Tapedeck des Grauens? - SONY TC-K 411
#1
So, der Ordnung halber, hier nun nochmals mein Bericht:
Als ich letztens ein Sony-Tapedeck zur Reparatur auf den Tisch bekam, dachte ich nur: Routine. TC-K 411 heißt der Patient. Kann manuelle Kalibrierung von Bias und Aufnahmepegel mit eingebauten Tongeneratoren, Echtzeitzählwerk, Dolby B und C, Hinterbandkontrolle. Leidet unter akutem Bandsalatsyndrom. Hat schon ein paar Runden hinter sich gebracht. Unlogik-kontrolliertes Laufwerk: wenn man hin- und herspulen möchte, wird jedes Mal der Kopfschlitten in "Start"-Position gefahren und dann wieder gesenkt, bevor gespult wird. Das kostet Zeit und nervt mit lautem Geklacker. Na dann, mach mal "Aaaah!

[Bild: Patient%20Sony.jpg]

Aha, Andruckrolle speckig, Treibriemen schlapp, Tonkopf fertig, ok, das kommt in den besten (Geräte-) Familien vor. Also dann demontieren wir mal das Frontpanel, weil man sonst nicht das Laufwerk rausbekommt, so vier Schrauben später:

[Bild: Sony%20TC-K411%20von%20innen%20kl.jpg]

Alles sehr servicefreundlich! Die Flachbandkabel sind unverwechselbar, alles ist gesteckt. Nach umständlichem Rangieren des Laufwerkes, da der Kassettenhalter mit dem Laufwerk verbunden ist, liegt es frei:

[Bild: Laufwerk%20vv.jpg]

Ok, der Tonkopf lässt sich im Notfall ordentlich eintaumeln, aber der Löschkopf ist nur mit einer Schraube befestigt und sitzt auch noch schief! Nein, da hat vor mir niemand herumgebastelt...
Der Motorträger wird von drei Schrauben und zwei Rastnasen gehalten, lösen, aushängen...

[Bild: J4100016.JPG]

Komplett aus Kunststoff! Wenig erfreulich: der Wickelantrieb geht erst über einen Treibriemen, und dann erst über Zahnräder...

[Bild: J4100019.JPG]

Sogar die Schwungscheibe ist aus Kunststoff!!! Confusedhocked:

[Bild: J4100017.JPG]

Nachdem alle notwendigen Arbeiten durchgeführt waren, abschließender Test, als Signallieferant mein treuer Technics RS-BX626 (ist im März "volljährig" geworden :grinsSmile.

[Bild: Zwei%20Tapedecks.jpg]

Ich dachte zuerst, man würde mit Kanonen auf Spatzen schießen, da der Sony für Sprachaufnahmen eingesetzt wird, aber klanglich ist er eine echte Endtäuschung: Bässe ohne Druck, Höhen ohne Glanz. Am Tonkopf kann es nicht gelegen haben, der war zwar gebraucht (baugleich mit dem in Technics originalerweise montierten), aber wenig gelaufen, und eingemessen wurde zum Schluß mit dem internen System. Aber wenigstens ist er jetzt wieder fit für die nächsten Sprachaufnahmen. Leider habe ich vergessen, noch einen Sweep aufzunehmen. Aber immerhin, wieder ein Tapedeck von innen kennengelernt!

Vielleicht nutzt jemandem meine kurze Vorstellung über dieses Gerät.

Gruß
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste