Wickeleigenschaften Maxell UD 35-180B
#1
Hallo Forum,

ich habe hier 2 Bänder Maxell UD 13-180B mit Rückseitenbeschichtung, die in einem noch sehr guten Zustand sind. Aufnahmen auf diesen Bändern sind exzellent, da die Maschine auch darauf eingemessen wurde.

Nun stören mich an diesen Bändern aber die wirklich schlechten Wickeleigenschaften. Beim Umspulen legt sich das Band ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr sauber Wicklung auf Wicklung, sondern wickelt mal links und mal rechts seitlich versetzt über die ganze Breite der Alu-Spule.

Dabei entstehen unter Umständen reversible Wölbungen am Rand des Bandes, der an der Spule anliegt. Jedoch gibt es beim Abspielen eben hässliche Geräusche, wenn das Band abgewickelt wird (hört sich ein wenig wie Knistern an).

Ein LPR35 (BASF) hat dagegen traumhafte Wickeleigenschaften und auch beim schnellen Umspulen wickelt das Band nahezu perfekt, obwohl es wohl ein ähnliches Alter wie die Maxell-Bänder hat. Dickere Bänder gehen sowieso problemlos.

Sind diese schlechten Wickeleigenschaften bei den Maxell-Bändern normal?

Gruß!

Sven
Zitieren
#2
Zitat:SvenL postete
ich habe hier 2 Bänder Maxell UD 13-180B mit Rückseitenbeschichtung
Nö. :-) UD hat keine Rückseitenbeschichtung. Die rückseitenbeschichteten Bänder von Maxell sind UD-XL (alt) und XL-I (neu), und die haben auch saubere Wickel.
Zitieren
#3
Moment...ich schaue auf die Hülle:

Es ist ein maxell UD 35-180B Hi-Output/Extended-Range darunter prangt noch ganz groß: Back Coated Tape

Es ist die goldene Verpackung. Auf schwarzem Grund in der Mitte ist die maxell-Schrift in weiß, und "35-180B" in lila.

Die Vorlaufbänder sind milchig-weiß und haben auf Seite 1 schwarze Kästchen mit Pfeilen in jedem zweiten Kästchen und auf der 2. Seite das gleiche in rot.

Könnten also die letzten UD sein, bevor dann irgendwann das XL dazukam. - Ich habe auch schon die identische Verpackung gesehen, bei der lediglich das XL ergänzt wurde, sonst alles gleich.

Naja, jedenfalls wickeln sie nicht gut...

Sven
Zitieren
#4
Wie Timo gehe ich mal von UD-XL aus.
Allerdings bei den Wickeleigenschaften kann ich Timo nicht zustimmen, die Wickel das Maxellbandes sind deutlich schlechter.

Maxell UD-XL35

[Bild: maxudxl.jpg]

LPR35

[Bild: lpr35vorspul.jpg]

Das Maxellband würde ich unbeobachtet nicht offen Spulen, beim LPR35 ist der Offenwickel hingegen kein Problem.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
So wie Dein Offenwickel, nur deutlich schlimmer sieht das bei mir aus...

Die maxell-Bänder sind auch ein wenig dunkler als das LPR, ist mir auch schon aufgefallen. Es sind jedenfalls originale Bänder, die ich in diese Hüllen gehören. Sie wurden vom Vorbesitzer neu gekauft.

Es kann schon sein, dass es UD-XL in Hüllen vom UD sind...vielleicht Übergang in der Produktion? Wie gesagt, die gleiche Hülle gibt es absolut identisch mit XL-Aufdruck.

Bei normaler Abspielgeschwindigkeit wickeln die Bänder absolut sauber auf...aber ich will ja auch mal spulen dürfen, ohne dass ich dem Band schade, oder?

Gruß!

Sven

PS: Ich mache morgen mal Fotos.
Zitieren
#6
Zitat:uk64 postete
Allerdings bei den Wickeleigenschaften kann ich Timo nicht zustimmen, die Wickel das Maxellbandes sind deutlich schlechter.
Kann es sein, daß das XL-I besser ist als das UD-XL? An letztes kann ich mich nicht mehr mit Sicherheit erinnern. Das XL-I wickelte bei mir aber immer vergleichbar gut wie das BASF LPR.
Zitieren
#7
An der Stelle kommen wir wieder überein, die Wickel des neueren XL-1 sind besser als die des UD-XL

[Bild: maxxl1spul.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Kurz und hart, Band USA und Japan ist meist nicht für offenen Wickel geeignet.

Das XLI von Maxell ist ein recht gutes Band für Heimaudio, ich mag es. Es ist recht hoch aussteuerbar und verfügt über eine recht brauchbare Rückseitenbeschichtung. Man sollte es nur nicht drehen, deutsche Spurlage. Dann fliegen ganz schnell die Brocken, Späne an den Bandführungsbolzen.
Auch ich kenne kein Maxell UD, was rückseitenbeschichtet ist.
Band Maxell, obwohl recht gut, ist auch nur für Spule geeignet.
Damit ein sauberer Wickel entsteht, ist etwas Bandzug notwendig...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Hallo Sven,
so wie Du schreibst, benutzt Du ja das Band auf Spule, hast es also gar nicht auf dem Offenwickel.Wenn es so schlecht aufspult, ist garantiert was nicht in Ordnung.Meine einfachen UDs spulen auch nicht sonderlich gut (so wie auf Foto1 in 003), deswegen lege ich sie im "geplayten" Zustand ab und spule sie, bevor ich sie hören will, erstmal zurück (2Spur).
Aber wenn beim Spulen das Band beschädigt wird, wird es bei Deinem Kenntnisstand über Bandmaschinen sicher nicht an der Bandmaschine liegen.Ohne böse Nachrede: Vielleicht hat der Vorbesitzer die Bänder abgegeben, weil sie so schlecht spulen, ist ja meist so.Deswegen kauf ich auch mehr neue Bänder als bereits gebrauchte.
Gruß Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

nein, an der Bandmaschine liegt es nicht. Die Bandführung ist in tadellosem Zustand, die Wickeldorne nicht verbogen und die Höhe der Bandteller und Bandfühlhebel korrekt eingestellt. Die Bandfühlhebel habe ich auch gerichtet, da die bei der 630 doch etwas "filigran" sind und sich mit der Zeit verbiegen können. Bandzug ist auch genug da, da der abwickelnde Motor immer ein Gegendrehmoment erzeugt.

Wenn ich das Band abspiele, wickelt es natürlich super sauber auf, auch bei 19 cm/s.

Die Rückseite des Bandes ist schwarz und rauh, es ist also Rückseitenbeschichtet. Das LPR35 ist jedoch eine ganze Ecke rauher und hält dadurch vermutlich besser. - Von der Klangqualität her sind das absolute Spitzenbänder, aber eben nicht beim Wickeln...

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht komplett auf LPR35 umsteige und die Maschine neu einmesse oder ein paar jüngere XL1-Bänder ausprobiere. Gelegentlich sind auch neue UD 35-180PR in der Bucht zu finden, welches ja auch richtigerweise auf 10"-NAB-Kunstoffspulen ausgeliefert wird wegen der fehlenden Rückseitenbeschichtung.

Aber eigentlich möchte ich schon bei den Metallspulen bleiben, da die optisch doch einiges mehr hermachen... Smile

Gruß!

Sven
Zitieren
#11
Guten Morgen Sven,

lies nochmal genau: Ich hatte aufgrund Deiner Kenntnisse bereits ausgeschlossen, daß es an der Maschine liegt---Du hast mich falsch verstanden.
Habe mit dem 35er gute Erfahrungen gemacht, hatte aber in solchem 10er Pack auch schon mal einen Schmierer dabei.Und sie stinken wie die Hölle, was aber allmählich vergeht.
Mittlerweile denke ich, daß die Bucht-Maxells (so gut sie auch immer sein mögen...) sich in einem ewigen Kreislauf befinden.Ausnahme: Opa aus Spandau verkauft 10 Stück, die er selber als Playboy angeschafft hat....
Gibts aber kaum.
Dann schreiben sie ja alle: 1x bespielt! (1000xgehört???)
Die Plastikspulen schleifen mitunter trotz allerfeinster Bandtellerjustage.
Aber sie sind motorschonender.
Auch wenn das schon immer diskutiert wurde: Es ist die alte Querelei zwischen Funktion, Preis und Design...oder: Das Auge hört mit!
Auf der GX630 sehen Aluspeichen gut aus.Kauf Dir ein paar für die Show und nimm sonst die Plastics....

Gruß Ralf
Zitieren
#12
Für die Show habe ich zwei goldene BASF-NAB-Spulen ohne Papierringe. Smile

Das kontrastiert gut zum Gerät und sieht wirklich heiß aus! Wink Besser als 2x maxell m-Spulen.

Gruß!

Sven
Zitieren
#13
Goldene Spulen auf silbernen Maschinen.....da soll nochmal einer behaupten, uns geht es nicht gut!
Meiner Ansicht nach sehen 2xM&M aber auch sehr erotisch aus....
Hab mich jetzt eben umsonst um zwei PER528 bemüht, jetzt bin ich geknietscht.
Schöne Bandmaschinen-Goldspulen-Pfingsten mit glatten Wickeln!
Zitieren
#14
Da haben wir wieder ein schönes Beispiel für die Kompromisse, die jeder Magnetband-Hersteller nach eigener verantwortlicher Abwägung zu treffen hatte. Machte er die Rückseitenmattierung (RSM) relativ rau, wickelte das Band tendenziell sauber (ordentlichen Schnitt – u.a. Kantensauberkeit – einmal vorausgesetzt). Es bestand dann aber die Gefahr, dass sich das „Muster“ der RSM in die Schicht der nächsten Bandlage einprägte und damit für höheres Modulationsrauschen sorgte. Umkehrschluss: relativ raue RSMs konnte sich nur leisten, wer „oberflächenstabile“ Magnetschichten herzustellen verstand. Alles Weitere ergibt sich.

Das Problem "RSM-Rauigkeit bzw. Wickeleigenschaften versus Modulationsrauschen" war in Deutschland und umliegenden Ortschaften immer virulent, weil nach Vorbild des Rundfunks mit Offenwickeln gearbeitet wurde. US-Bänder mit ihrer relativ glatten RSM und damit tendenziell gutem Modulationsrauschen waren grundsätzlich nur für Verwendung auf Spulen gedacht, Japan dürfte weitgehend ähnlich argumentiert haben. Es hat nicht zuletzt wegen der beschriebenen gegenseitigen Abhängigkeiten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gedauert, bis Ampex ein (nach deutschen Vorstellungen, also ARD-Pflichtenheft) brauchbares Rundfunkband für freitragenden Betrieb entwickelt hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es beim damaligen SFB-Hörfunk eingesetzt, aber ziemlich bald wegen intensiver Geruchsbelastung auch wieder abgesetzt (… zur nicht geringen Zufriedenheit in LU, M und Willstätt …)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#15
Das war dann wohl das 478 Lowprint.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Zitat:SvenL postete
Es ist ein maxell UD 35-180B Hi-Output/Extended-Range darunter prangt noch ganz groß: Back Coated Tape

Es ist die goldene Verpackung. Auf schwarzem Grund in der Mitte ist die maxell-Schrift in weiß, und "35-180B" in lila.

Die Vorlaufbänder sind milchig-weiß und haben auf Seite 1 schwarze Kästchen mit Pfeilen in jedem zweiten Kästchen und auf der 2. Seite das gleiche in rot.

Könnten also die letzten UD sein, bevor dann irgendwann das XL dazukam. - Ich habe auch schon die identische Verpackung gesehen, bei der lediglich das XL ergänzt wurde, sonst alles gleich.
Sven
Ja, offenbar der direkte Vorgänger des UD-XL von ca. Ende der 70er.
Anbei ein Prospektausschnitt aus Michael-Otto's Archiv:
[Bild: Maxell_UD_35-180B.jpg]
Gruß
Frank
Zitieren
#17
Genau das Band ist es: Rechts außen der Archivkarton. - Die Spulen sind allerdings schon die M&M-Spulen mit den zwei Öffnungen.

Naja, "makellose" Wickeleigenschaften würde ich nicht gerade das nennen, was ich hier vor mir habe...

Aber ich bin Euch ja sowieso noch ein paar Bilder schuldig! Wink

Gruß!

Sven
Zitieren
#18
Oops... ich hatte zuletzt schon die Ahnung, daß da wieder ein großer Unbekannter zu Tage gefördert wird. :oah:

Bewahr' das bloß gut auf, Sven. Ich glaube, das fällt hierzulande unter die Sorte Raritäten, die irgendwann mal für dickes Geld an Sammler weggehen.
Zitieren
#19
Ich benutze die Bänder ja sogar noch! Smile

Die Archivkartons und die Spulen, natürlich auch die Bänder, sind in einwandfreiem Zustand...neuwertig quasi.

Bis auf das Wickelproblem ist das exzellentes Material...

Sven
Zitieren
#20
Also mein UD 35-180PR - auf einer regelrecht häßlich anzusehenden blass-elfenbeinfarbenen Billig-Plastespule - wickelt eigentlich so, daß es nicht zu beanstanden ist.
Zumindest auf der "Ohren-Philips" wo es hauptsächlich zum Laufen kommt.
Das Material hat eine andere Farbe als alle oben abgebildeten Bandmaterialien, eher mittelgrau, und stinkt völlig merkwürdig, völlig anders als andere Sorten, "Käse mit Plaste" würde ich sagen wenn ich das beschreiben sollte, am ehesten wie 3M-Scotch.
Zustand ist neuwertig, selten benutzt - ich benutze lieber andere Sorten - Karton und Band unvergammelt, niemals im Keller gewesen, ausschließlich im wohlklimatisierten Wohnraum, daher stammt der Geruch also nicht.
Zitieren
#21
Zitat:kesselsweier postete
Ja, offenbar der direkte Vorgänger des UD-XL von ca. Ende der 70er.
Jau Frank,
genau so isses. Das UD-XL gab es aber wohl schon parallel dazu. Selbst meine XL-I wickeln nicht ganz sauber, wobei ich weder bei Aufnahmen noch beim Abspielen dadurch irgendwelche negativen Einflüsse feststellen konnte.
Manche Dinge muß man eben "ertragen"...oder sich von den Bändern trennen Wink

Gruß
Zitieren
#22
Zitat:Jogi postete
Also mein UD 35-180PR - auf einer regelrecht häßlich anzusehenden blass-elfenbeinfarbenen Billig-Plastespule - wickelt eigentlich so, daß es nicht zu beanstanden ist.
Wobei das PR ja in diesem Falle interessanter weise nüscht über das Band aussagt, sondern nur, dass es auf PlasticReel geliefert wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Hallo Forum...

Also in der Tat handelt es sich um diese Bänder:
[Bild: Maxell_UD35-180B.jpg]

Die Wickeleigenschaften sehen eher so aus (Teil der Spule auf Abspielbetrieb gewickelt, der kleinere Rest gespult):
[Bild: Maxell_UD35-180B_2.jpg]

Hier sieht man das auch ganz gut (nur aufgespult):
[Bild: Maxell_UD_Wickel.jpg]

Und jetzt für Ralf nochmal der Vergleich mit silbernen Spulen:
[Bild: Silberne_Spulen.jpg]

und den goldenen BASF-Spulen ohne Etikett:
[Bild: Goldene_Spulen.jpg]

Ich finde das Gold sieht besser aus als die Maxell-Spulen...obwohl die auch toll sind!

Gruß!

Sven
Zitieren
#24
Ob Gold oder Silber, wie man sieht, ist es auch abhaengig nach dem persoehnlichen Geschmack und der Einrichtung des Hoerraumes :-)
Das i tuepfelchen waehre die Front der Maschine Champanger oder Gold farbig.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#25
Lieber Sven,

wenn Dir die M&M´s nicht gefallen...verstehe ich das.Auch wenn ich es nicht verstehe.Du magst jetzt die güldenen, weil damit die ungefähre Farbigkeit Deines Regals aufgegriffen wird.Und so ergibt alles eine wunderbare Harmonie (außer die Lavalampe...tausendmal schuldschung!Aber die muß dringend da wech!)
Ginge es nur um das perfekte Aussehen Deiner tollen Akai, könnte ich mir die mittlerweile nur noch mit silberfarbenen Revox-Spulen der gleiche Bauart vorstellen.Ich glaube, wir beide sind zwei rettungslos verlorene Design-Freaks.
Fakt ist aber auch, daß man mit Spulen das Aussehen der Maschine völlig ändern kann, und fakt ist genauso, daß das Aussehen irgendwie wichtig ist. Und es macht auch Spaß, damit rum zu experimentieren.
Nebenbei gesagt haben mir Deine Fotos verdeutlicht, wie sehr ich am kommenden Wochenende bei mir aufräumen muß.
Wer hatte den hier bloß den Slogan "Ich putze hier nur" im Gepäck??? Wenn ich den noch rauskriegen würde, aber er hat den Slogan wohl gelöscht......
Klappern die Revox-Spulen eigentlich sehr???Werde mir zum Geburtstag mal zwei bestellen und dann gucken, was besser aussieht...natürlich mit Aluregal!
Kicher,kicher,glucks und tschüßi
PS:Wegen der Symmetrie wäre es gut, eine zweite Akai auf die rechte Seite des Regals zu stellen, den Fernseher in die Mitte zu zentrieren und die Lavalampe.......
Zitieren
#26
Smile

Ralf...ich gebe ja zu, dass die Lavalampe ein designtechnischer Unfall ist *lach*, aber wenn die leuchtet sieht das wieder richtig klasse aus. So ein hartes Blitzlicht lässt doch einiges anders ausschauen.

Eine goldene Front....neeee...obwohl das sicherlich ein Einzelstück wäre...eine GX-630D in gold! Smile Champagner würde dann vermutlich eher passen... Die zweite Hälfte des Raumes ist eher in dunkel...mit einer Couch in Schokobraun Smile Hört sich jetzt alles doof an...sieht aber total klasse aus. - Wer nicht so weit weg ist, kann ja mal gerne "probehören" kommen und sich nebenbei das ein oder andere Wehwehchen an seiner Maschine kurieren lassen.

Gruß!

Sven
Zitieren
#27
Achja...die BASF-Spulen klappern kein Bißchen...die sitzen Bombenfest auf den AKAI-NAB-Adaptern.

Sven
Zitieren
#28
Leider ist es ja weit weg, sonst hätt ich mich ja allemal mit meiner Akai auf die Schoko-Couch gesetzt...kannst Du glauben!
Während Du meine Akai mit den Silberspulen geheilt hättest, wäre ich klammheimlich mit der Lavalampe.....aber das wird schon toll sein, wenn Du nachts im Dunkeln die Lampe richtig leuchten läßt!
Also ich bedauere die Entfernung.

Gruß Ralf
Zitieren
#29
Hallo Sven,
ganz früh sind die Gedanken unverbraucht.Also zurück zum Thema: Wenn Du die Bänder auf der Akai benutzt (Was mir ja gar nicht so klar war am Anfang....), minimiert sich ja sowieso das Problem mit den schlecht aufgespulten Bändern, da Du sie ja nicht zurückspulen mußt wie bei Halbspur.Wenn sie noch so gut klingen, nimmst Du sie eben erst runter, wenn Du sie durchgehört hast.Mit so einem Kompromiss könnte ich leben...
Schönen Freitag für alle!
Ralf
Zitieren
#30
Na, Ralf? Wegen EHEC die Tomaten nicht gegessen, sondern auf den Augen? Big Grin

[Bild: ichputzhiernur.jpg]

Nichts für ungut.

niels

Edit: Oder hast du in deinem Profil bei "Signaturen ausblenden" jetzt das Häckchen im "Ja"-Kästchen stehen?
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#31
ich hab dazu lieber geschwiegen :-) Mir ging sowas aehnliches durch den Kopf.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#32
Es sollte halt ein Scherz werden unter dem Motto: Keiner räumt meine Wohnung auf, da war doch wer, der mit Putzen Werbung macht.....ist nicht angekommen...jumheidi...so geht das.Am Ende muß ich eh selber putzen!
Derweil hatte ich tatsächlich die Signaturen rausgenommen, weil ich meiner überdrüssig geworden war.Jetzt ist wohl meine raus, die anderen wieder drinnen und alles ist im grünen Bereich.
Ein wunderbares Bandmaschinen-Wochenende für alle!

Gruß von Ralf
Zitieren
#33
Danke.
Und zwar MIT Lavalampe. Jawoll !!

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste