das probiere ich ja auch schon aus. Ich habe schon diverse USB Sticks zu Backupzwecken bespielt und in Blechkisten eingelagert. Ob das taugt wird sich zeigen. Letztendlich wird der Halbleiterspeicher das System der Zukunft sein.
Zitieren
#11
Zitat:[b]timo postete[/b Letztendlich wird der Halbleiterspeicher das System der Zukunft sein.
Nee Nee,Kristalle werden die Zukunft sein ,nicht Halbleiter...ach Ihr Erdenbürger müsst noch viel lernen...grins


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#12
Zitat:Holger postete
Nee Nee,Kristalle werden die Zukunft sein ,nicht Halbleiter...
Das eine schliesst das andere nicht aus. Das Silizium zum Beispiel, das Grundlage unserer heutigen Elektronik ist, ist ein Halbleiter. Für die Bauteilefertigung wird davon zunächst ein grosser zylindrischer Einkristall hergestellt, von dem dann dünne Scheiben abgesägt werden, die sogenannten Wafers, die natürlich immer noch kristallin sind.

Man arbeitet aber in der Tat an etwas, was derzeitige Speichermedien ersetzen soll, nämlich organo-metallische Moleküle, von denen jedes Molekül ein Bit speichern kann. Unter dem Stichwort "molekularer Magnetismus" findet man dazu einiges im Web. Im Augenblick funktioniert es allerdings meines Wissens noch nicht.

Gruss von einem Erdenbürger Wink
Zitieren
#13
Zitat:Matze postete
Da gibt es viele Schreibvorgänge, was die SSD ja nicht kann.
Ich traue denen schon eine ganze Menge zu. Die Schreibvorgänge, die die einzelne Flash-Speicherzelle verpackt, sind zwar an der Zahl überschaubar, aber dadurch, daß die gesamten Schreiboperationen intelligent auf alle Zellen verteilt werden, sind die Dinger dann im normalen Betrieb wohl doch recht haltbar. Mein derzeitiger USB-Stick (einfaches 2-GB-Teil von CnMemory) ist von 2007 und fast täglich schreibend in Gebrauch und funktioniert nach wie vor tadellos.

Zitat:Ausserdem kann ich an stelle einer SSD dann gleich einen USB Stick nehmen.
Wenn Dir der Speicherplatz reicht - warum nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste