Pioneer MJ-D508
#1
Hallo Minidisc-User,

ich trage mich mit dem Gedanken, nochmals in ein stationäres Minidisc-Deck zu investieren. Vor etwa vier Jahren besaß ich ein Kenwood-Deck und aus dieser Zeit liegen bei mir noch etliche sorgsam bespielte und editierte MDs herum. Ich möchte sie nutzen und die Editiervorteile der MD auch bei Neuaufnahmen wieder nutzen können.
Gestern sah ich bei einem Händler in meiner Heimatstadt ein Pioneer MJ-D 508. Es ist neu und hat als Ausstellungsstück lediglich etwas Staub angesetzt. Ich konnte einen Preis von 200 Euro aushandeln. Das Deck macht einen sehr „kompetenten“ Eindruck. Will sagen: Durch umfangreiche Ausstattung, zu der auch eine Taste „A/B“ gehört (hat das etwas mit „Hinterbandkontrolle“ zu tun?), scheint es für ernsthaftes stationäres Arbeiten gut geeignet zu sein.
Wer kennt das Gerät und kann mir Näheres über seine Qualitäten sagen?

Vielen Dank!

73 - Uli
Zitieren
#2
Hallo Reelfreak60

Das Gerät kenne ich nicht, aber hier habe ich das passende Handbuch gefunden:
http://www.minidisc.org/manuals/pioneer/...mjd508.pdf

Da sollte "A/B" beschrieben sein.

--------------

Gemäss www.minidisc.org muss das Gerät vor 2002 auf den Markt gekommen sein. MDLP fehlt deshalb.

Hier noch ein paar Infos zum Gerät:
http://www.minidisc.org/part_Pioneer_MJ-D508.html

Gruss
Etienne
Zitieren
#3
Guten Tag,
Zitat:Reelfreak60 postete
Hallo Minidisc-User,

ich trage mich mit dem Gedanken, nochmals in ein stationäres Minidisc-Deck zu investieren. ...Das Deck macht einen sehr „kompetenten“ Eindruck. Will sagen: Durch umfangreiche Ausstattung, zu der auch eine Taste „A/B“ gehört (hat das etwas mit „Hinterbandkontrolle“ zu tun?), 73 - Uli
das Gerät ist m.E. durchaus zu empfehlen, da schon nach 2000 gebaut; doch bekommt man ein nagelneues MD-Deck z.B. von SONY für rund 175 EURO!!!

"A/B" bedeutet: A-B Erase-Funktion, also das Löschen bestimmter Teile auf der MD; was übrigens über das Editieren u. Anwählen des Tracks m.E. einfacher geht.

Für weitere Fragen in dieser Richtung stehe ich Euch natürlich gerne (auch privat) zur Verfügung! Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#4
Mal so herum gefragt:

Wenn man sich das z. Zt. beste MD-Deck kaufen will, was muss man dann in die engere Wahl ziehen? Sind die Kandidaten als Neuware erhältlich oder kauft man besser einen gebrauchten?

Oder lohnt gar das Warten auf ein HiMD-Deck, daß vielleicht nie kommen wird?
Michael(F)
Zitieren
#5
Guten Morgen!
Zitat:Michael Franz postete
Wenn man sich das z. Zt. beste MD-Deck kaufen will, was muss man dann in die engere Wahl ziehen? Sind die Kandidaten als Neuware erhältlich oder kauft man besser einen gebrauchten?

Oder lohnt gar das Warten auf ein HiMD-Deck, daß vielleicht nie kommen wird?
Die Frage nach dem "besten" MD-Deck ist ungefähr so schwer zu beantworten, wie die Frage nach der besten Bandmaschine. Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.
Aber grundsätzlich reicht ein normal ausgestattetes MD-Deck für uns Tonamateure jederzeit aus. Es denn, jemand will z.B. professionelle Musikproduktionen o.ä. durchführen... aber der hat dann auch andere Möglichkeiten.

Die heutigen MD-Decks haben meist sogar LONGPLAY an Bord und die UNDO-Funktion ohnehin. - Auch ist die Wahl eines gepflegten gebrauchten Decks (so ab 2000 gebaut) durchaus empfehlenswert. Denn mechanische Teile sind im Vergleich zu Band-oder Cassettengeräten in MD-Recordern nur wenige vorhanden.

HI-MD als Deck wird es wohl m.E. so schnell nicht geben; ist auch mehr etwas für die PC-Freaks, die ALLES nur über den PC machen können/wollen (bis hin zum Butterbrot schmieren...)

Alles klar? Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#6
Gute MD Decks werden immer rarer... Bei den kleineren HiFi Händler gibt's oft noch welche, bei den großen Internetversendern sind sie schon so gut wie verschwunden. Glaube auch nicht, dass es noch ein HiMD Deck geben wird. Die Zielgruppe scheint nur im mobilen Bereich zu liegen. (Mich wundert immer noch, was Sony für einen Werbeaufwand betreibt... HiMD kommt Jahre zu spät. Ist so ähnlich wie die LS120/240 Diskette... die hat auch niemand, auch wenn's sinnvoll wäre.)

Das "normale" Einsteiger Deck von Sony MDS-JE 480 gibt's schon für 150 Euro (+Porto). Hat leider keinen Digitalausgang.

Wenn Du MDLP nicht unbedingt brauchst, könnten etwas ältere (eventuell gebrauchte) Decks auch in Betracht kommen. Viele der günstigen Decks sparen an der Ausstattung (oft kein digitaler Ausgang, nur ein digitaler Eingang) und haben einen etwas "wackeligen" Einzug (ich kann das von einigen kleinen SONYs und von meinem JVC Deck sagen).
Optisch und technisch (wenn auch ohn MDLP - brauch ich aber eh nicht) gefällt mir nach wie vor mein ONKYO MD-2321 sehr gut. Metallfront und kein Plastik und absolut Zuverlässig auch im Dauereinsatz. (Das wäre ein Gerät für's Thema "Nie bereut"... Fehlkäufe gibt's ja schon Wink

Als etwas teurere Alternative: Das Yamaha MDX-596 kostet neu etwas über 250 Euro, wäre aber mein Favorit von den derzeitigen Decks in dieser Preisklasse.

Noch teurer (etwas über 300 Euro) MDS-JB980GS von Sony, das hat dann aber auch wirklich alles, was man braucht (und nicht braucht, z.B. den NetMD Anschluss). Dieses Deck hat auch einen PC Tastatur Anschluss, was das Titel-Editieren extrem vereinfacht. Bei vielen günstigeren Decks sind auf der Fernbedienung keine Buchstabentasten vorhanden und es muss SMS ähnlich getippt werden.

Das Pioneer Deck MJD 508 kostet neu übrigens 228 Euro (+13 Euro Porto)... 41 Euro für etwas Staub gehen in Ordnung, volle Garantie sollte es dann aber auch geben. Oder fragen, ob es ein optisches Kabel dazugibt Wink Dass es zwei Digital Eingänge hat, gefällt mir auch (ist aber für ANALOG Freunde sicher nicht so wichtig).
Zitieren
#7
Zitat:cdj74 postete
(...) Dass es zwei Digital Eingänge hat, gefällt mir auch (ist aber für ANALOG Freunde sicher nicht so wichtig).
Wenn schon digital, dann richtig. Digitale ein- und Ausgänge wären mir wichtig. Was heisst das beim Pioneer "..2 digitale Eingänge"?. 1 x optisch, 1 x Coax?

Mein Anforderungsprofil, geordnet nach Prioritätsgrad:
- höchstmögliche Klangqualtät
- rasend schneller Suchlauf
- komfortable Editiermöglichkeiten (UNDO)
- digitale Anschlüße (s.o)

Longplay wäre für bestimmte Dinge ganz praktisch, ist aber entbehrlich.

Gibt es eigentlich eine Zuverlässige Marktübersicht?
Auch über die letzten 2 Jahre?
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo Michael

Zitat:Wenn schon digital, dann richtig. Digitale ein- und Ausgänge wären mir wichtig.
Was schliesst du am digitalen Ausgang an?

Zitat:- digitale Anschlüße (s.o)
Für welche Quellen?

Gruss
Etienne
Zitieren
#9
Hallo,
schaut mal hier nach: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suc...sort=preis

Diverse MD-Decks unterschiedlicher Marken.

Zu den digitalen Anschlüssen: Klar ist es besser, wenn ein Deck digitale Ein-und Ausgänge hat, z.B. um von einer MD CDs zu brennen o.ä.; doch will man nur CDs digital aufnehmen, kommt man mit einem Digi-Eingang aus.

Grüße an Alle, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:cdj74 postete
(...) Dass es zwei Digital Eingänge hat, gefällt mir auch (ist aber für ANALOG Freunde sicher nicht so wichtig).
Wenn schon digital, dann richtig. Digitale ein- und Ausgänge wären mir wichtig. Was heisst das beim Pioneer "..2 digitale Eingänge"?. 1 x optisch, 1 x Coax?
Ja Smile

Einen digitalen Eingang haben fast alle MD Decks (einzige mir bekannte Ausnahme sind die kleinen SONY NetMD Decks, von denen ich nur abraten kann).
Einen digitalen Ausgang halte ich für sehr wichtig. Erstens kann man dann einen Verstärker (der einen digitalen Eingang hat) digital anschliessen. Und hat dann eventuell den MD Analog Ein-/Ausgang am Verstärker für ein Tapedeck frei. (Hier ergibt sich allerdings sehr oft das Problem, dass Verstärker digitale und analoge Wege strikt trennen, d.h. was digital in den Verstärker kommt, kann nicht analog abgegriffen werden. War sicher wieder eine Idee der Phonoindustrie. Aber in solchen Fällen kann man das MD Deck ja auch mal analog einstöppseln.)
Und zweitens ist es sehr praktisch, wenn man MDs digital kopieren will (was bei einer Analog Mutter ja trotz SCMS möglich/erlaubt ist). Die portablen MD Recorder haben zwar fast immer einen digitalen Eingang aber so gut wie nie einen digitalen Ausgang.

Am digital Ausgang (optisch/Toslink) meines Onkyo MD Decks hängt ein dreifach Umschalter. Meistens zeigt er auf einen Verstärker, dann auf eine Soundkarte und dann auf ein Toslinkkabel an dem ab und zu mein portabler MiniDisc Player hängt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste