Bias Frage JVC Tapedeck - Voreinstellungen
#1
Hallo zusammen!
An meinem JVC Kassettendeck KD-10 hab ich etwas andere Bias Voreinstellungen als üblich:

-150
-110
-100

So richtig passt da gar nichts, denn soweit ich weiß soll Typ 1 ja ca. bei 120 liegen (ging ja noch mit 110), aber bei Chrombändern statt 70 nen Bias von 100 zu benutzen..Ich denke, dass man hier schon einen deutlichen Unterschied hören dürfte.
Manuelle Einstellung lohnt sich eigentlich nicht, da ich zu viel verschiedene Bänder benutze.
Warum weichen die Werte herstellerseitig so weit ab?

Gruß, Daniel

edit:
Flüchtigkeitsfehler ausgebessert - soll natürlich JVC KD-10 heißen!
Zitieren
#2
BIAS hat nicht mit EQ gemein, das eine ist die Vormagnetisierung bei Aufnahme und das Andere die Verstärkeranpassung.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hi Gyrator,

den Unterschied zwischen den beiden Dingen kenn ich schon - mich wundert nur, dass die 2 kleineren Werte der Bias Einstellungen so nah bei einander liegen.
Bei meinem Sony Deck hab ich low, normal und high. Analog dazu sollten die beiden unteren Werte des JVC doch nicht nur einen Differenzwert von 10 haben.
Das ist es, was mich verwundert.
Zitieren
#4
Worum geht es nun hier ? um den BIAS oder um die Entzerrung ?

Zumal bei dem Deck von aussen eh nix zum regeln gibt ! Bandsorte Dolby Pegel das wars .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hmm...von welchem Deck sprechen wir jetzt?
Zumindest bei meinem KD-10 kann ich den Bias 3-stufig einstellen:

http://imageshack.us/photo/my-images/256/dscf4024i.jpg/

Leider etwas unscharf, aber die Werte des Kippschalters stehen ja oben.

edit:
Hier auch noch ein von google geliehenes Bild:
http://vintage-audio-laser.com/photofo/h...-10-01.jpg
Zitieren
#6
Nun ist die verwirrung komplett ! jetzt sind es schon 2 verschiedene Decks :-)
einmal im amfang das KD-D10 (was nen recht einfaches ist) und jetzt das ohne den D vor der 10.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Autsch - Dann war das ein übler Tippfehler meinerseits. Ist natürlich das ohne "Doppel D" - sorry.
Zitieren
#8
So, da nach den Zahlen keine werte angeben wird wie das µs und so, kann das vielleicht sein, das diese angaben auf % von irgendein wert abgeleitet worden sind .
Hier im Forum geister ein JVC Spezi und Sammler rum , ich glaub, er wuesste die angaben zu deuten .

Sein Name lautet hier " JVC_Graz "
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Lieber Ralf,

KSM On

Zahlen sind Werte (z. B. 90 oder 120), s ist eine Einheit (Zeit), µ ist ein Präfix (Mikro = 10^-6 = 0,000001)

Also z. B. für die Zeitkonstante 90 µs =0,000090 s

Zeitkonstante tau = R*C in V/A * A*s/V =s

Die Übergangsfrequenz fc = 1/(2*Pi*R*C) = 1/(2*Pi*tau)
Bei tau = 90 µs beträgt die fc = 1/(2*pi*0,000090s) = 1768 1/s = 1768 Hz
Bei tau = 120 µs beträgt die fc = 1/(2*pi*0,000120s) = 1326 1/s = 1326 Hz

Da es hier um Bias oder verständlicher um Vormagnetisierung geht, werden die Zahlen(werte) (100, 120, 150) oder Attribute (Normal - Mittel - Hoch) die Intensität der Vormagnetisierung zur Auswahl stellen.

KSM Off

Gruß Bernd
------------------------------------------------------------------------
ohne Signatur, damit sie mir nicht geklaut wird!

Zitieren
#10
1. Ist das JVC-Deck metallbandtauglich?
2. Ist das Sony-Deck metallbandtauglich?

Meine vermute vorsichtig metallbandtauglichkeit des JVC-Decks und weiterhin Angaben in Prozent, wobei 100% "Normal"/Typ I-Bias wären, 110% "Chrome", "High"/Typ II, 150% "Metal"/Typ IV.

Bist du sicher, dass bei dem Sony-Deck Bias mit "Low", "Normal", "High" bezeichnet ist? (Bei meinem 808 ist nämlich ein EQ-Schalter mit diesem Positionen versehen)

Sollte es beim Sony ein Bias-Schalter sein und es zudem nicht metallbandtauglich, so vermute ich, wiederum vorsichtig, zwei Positionen für Typ I-Bänder "Low", "Normal" und eine für Typ II-Bänder "High".
Der Vollständigkeit halber: Die Bandsortenwahl geschieht beim Sony ausschließlich von Hand?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hi!
Danke für Eure Meldungen.

Beide Decks können FerroChrom Typ 3 abspielen, das Sony Deck hat definitiv nur diese drei Stufen, keine Prozente.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste